weinreich

Laptop startet ( in einer bestimmten Umgebung ) nur im abgesicherten Modus. kein Scherz.

Guten Morgen, bei diesem Beitrag handelt es sich weder um einen Witz, noch um einen verfrühten Aprilscherz, so unglaublich es auch klingen mag.

Guten Morgen,

wie oben schon erwähnt möchte ich Euch bitten diesen Beitrag ernst zu nehmen, so unglaublich es auch klingen mag.
Als Bereich für mein Problem habe ich mal Windows gewählt, obwohl er besser in die Kategorie "Ungalubliches" gepasst hätte.

Kurzversion : Ein Fujitsu Amilo Notebook, älteres Modell, startet auf dem Grundstück der Tochter nur im abgesicherten Modus, Problem mit der Grafikarte.
Auf dem Grundstück der Mutter ist alles in Ordnung.

Langversion: Eine Bekannte von mir, die leider nicht in meiner Nähe wohnt, hat ein älteres Modell Fujitsu Amilo
komplett neu installiert.... XP mit SP3. Die Installation wurde komplett mit Treibern und ordentlich durchgeführt.

Da das Notebook für die Tochter ist, hat die Tochter das Gerät am nächsten Tag mitgenommen und später ihrer Mutter
am Telefon erzählt es würde nur im abgesicherten Modus starten. Also, Notebook zurück, sicherheitshalber alles nochmal neu installiert, getestet, alles okay.

Das Gerät am nächsten Tag wieder zur Tochter, geht wieder nicht, startet nur im abgesicherter Modus.
Da die Mutter dieses nicht glauben konnte, ist sie dann selbst mal hingefahren. Tatsächlich, Gerät startet nur im abgesicherten Modus.
Es wurden unterschiedliche Steckdosen ausprobiert, es wurde auch probiert das Gerät nur mit Akku zu starten, keine Chance, Amilo startet
nur im abgesicherten Modus.

Gestern ein erneuter, wie ich finde sehr cleverer, Versuch.
Das Notebook schon auf der Hinfahrt zur Tochter im Auto gestartet, alles einwandfrei.
Auf dem Weg in die Garage wurde der Bildschirm schwarz ......

Was ist da los ?

Neuere Notebooks funktionieren übrigens bei der Tochter.
Das wirklich einzigste was mir dazu überhaupt noch einfällt ist, dass in dem Haus irgendetwas strahlt, stört, oder wie auch immer,
und das ältere Modell möglicherweise wegen fehlender oder schlechter Abschirmung anfälliger ist.

Hat irgendjemand von Euch noch ernsthafte Ideen ?

Während ich das jetzt hier geschrieben habe ... fallen mir gerade Telefone ein.. Ob da Telefone stören könnten ?

Member: Starmanager
Starmanager Jan 10, 2011 at 09:55:44 (UTC)
Hallo,

probier mal wenn das Wireless im Bios deaktiviert ist ob es dann den Fehler auch macht.

MFG

Starmanager
Mitglied: 56844
56844 Jan 10, 2011 at 10:20:12 (UTC)
Mahlzeit,

ein weiterer Tipp:

Geht das Notebook vielleicht bei den ersten Versuchen unterwegs in den Standby Modus ?
Manchmal haben Notebooks Probleme mit dem Aufwachen.

Das der Bildschirm beim einfahren in die Garage schwarz wird, könnte ja auch andere Gründe haben.

Klingt aber alles ein wenig Mysteriös face-wink

Gruss Uti
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 10, 2011 at 10:37:44 (UTC)
Hallo,

Experimentiert ein Nachbar der Tochter vielleicht mit nem Fluxkompensator?
Nimm mal jemanden mit nem Herzschrittmacher mit auf´s Grundstück der Tochter. Wenn der, beim einfahren in die Garage, zu zappeln anfängt sollte sie über einen Verkauf des Grundstücks nachdenken.

Also Nein. Ernsthaft fällt mir nix ein. Außer Wlan und "schlechter Strom" dann nurnoch das dieses betagte Motherboard vom Amilo schon nen geplatzten Kondensator beherbergt welcher sich aber gerade so im Grenzbereich bewegt das er nur durch den Hochfrequenten Starkstromaufzug in Tochters Haus zum aussetzen gebracht wird. .....schon wieder sinniert ;)

mfg
kowa
Member: weinreich
weinreich Jan 10, 2011 at 10:44:57 (UTC)
Danke,

der" Wireless abschalten" Tipp gefällt mir schonmal sehr gut, .. mit einem zufälligen Standby und dem schwarzen Bildschirm kann natürlich auch sein.

