37414

Laptop WLAN-Karte aufrüsten

Hallo,

ich besitze ein Laptop "Compaq Presario CQ71-411EG".

Dieses verfügt über:
- eine Netzwerkkarte mit 10/100 Ethernet
- sowie eine WLAN-Karte mit 802.11b / 802.11g und macht somit nach meiner Recherche nur 54 Mbit/s.

Zusätzlich nutze ich eine FritzBox (7330) Diese verfügt über:
- ein 802.11n/g/b WLAN
- einmal Gigabit-LAN
- einmal Fast-Ethernet-LAN.

Somit wären mit der FritzBox 300 Mbit/s WLAN möglich.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich das Laptop mit einer schnelleren WLAN-Karte aufrüsten kann (z.B. 802.11n oder 802.11ac)?

Weiterhin stellte ich mir die Frage, ob ich sogar mit einem LAN-Kabel arbeiten könnte?
Die FritzBox kann ja Gigabit und Fast-Ethernet-LAN übertragen... aber die Netzwerkkarte im Laptop ja wohl nur 100 Mbit/s (10/100 Ethernet). Daher, wäre das ja wohl keine Alternative... oder?

Wie wäre Euer Vorschlag?
Und... kann ich mein Laptop überhaupt aufrüsten (Kaufdatum Juni 2010).

Danke & schöne Grüße,
imebro

Mitglied: Danny1978
Danny1978 12.02.2014 um 16:31:55 Uhr
Hallo.

Es stellt sich eigentlich erstmal vorrangig die Frage was Du in Deinem Netzwerk machst. Denn wenn man nur Internet surft, ist ja der begrenzende Faktor eigentlich meistens die Internetverbindung (meist 16000er DSL). Also dafür lohnt sich der Aufwand nicht.

Es kommt immer auf den Laptop an, ob sich da in Sachen WLAN was machen lässt. Ist eine Mini-PCI WLAN Karte verbaut, so ist es möglich diese auszutauschen. Das habe ich schon gemacht. Aber dafür ist es notwendig den Laptop auseinander zu schrauben. Das sollte man schonmal gemacht haben und wissen was man tut.

Man sollte sich auch vor Augen führen das diese 300 MBit der Fritzbox auch unter allen Geräten welche gleichzeitig am WLAN angemeldet sind geteilt werden.

Aber als echte Alternative solltest Du Dir vielleicht einfach mal einen WLAN-USB-Stick erwerben, der die 300 MBit kann und den an den Laptop stecken. Das ist viel weniger Aufwand und kostengünstiger ist es auch noch!
Mitglied: ITvortex
ITvortex 12.02.2014 um 16:55:01 Uhr
Hallo erstmals,

Ich favorisiere auch die Variente von Danny.

Zitat von @Danny1978:

Aber als echte Alternative solltest Du Dir vielleicht einfach mal einen WLAN-USB-Stick erwerben, der die 300 MBit kann und den an
den Laptop stecken. Das ist viel weniger Aufwand und kostengünstiger ist es auch noch!

Allerdings solltest du hier die WLAN-Karte deines Notebooks deaktivieren bzw. wenn ein Knopf vorhanden ist, das WLAN damit ausschalten. Wenn du das nicht machst kann es sein, das er noch immer über die eingebaute WLAN-Karte auf die FritzBox zugreift und nicht über deinen neuen Stick.

lg

ITvortex
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.02.2014 um 17:40:59 Uhr
Hallo,

Zitat von @37414:
Nun würde ich gerne wissen, ob ich das Laptop mit einer schnelleren WLAN-Karte aufrüsten kann (z.B. 802.11n oder
802.11ac)?
Und die evtl. nötig werdenden Antennen für n bzw. ac hast du schon eingebaut?

Weiterhin stellte ich mir die Frage, ob ich sogar mit einem LAN-Kabel arbeiten könnte?
Ja, auch.

