taumel

Laptop Satellite L350-20H startet nicht mehr

Habe hier das o.g. Laptop zur Fehlerüberprüfung bekommen.

Hallo!

Das Laptop wurde von einer Katze vom Tisch geworfen und danach ließ sich das Laptop nicht mehr starten. Folgende Fehler zeigte es beim booten an:
1. Multimediatest failure, check cable
2. Probably the IDE/SCSI chipset of the host adapter is not supported
3. PCWLIN filesystem not found

Inzwischen habe ich die defekte Festplatte entnommen und einen andere eingesetzt, die vorher in dem Laptop gewesen soll. Nach dem booten, will das Laptop auch von Festplatte starten, zeigt das Startlogo von Windows XP und stürzt dann innerhalb von Bruchteilen von Seunden mit einem Bluescreen ab. Es ist unmöglich dieses Bluescreen auswerten zu können.
Meine Frage dazu ist: hat das Laptop einen anderen Fehler (die andere Festplatte?) oder liegt eventuell auch anderer Fehler vor? Kann man dies ohne Werkstatt reparieren, da der Besitzer finanziell nicht gut ausgerüstet ist?
Vielen Dank!

P.S. Mit einer Ubuntu-CD startet der Rechner und ich komme auch auf die Oberfläche davon. Dieses PCWLIN bei Pkt.3 stammt sicherlich von der Knoppix-CD-wo aber ein Starten nicht möglich war.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 21, 2012 at 12:32:32 (UTC)
Moin.

Erster Tipp: Platte defekt.

Zur Diagnose: Pack die xp-Platte wieder rein und drück F8 noch bevor Windows booten will und wähle aus: automatischen Neustart ...deaktivieren.
Dann starte xp und dann bleibt der Bluescreen nämlich ablesbar stehen.

Mich interessiert nur der 00...-Code - ist es 00...7b?
Member: Captain-America
Captain-America Jun 21, 2012 at 12:59:59 (UTC)
Hi,

das von der alten Festplatte, die du eingebaut hast, das System breit ist wäre auch noch eine Möglichkeit.
Aber das verrät uns der Fehlercode.
Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 21, 2012 at 13:31:48 (UTC)
Hallo Taumel,

er bootet etwas und gibt einen Bluescreen und es handelt sich um XP. Na da sieht das ganze doch gar nicht hoffnungslos aus face-smile

Wenn du mit Ubunto booten kannst, dann gehe mal auf den Ordner C:\Windows\minidump\
Dort müssten sich ein paar Dateien tummeln. Diese kopierst du dir auf einen lauffähigen Windows-Rechner und gehst mal hier hin , folgst den Anweisungen, lade den Debugger runter von Microsoft und du wirst feststellen, dass ein Bluescreen dein Freund sein kann bei der Fehlersuche.
Wenn sich im oberen Ordner keine minidump-dateien befinden, schau dir mal den/die Ram(s) an!

Gruss
Tsuki
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 21, 2012 at 13:39:13 (UTC)
Hallo TsukiSan.

Es bringt ehrlich gesagt gar nichts, so vorzugehen, da der BSOD hier immer der selbe sein wird und auch (siehe meinen Vorschlag) anderweitig ganz einfach abgelesen werden kann. Die Debuginfos liefern nicht mehr (und es ist eh stark anzunehmen, dass es ein 00...7b ist =inaccessible boot device).
Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 21, 2012 at 13:53:27 (UTC)
Hallo DWW face-wink

naja, ganz so pessimistisch wäre ich da nicht. Sicher ist davon auszugehen, dass die HD auch einen weg hat. Aber der TO schreibt:
zeigt das Startlogo von Windows XP und stürzt dann innerhalb von Bruchteilen von Seunden mit einem Bluescreen ab...

Das lässt doch zumindest hoffen, dass er was einträgt. Wenn die HD aber 'ne Macke hat, dann wird er in besagten Ordner auch keinerlei minidump-dateien mehr finden. Dann liegt's eventuell daran oder ander Hardware (RAMs z.Bsp.) hat auch noch einen Schaden.
Ein Versuch ist es ja wert. Mal sehen, welche Infos der TO bringt.