Da ich leider direkt keinen Zugriff auf das Notebook habe ( wohne zu weit weg ), meine Bekannte aber hier mitliest und sicherlich
alles probieren wird was ihr an Vorschlägen habt, werden wir dem Phänomen schon irgednwie auf die Schliche kommen.

Ich hatte auch nochmal darum gebeten, sofern es möglich ist, das Notebook beim Nachbarn im Haus testweise zu starten, vielleicht
auch mal nen ganz netter Versuch.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Member: weinreich
weinreich Jan 10, 2011 at 10:47:12 (UTC)
ich nehme hier jeden Tipp gerne auf ....

bin schonmal froh dass ihr mir diese Geschichte glaubt. face-smile
Member: weinreich
weinreich Jan 10, 2011 at 11:23:33 (UTC)
neue Erkenntnisse :

es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, nicht wie urtümlich von mir angenommen um ein einzelnes Haus.

und, das Notebook startet auch in anderen Wohnungen nicht.
Member: Gabi-Babsy
Gabi-Babsy Jan 10, 2011 at 11:23:36 (UTC)
Das ist unglaublich aber leider wahr - den Tipp mit dem W-LAN ausschalten werde ich gleich mal in die Tat umsetzen.

Bei mir zu hause funktioniert das Teil ohne Probleme.
Member: Gabi-Babsy
Gabi-Babsy Jan 10, 2011 at 11:27:37 (UTC)
ach übrigens ein Freund von mir mit Herzschrittmacher war auch letztens bei meiner Tochter zu Besuch dem gehts heute noch gut - also schlechter Tipp gewesen.
Member: Gabi-Babsy
Gabi-Babsy Jan 10, 2011 at 11:32:05 (UTC)
Vielleicht auch noch wichtig zu wissen - das in dem Haus meiner Tochter kein Aufzug installiert ist - und auch keine Sat-Schüsseln vorhanden sind
Member: MarkusMohr
MarkusMohr Jan 10, 2011 at 11:48:28 (UTC)
Hey,

RTL 2 - X-Factor!!!!

Zum Problem: Also im abgesicherten Modus kann er aber gestartet werden? Welche meldung kommt denn wenn er normal gestartet wird?? BSOD oder oder oder???

Denke das wir keine Infos über die Umgebung brauchen. Gehe nicht davon aus das dies der Grund ist!! Außer ihre Tochter wohnt in einem Iglu bei -40° C....

MEIN VORSCHLAG: Dann mal eine Linux Live CD einlegen wenn er dann angeht hat es nix mit der Umgebung zu tun!

lg
Member: weinreich
weinreich Jan 10, 2011 at 13:29:00 (UTC)
Also,

wenn Wlan aus ist, startet das Notebook fehlerfrei. ( war also ein Top Tipp )
wird dann Wlan eingeschaltet, gibt es einen kurzen Bluescreen, danach startet das Gerät im abgesichertern Modus neu.

Witzig ist jetzt auch noch, dass es direkt vor dem Haus auch nicht geht,..... erst dann wieder, wenn man sich einige zig Meter von dem Haus
entfernt hat.

so, und nu ? lach ....
Member: weinreich
weinreich Jan 10, 2011 at 13:31:47 (UTC)
Ich muss das gerade hier nochmal schreiben, weil meine erste Antwort mit Zitat aus irgendeinem Grund weiter oben einsortiert wurde. Sorry.

Also,

wenn Wlan aus ist, startet das Notebook fehlerfrei. ( war also ein Top Tipp )
wird dann Wlan eingeschaltet, gibt es einen kurzen Bluescreen, danach startet das Gerät im abgesichertern Modus neu.

