taumel

Laptop Toshiba Satellite startet nicht mehr

Hallo User!
Bitte Euch um einen Tipp. Habe mit meinem Laptop eine DVD gebrannt. Während des Brennprozesses schaltete sich das Laptop aus. Nach dem booten konnte ich weiterarbeiten. Kurz darauf erfolgte das Gleiche, also wieder aus. Auch da konnte ich erneut booten und weiterarbeiten. Beim dritten Male schaltete das Laptop für immer ab. Das heißt, es bootet nicht mehr, komme auch nicht ins BIOS. Was mich eigentlich daran wundert ist, dass wenn ich den Akku drin habe und das Netzteil angeschlossen ist; die Diode 6 mal kurz blinkt. Nehme ich den Akku raus, passiert gar nichts; kein blinken etc. Töne sind nicht zu hören, die auf einen Fehlercode hinweisen könnten. Was ist Eure Meinung dazu? Hat der Chip sich verabschiedet? Danke!

Taumel

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 13, 2014 at 08:26:03 (UTC)
Moin,
Was ist Eure Meinung dazu?
Kaputt?

LG, Thomas
Member: Jochem
Solution Jochem Aug 13, 2014 updated at 13:15:22 (UTC)
Moin,

überprüf mal das Netzteil, ob das noch die notwendige Stromversorgung liefert. Das ist laut Suchmaschine der häufigste Fehler.

Zu den Blinkcodes siehe: http://www.hardwareanalysis.com/content/topic/51345/

Gruß J face-smile chem
Member: Taumel
Taumel Aug 13, 2014 at 08:45:48 (UTC)
Hallo Jochem@

Wie kann ich das Netzteil überprüfen? Mich wundert halt das unterschiedliche Verhalten einmal mit Akku und einmal ohne.

Gruß
Taumel
Member: Jochem
Jochem Aug 13, 2014 at 09:20:04 (UTC)
Moin,

mit einem Multimeter?

Gemäß den Fehlerbeschreibungen im Netz gibt das Netzteil mehr als die 16,5 V ab, teilweise bis zu 19 V. Wieviel Volt es bei Deinem Lappi sein dürfen, steht im Handbuch respektive bei den technischen Daten.

Da Du Dich über den genauen Typ des Satellite nicht ausläßt (Toshiba hat ja nur ein Modell gebaut, oder?), ist es müßig, hier über die Eigenheiten bei dem oder dem Zustand zu diskutieren. Nur mal so als Grundlage: Die einen Geräte arbeiten auch ohne eingelegten Akku, die anderen nur mit.

Gruß J face-smile chem
Member: Taumel
Taumel Aug 13, 2014 at 13:15:03 (UTC)
Hallo Jochem!
Hast ja Recht; Satellite gibt es ein paar mehr davon face-wink ABER!, das Problem habe ich ohne Voltmeter (besitze ich eh nicht) gelöst. Ein anderes Netzteil hat das Laptop wieder zum Leben erwacht face-wink (Freu)
Es war also wie von Dir vermutet diesselbige. Werde schleunigst die Daten sichern, nicht dass mir dies nochmal anderweitig passiert und ich endgültig nicht mehr drauf zugreifen kann. Ich Danke Dir für Deine Hilfe!

Gruß
Taumel