meste

Laptop und PC verbinden mit crossover Kabel

Hallo!

Ich möchte sowie mein Titel schon betont zwischen meinem Laptop und dem PC eine Directverbindung herstellen und bin mittlerweile schon ratlos.

Ich erklär mal was ich bis jetzt gemacht habe:

Betribssystem Laptop = XPhome PC = XPpro

IP´s Laptop = 192.168.0.3 PC = 192.168.0.2

Arbeitsgruppe beider gleich

Ping vom PC an Laptop und Laptop an PC funtioniert.

Benutzer am Laptop hat Admin Rechte und kein Password. Keine weiteren Benutzerkonten Aktiviert.

Firewall ist am Laptop deaktiviert.

Und Ich möchte vom PC auf die Daten vom Laptop zugreifen können

Und Ordner kann ich nicht freigeben wegen der Meldung:

Beim Versuch, xxx freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten. Der Serverdienst wurde nicht gestartet. Die freigestellten Resource ist nicht erstellt worden.
Ich konnte nur die Dienste "Netzwerk-DDE-Dienst" und "Netzwerk-DDE-Serverdienst finden und Aktiviert.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei meinem Problem weiter helfen könnte.

lg

meste

Member: Atti58
Atti58 Oct 10, 2004 at 10:39:09 (UTC)
Du musst auf beiden Computern die "Datei- und Druckerfreigabe für Windowsnetzwerke" in den "Eigenschaften" der Netzwerkarte installieren, wenn ich nicht irre, ist das ein Dienst,

Gruß

Atti
Member: Rainzi
Rainzi Oct 10, 2004 at 13:25:18 (UTC)
Hallo,
die Ursache deines Problems kenn ich leider nicht. Was ist denn wenn Du versuchst über "Ausführen" per UNC-Name auf den LAppi zuzugreifen? Also \\laptopname\C$
So mach ichs auf jeden Fall immer, wenn ich mehr als die Freigaben sehen will.

Gruß

Rainer
Member: meste
meste Oct 10, 2004 at 13:46:46 (UTC)
Hi!

Danke, es funktioniert einwandfrei.
Aber ich hätte eine andere Frage noch, wie kann ich mit dem Laptop über PC ins Internet?

Wäre für diese Hilfe sehr dankbar.

lg

meste
Member: meste
meste Oct 10, 2004 at 13:52:07 (UTC)
@ Rainzi

Ich habs schon hinbekommen.meine Frage jetzt, wie komme ich mit dem Laptop über PC ins Internet?

meste
Member: Atti58
Atti58 Oct 10, 2004 at 14:25:57 (UTC)
Du musst auf dem PC die "Internetfreigabe" aktivieren, dann gibst Du auf dem Laptop die IP des PC's als Standardgateway und DNS-Server ein (evt. zusätzlich 194.25.2.129 und 195.l185.185.195 als DNS), dann sollte es gehen. Über die Internetfreigabe kannst Du in der MS-Hilfe nachlesen.

Gruß

Atti
Mitglied: 4263
4263 Oct 28, 2004 at 05:03:55 (UTC)
hallo meste

funktioniert es mit der hilfe von atti58 nicht? eigentlich sollte es:
wenn du über einen anderen PC ins Internet willst, muss er zuerst mal laufen. dann must du den IP eintrag "Standartgateway" überschreiben mit "192.168.0.2" und den DNS-Servereintrag auch mit "192.168.0.2". Wenn es immer noch nicht geht, weiss ich auch nicht...

oder versuch mal, die Subnetzmaske bei beiden PCs auf "255.255.255.0 zu setzen, falls das noch nicht der falls ist. sollte aber keine probleme machen.

greets
Member: gbinquisitor
gbinquisitor Oct 28, 2004 at 11:01:04 (UTC)
Gaaaanz wichtig: du mußt am besten auch den Dienst "uPnP" - Universeller Plug&Play-Gerätehost auf beiden Geräten aktivieren (wird meist durch die Nutzung von XP-Antispy ausgeschaltet). Ich hatte selber das Problem, das wenn die Internetverbindungsfreigabe aktiviert ist und "uPnP" nicht, kann der Rechner die freigegeben Verbindung nicht ordentlich zuordnen o. finden. Wenn "uPnP"-Dienst & Internetverbindungsfreigabe aktiviert ist geht man einfach über die Netzwerkumgebung an den entsprechenden PC, wo die Freigabe aktiv ist (Dieser PC/Gateway hat im übrigen IMMER die IP 192.168.0.1 !!!!!!!!) und schon zeigt einem der Explorer die freigegebenen Ordner, Verbindungen u.a. freigegebene Resourcen an. Man kann sich dann bequem auf dem desktop per rechten Mausklick eine Verknüpfung erstellen.

Hilfts??
Member: meste
meste Oct 28, 2004 at 12:12:44 (UTC)
Ich habe es wie Atti58 beschrieben hat probiert und es hat nicht geklappt.
Auf dem Laptop habe ich als Standardgetaway, die IP vom PC gegeben und dann mit 1 am schluss.
Die Subnetmask von beiden ist 3x 255.

Die Methode von gbinquisitor habe ich auch probiert, allerdings konnte ich nicht einmal mit dem PC ins Internet. Dadurch hat auch die Verbindung zwischen den beiden nicht mehr funktioniert, und musste die Verbindung neu stellen. Ist ja kein Problem mittlerweile. Nachdem dritten Versuch habe ich diese Dienste wieder beendet. Ich bitte euch um etwas Rücksicht für meine Nicht-Kenntnisse und hoffe das Ihr mir bei meinem Problem Raushelfen könnt.

lg

meste
Member: Mofix
Mofix Oct 28, 2004 at 20:50:39 (UTC)
Damit Microsoft ICS funktioniert, muss der PC (Rechner mit der Online-Verbindung) die 192.168.0.1 haben. Bei XP gibts aba auch nen "herrlichen" Assistenten der das alles, auch die Adressen und Gateways für dich einträgt - funktioniert sogar meistens!! In der Systemsteuerung gibts den Netzwerkinstallationsassis... - der fragt dann so Sachen wie gemeinsame Internetnutzung ab.
Member: gbinquisitor
gbinquisitor Oct 29, 2004 at 17:15:43 (UTC)
das hat bei mir NIE funktioniert, komischerweise...