Witzig ist jetzt auch noch, dass es direkt vor dem Haus auch nicht geht,..... erst dann wieder, wenn man sich einige zig Meter von dem Haus
entfernt hat.

so, und nu ? lach ....
Member: MarkusMohr
MarkusMohr Jan 10, 2011 at 13:56:00 (UTC)
Du musst mal davon wegkommen mit deiner Umgebung!!!!

dann den laptop mal mit F8 starten und dort die Einstellung bei Systemfehler kein automatischer neustart oder so....

und dann das ganze nochmal zum Bluescreen provozieren und uns mitteilen was das problem ist!
danke
Member: Gabi-Babsy
Gabi-Babsy Jan 10, 2011 at 15:12:45 (UTC)
so habe den Bluescreen ausgelesen

IROL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Information

*** STOP: OxOOOOOOOA (OxO17F0304), OxOOOOOOO2, OxOOOOOOOO, Ox804D9B64

Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht den ganzen Text zu kopieren, weil da steht nur drin wenn das Problem weiterhin besteht.......................................................

so ich hoffe da kann jetzt jemand was mit anfangen
Member: MarkusMohr
MarkusMohr Jan 10, 2011 at 15:27:26 (UTC)
mhhhhh....

Denke es ist ein Treiberproblem...hatte allerdings schonmal den fall das es bei diesem BSOD der Speicher war face-sad

EDIT: Ox804D9B64 -> dies ist die Adresse welche versucht hat, auf den Speicherbereich zuzugreifen

Gehe von einem Problem mit deinem Wlan Treiber aus!
Also im abgesicherten Modus rein, Systemsteuerung->System-> Geräte Manager-> Wlan Treiber deinstallieren! Neustarten!!
Member: weinreich
weinreich Jan 10, 2011 at 17:20:44 (UTC)
Treiberproblem ist zu einfach .... dann würde es ja nicht mal gehen und mal nicht gehen ... abhängig von der Umgebung ...

also Sinn sollte es schon machen.
Member: weinreich
weinreich Jan 10, 2011 at 17:23:03 (UTC)
und wir sind wohl auch nicht alleine .....face-smile

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-328464-0.html
Mitglied: 60730
60730 Jan 10, 2011 at 19:21:31 (UTC)
moin,
Zitat von @Gabi-Babsy:
so habe den Bluescreen ausgelesen

IROL_NOT_LESS_OR_EQUAL
so ich hoffe da kann jetzt jemand was mit anfangen

mit etwas Phantasie...zu dem Thema gibts / gabs einen ganzen Sack Prüfungsfragen, das sollte man doch immer noch erkennen...
  • irql not less or equal

back-to-topTreiberproblem...

das sehr wahrscheinlich mit dem Wlan zusammenhängt und erst dann aktiv wird, wenn das Wlan angefunkt wird.
Und wegen dem Witzig vor dem Haus - was glaubt Ihr denn würden diese Wardriver machen, wenn das Haus eine natürliche Grenze wäre?

Und keiner hat je gesagt IT wäre einfach, das denken nur manche.

  • Treiber & Firmware aktualisieren oder ganz hart einen USB WLan Stick besorgen, wenns anders nicht geht.

Gruß
Member: Gabi-Babsy
Gabi-Babsy Jan 10, 2011 at 23:17:47 (UTC)
Hallo Leute,

das mit dem Treiberproblem kann ich nicht ganz glauben - weil 50 Meter weiter funktioniert das Laptop noch einwandfrei über WLAN - haben es bei einem Freund der in der Nachbarschaft meiner Tochter wohnt ausprobiert und bei mir zu hause funktioniert der Laptop ja auch mit WLAN einwandfrei - aber wie ihr auch gesehen habt bin ich nicht alleine mit dem Problem - so und nun hätte ich gerne mal Prov. Lösungen.

Habe inzwischen den Treiber der von der CD installiert wurde gelöscht und einen aktuellen Treiber geladen aber das gleiche Spiel geht von vorne los.
Es muss doch möglich sein das Teil über WLAN anzumelden und das erordentlich hochfährt - denn andere geteste Laptops / Netbooks gehts ja auch.

So nun seit ihr Spezialisten wieder dran - Treiberproblem ist es offensichtlich nicht
Member: MarkusMohr
MarkusMohr Jan 11, 2011 at 08:25:03 (UTC)
Du scheinst doch der Spezialist zu sein wenn du nicht das tust was man dir sagt!!!

Habe das geschrieben:
Gehe von einem Problem mit deinem Wlan Treiber aus!
Also im abgesicherten Modus rein, Systemsteuerung->System-> Geräte Manager-> Wlan Treiber deinstallieren! Neustarten!!

Was passiert wenn du das machst fährt der Rechner immer noch mit Bluescreen hoch???
Member: weinreich
weinreich Jan 11, 2011 at 08:35:31 (UTC)
Markus, erklär bitte mal den Sinn dieser Aktion.

