mabue88

Laptop schaltet sich nach dem Herunterfahren von Windows nicht aus

Hallo,

ich hab hier einen Dell Inspiron 15 3000 Series mit Windows 10 Prof.

Windows fährt ohne Probleme herunter. Das Display schaltet sich aus.
Allerdings scheint sich die Laptop-HW anschließend nicht auszuschalten.

Das äußert sich so, dass selbst in diesem Zustand das DVD-Laufwerk beim Betätigen der Eject-Taste geöffnet wird.
Außerdem kann der Laptop in diesem Zustand zunächst nicht neu gestartet werden. Zuerst muss er durch langes Drücken des "Ein"-Taster ausgeschaltet werden.

Zuvor war Windows 7 auf dem Laptop installiert. Damit funktionierte das Herunterfahren wie es ein sollte.

Spontan habe ich mal im Bios geschaut ob es dort Energie-Einstellungen gibt, damit damit zu tun haben könnten.
Habe allerdings nichts gefunden.

Kennt jemand das Phänomen?
Weiß jemand an was das liegen könnte?

Danke
mabue

Mitglied: biederw
biederw 12.12.2017 um 18:15:22 Uhr
Hallo Mabue,

hast Du nach dem Herunterfahren mal etwas gewartet?
Ich kenne dies von den Laptops, die ich betreue.
Es dauert ca. 2 Minuten, bis der Vorgang komplett abgeschlossen ist.

Beste Grüße, Klaus
Mitglied: mabue88
mabue88 12.12.2017 um 18:18:42 Uhr
Hallo Klaus,

ja, das habe ich schon.
Hab den Laptop auch als schon mal über die Nacht stehen lassen.
Morgens war dann die Batterie leer.

Gruß
mabue
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 13.12.2017 um 00:40:09 Uhr
Hallo,

BIOS aktuell? Zusaetzlich mal hier durchackern.
http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/t/19647409

BFF
Mitglied: Pedant
Pedant 13.12.2017 um 11:52:22 Uhr
Hallo mabue,

ist ACPI irgendwie deaktiviert?

Was wird im Gerätemanager bei Computer angezeigt?
Schau auch mal ins BIOS zum Thema "ACPI".

Wenn's das nicht ist, dann steht eventuell in der Ereignisanzeige etwas was Aufschluss geben könnte.

Gruß Frank
Mitglied: mabue88
mabue88 17.12.2017 um 09:09:08 Uhr
Im BIOS gibt es keine Einstellung bzgl. ACPI.

Aber nachdem ich das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht hatte, was das Problem behoben.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
mabue