Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich einen Laptop mit WLAN-Anbindung ans Internet als Proxy für LAN verwenden?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: mikehess

mikehess (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4658 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen IBM-Laptop mit WLAN und LAN.

Der Laptop ist über WLAN mit einem TARGA-Router verbunden, der die DSL-Internetverbindung herstellt.

Auf diesem Laptop soll ein Proxy laufen.

Der Laptop ist über die LAN-Karte mit einem Switch verbunden, an dem die Clients hängen, die wiederum über den Proxy im Laptop ans Internet gehen sollen.

Auf dem Laptop stehen derzeit sowohl Windows XP Professional mit SP2 zur Verfügung, als auch OpenSuse 11.2, es ist also egal ,welches System ich verwende.
SQUID 2.7stable ist sowohl auf XP als auch auf Linux funktionierend grundinstalliert.

Soweit eigentlich eine einfache Konfiguration.
Leider habe ich jetzt zwei Wochen lang alle erdenklichen Konfigurationen ausprobiert, aber keinerlei Erfolg.

Unter XP sind alle Wege wie ICS oder Netzwerkbrücke nicht so konfigurierbar, dass Internet aus dem WLAN bezogen wird. Jede Änderung an der IP-Einstellung zerstört die Brücken.

Linux wäre wohl einstellbar, aber da hapert es schon an der zuverlässigen Aktivierung der WLAN-Verbindung.

Kann irgendjemand mir genau erklären ,unter welchem System ich wie was einstellen muss, um das hinzukriegen?

Ich kann mir nach über 20 Jahren Erfahrung zwar vorstellen ,dass diese einfache Idee eine Unmöglichkeit darstellt, aber ich will es noch nicht glauben. Ich finde, es müsste doch möglich sein ,einen alten Rechner einfach als Kindersicherung mit Kontrollfunktion (Proxy) in einem Heimnetz einzusetzen.


Bitte helft mir!!!!!!
Mitglied: HStumpf
09.02.2010 um 18:28 Uhr
Hallo,

funktioniert die Verbindung von einem anderen Gerät ohne den Proxy?
d.h. LAN - LAN - WLAN - WLANRouter - Internet

Ein routing kann durch ein route add fest eingestellt werden.

Horst.
Bitte warten ..
Mitglied: mikehess
10.02.2010 um 09:18 Uhr
Hallo Sir,
nein, bisher habe ich auch ohne Proxy nichtmal eine Route hinbekommen. Irgendwie scheint WLAN da in beiden Systemen das Stiefkind des Netzwerkers zu sein.

Bitte um einen grundsätzlichen Rat mit genauer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das fängt schon an bei der Auswahl des Systems. Beide haben ihre Tücken, aber gegen welche habe ich eine Chance zu gewinnen? So wie es aussieht bin ich Weltmeister im "VERkonfigurieren".

Die Netzwerkkarten funktionieren grundsätzlich, ich erhalte am Laptop Zugang ins Internet über WLAN. Das ändert sich zum Beispiel schon, sobald ich die Adresse des DSL-Routers als Gateway in die LAN-Karte eintrage und das LAN-Kabel abziehe, um zu testen. Ohne Eintrag in den Eigenschaften der LAN-Karte funktioniert es klaglos. Also gibt es eine Priorität der LAN-Karte, die da nichts zu suchen hat. Das sind für mich Strickfehler BEIDER Betriebssysteme.

Und so Zeugs erlebe ich seit zwei Wochen. Again what learned, wie Loddar sagt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Netzwerkbrücken darfst du auch nicht verwenden, denn dann ist kein NAT/ICS mehr möglich was du zwingend machen musst.
Also entweder transparentes Routing oder NAT/ICS.
Alles was dazu zu beachten ist kannst du hier nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop
Frage von faircamionWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einige anleitungen in diesem Forum gelesen die sich so anhörten als wenn sie mir ...

LAN, WAN, Wireless
Mögliche Technische Anbindungen ans Netzwerk - Lösungen gesucht
Frage von kasimir82LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde. Problem. Aufbau Ist Zustand: 1 Gebäude 3 Etagen pro Etage 20 Wohnungen mit jeweils 1 ...

Hardware
Laptop mit VGA als DVI verwenden
gelöst Frage von EduuaardHardware17 Kommentare

Hallo zusammen Ich brauche für eine Schulung einen Laptop mit DVI oder HDMI ausgang. Leider habe ich auf meinem ...

Sicherheitsgrundlagen
Abfragen ans AD eines Kunden über das Internet
Frage von ChrFriedelSicherheitsgrundlagen6 Kommentare

Hallo Administratoren, ich hätte heute mal ein paar Anfängerfragen zum Thema AD. Hintergrund: Wir haben eine Intranet-Anwendung in ASP.NET ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...