Wenn ich den Treiber rausnehme kommt natürlich kein Bluescreen mehr,..... ich hab ja auch kein Wlan mehr,.....also was soll das bringen ?

Komm mal von dem Treiber weg, 50 Meter weiter geht das Notebook doch.
Member: MarkusMohr
MarkusMohr Jan 11, 2011 at 08:44:30 (UTC)
Hey weinreich

Weil so für mich fest steht das es daran liegt...das ist der sinn!
Aber wenn du auf Lösungen der spirituellen Seite aus bist kann ich dir nicht helfen bin Informatiker und arbeite mit Maus und Tastatur und nicht mit einer Wünschelrute!

Tut mir leid musst du auf ideen anderer User warten!

Wünsch dir auf jeden Fall Viel Glück weinreich face-wink
Mitglied: 60730
60730 Jan 11, 2011 at 08:44:57 (UTC)
Zitat von @weinreich:
Komm mal von dem Treiber weg, 50 Meter weiter geht das Notebook doch.

rtfm
Member: weinreich
weinreich Jan 11, 2011 at 08:55:41 (UTC)
Markus,...es ist schön dass Du Informatiker bist, Du musst Dich hier aber nicht rechtfertigen.
ich sag ja auch nicht was ich von Beruf bin face-smile

Noch schöner wäre es wenn Du sachlich argumentieren könntest.

1.) Okay,... es ist ein Treiberproblem.
Wie ist Dein Lösungsvorschlag ?

2.) im Nachbarhaus gibt es keine Probleme.
Warum nicht ? arbeitet der Treiber dort anders ? warum ?
Member: MarkusMohr
MarkusMohr Jan 11, 2011 at 09:13:35 (UTC)
Noch schöner wäre es wenn Du sachlich argumentieren könntest.

1.) Okay,... es ist ein Treiberproblem.
Wie ist Dein Lösungsvorschlag ?

2.) im Nachbarhaus gibt es keine Probleme.
Warum nicht ? arbeitet der Treiber dort anders ? warum ?

Ok.
1.)Wir wissen jetzt das der Wlan-TREIBER zum Bluescreen geführt hat! Mit Hilfe eines Wlan-Sticks(wie Timo Beil schon geschrieben hat) könnten wir herausfinden ob die wlankarte in deinem Laptop schuld ist oder der Router oder sonst irgendwas!! Weil wenn es mit dem Wlan-Stick alles funktioniert wissen wir das deine WLAN-Karte im Laptop der Schuldige ist oder??( ich weiß das du jetzt mit dem Argument kommst das es vor der tür funktioniert ! )

Zu2.) kann ich dir leider nichts sagen. Will dir nix unterstellen, aber könnte sowas erst glauben wenn ich es mit eigenen Augen gesehen hätte. Sorry!
Member: weinreich
weinreich Jan 11, 2011 at 09:27:35 (UTC)
okay Markus, jetzt kommen wir auf einen guten Level, Danke

zu 2.) ja,...ich wollte es erst selbst nicht glauben.

zu 1.) der Stick wird nachher gekauft, Ergebnis kriegst du.
Ich vermute allerdings dass es funktionieren wird, da aktuell auch andere Laptops testweise an dem Router, in diesem Fall
sogar eine Fitzbox, funktionieren.

Tendenziell vermute ich ein schlecht abgeschirmtes WLAN Modul von Fujitsu....
schade dass ich nicht messen kann was da in der Luft ist ....

und wie oben schonmal erwähnt gibt es wohl dieses Phänomen doch öfter, allerdings auch ohne Lösung.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-328464-0.html
Member: weinreich
weinreich Jan 12, 2011 at 16:50:27 (UTC)
So,...vielen Dank an alle.

Problem mit einem USB Stick gelöst .... war auch der beste Tipp,......wenngleich wir nie erfahren werden
warum es anders nicht ging.
Mitglied: 60730
60730 Jan 12, 2011 at 16:58:20 (UTC)
Salü,

schade dass ich nicht messen kann was da in der Luft ist ....
naja nimm dir halt mal das laperltopf mit InSIDDER und schau, was an den Orten, wo der "geblautschirmt" hat(te) so passiert.

Mein Tipp wäre ja eine Highend Garagentorsteuerung oder eine nette Alarmanlage...