In der Zwischenzeit könnte man sich ja um die Katze kümmern face-wink

Gruss
Tsuki
Member: Taumel
Taumel Jun 21, 2012 at 15:14:09 (UTC)
Danke für Deinen Tip. Wenn ich mit Ubuntu auf das System geh, findet er keine Festplatte. Zumindest bei der Ersten nicht. Die andere hab ich noch nicht versucht, werde es aber mal machen.
Member: Taumel
Taumel Jun 21, 2012 at 15:21:42 (UTC)
Dein Tip hat nun endlich den Bluescreen hervorgebracht, Danke!
Es ist also so wie Du vermutet hast: 0X...07B

Was sagt mir diese Fehlermeldung? Danke!
Member: Taumel
Taumel Jun 21, 2012 at 15:23:28 (UTC)
Fehlercode 0X...07B....
Übrigens: Ich besitze KEIN Laptop und auch Katzen habe ich nicht. Dann müsste ich schon zum Besitzer gehen. Aber es gibt ja auch noch andere Muschi`s face-wink))
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 21, 2012 at 15:45:10 (UTC)
Das sagt Dir vermutlich, dass die alte Festplatte gar nicht zu diesem Laptop gehört und zur Diagnose nicht wirklich taugt, da nicht startbar. Du könntest aber auf dieser ein neues xp (oder anderes Windows) installieren und damit das Gerät testen.

Wenn Du einen anderen Rechner besitzt, dann schließ doch mal die Notebookfestplatte daran an und schau, ob sie zugreifbar ist.
Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 21, 2012 at 15:54:43 (UTC)
Hallo DWW,

nun haben wir wieder neuen Input. Und da gebe ich dir Recht, so zu verfahren.
Aus den vorhergehenden Infos bin ich davon ausgegangen, dass der Rechner etwas bootet.
Jetzt schliesse ich mich deiner Vorgehensweise an.

Achso, un plötzlich gibt es auch keine Katze mehr face-wink
Das Laptop wurde von einer Katze vom Tisch geworfen[...]

Naja, die Muschis wieder mal face-wink

Gruss
Tsuki
Member: Taumel
Taumel Jun 21, 2012 at 16:30:17 (UTC)

Achso, un plötzlich gibt es auch keine Katze mehr face-wink
> Das Laptop wurde von einer Katze vom Tisch geworfen[...]

Naja, die Muschis wieder mal face-wink

Gruss
Tsuki

Tja, bitte mein Eingangsposting RICHTIG lesen! Da steht, dass das Laptop nicht mir gehört und das es vom Besitzer SEINER Katze runtergeworfen wurde...

Gruß Taumel
Member: Taumel
Taumel Jun 21, 2012 at 16:37:27 (UTC)
Hm, die FP passt nicht zum Rechner? Die war aber drin und das lt. Aussage vom Besitzer, mal von einer Werkstatt eingesetzt (Garantieaustausch).

Habe jetzt XP Home versucht zu installieren. Setup fängt an und bricht dann ab: \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden.

Was nun aber noch seltsamer ist, es lässt sich Ubuntu als "Probe" nicht mehr installieren, was ja vorhin noch ging?

Am besten, ich werfe es ihm wieder vor den Hals und er soll das in einer Werkstatt abklären.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2012 at 20:20:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Taumel:
Am besten, ich werfe es ihm wieder vor den Hals und er soll das in einer Werkstatt abklären.
Eigentlich haben wir hier gedacht und auch korrekterweise angenommen DU SEIST DIE WERKSTATT face-smileface-smileface-smile

Gruß,
Peter
Member: Taumel
Taumel Jun 22, 2012 at 04:07:29 (UTC)
Tja, manchmal könnte man sein Geld auch leichter verdienen. Aber ich bin leider nur ein dummer User...