Die FritzBox kann ja Gigabit und Fast-Ethernet-LAN übertragen... aber die Netzwerkkarte im Laptop ja wohl nur 100 Mbit/s (10/100 Ethernet).
Dir schon mal gefragt was denn der Unterschied zwischen Fast Ethernet und 100 Mbit Ports oder warum ein Fast Ethernet Port auch mit 10 MBit betrieben werden kann oder ein GBit Port auch mit einen 10/100 Port Daten austauschen kann?

Daher, wäre das ja wohl keine Alternative... oder?
Aber klar. Nur halt bei Fast Ethernet ist schluss. Mehr kann deine Karte nicht mit seinen 10/100 MBit. Und ja, du kannst an jeden Switchport deiner FritzBox deine LAN Karte deines Laptop. betreiben. Fast Ethernt abwärtskompatibel zu GigaBit LAN Ports etc. Wenn dir 100 MBit/s reichen ist doch alles schon geregelt.

Und... kann ich mein Laptop überhaupt aufrüsten (Kaufdatum Juni 2010).
Was sagt der Hersteller?

Gruß,
Peter
Mitglied: 37414
37414 12.02.2014 um 18:21:40 Uhr
Hallo und danke für Eure Antworten.

Werde es wohl dann eher mal mit einem WLAN-Stick probieren mit 300 Mbit/s.
Mal schauen, ob ich einen speziell für die FritzBox nehme... falls die nicht zu teuer sind face-wink

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.02.2014 um 20:04:49 Uhr
Zitat von @37414:

Hallo und danke für Eure Antworten.

Werde es wohl dann eher mal mit einem WLAN-Stick probieren mit 300 Mbit/s.
Mal schauen, ob ich einen speziell für die FritzBox nehme... falls die nicht zu teuer sind face-wink

Währ mir neu das es speziell für Fitzboxen extra WLan Sender gibt.
AVM stellt zwar auch so Sticks her aber da ist nichts spezielle dran.
Mitglied: 37414
37414 12.02.2014 um 20:11:30 Uhr
...naja, genau diese Sticks von AVM meinte ich damit face-wink

LG
imebro
Mitglied: 108012
108012 12.02.2014 um 22:19:44 Uhr
Hallo,

Somit wären mit der FritzBox 300 Mbit/s WLAN möglich.
Theoretisch!

Nun würde ich gerne wissen, ob ich das Laptop mit einer
schnelleren WLAN-Karte aufrüsten kann (z.B. 802.11n oder 802.11ac)?
Es gibt diverse Laptops die leider im BIOS eine Sperre dafür haben
und wenn Deines nun auch dazu gehört sollte man sich einmal über
Google informieren, wie man das BIOS denn nun am besten patcht
oder bzw. entsperrt, das ist hier leider im Forum so nicht möglich zu
beantworten aber via Google leicht heraus zu finden.

Weiterhin stellte ich mir die Frage, ob ich sogar mit einem
LAN-Kabel arbeiten könnte?
Ja das wäre auch eine Möglichkeit und sicherlich die stabilste
Lösung, nicht aber die schnellste!

Die FritzBox kann ja Gigabit und Fast-Ethernet-LAN übertragen...
aber die Netzwerkkarte im Laptop ja wohl nur 100 Mbit/s (10/100
Ethernet). Daher, wäre das ja wohl keine Alternative... oder?
Warum, wenn man eine stabile alternative sucht ist das doch ok.
Wenn man eine schnelle alternative sucht ist das eher suboptimal.

Wie wäre Euer Vorschlag?
Das Du uns erst einmal erzählst was denn genau für eine WLAN Karte
dort verbaut wurde und zwar ob es sich um eine miniPCI oder
eine miniPCIe WLAN Karte handelt.

Und... kann ich mein Laptop überhaupt aufrüsten (Kaufdatum Juni 2010).
Das beste und auch sicherste ist wenn Du Dich eben einmal um folgende
Informationen kümmerst bzw. diese besorgst.
- Welche Art WLAN Karte ist da nun genau verbaut?
Half size oder full size und miniPCIe oder miniPCI und 2x2 doer 3x3 MiMo
- Wie viele Antennen sind denn dort verlötet bzw. vorhanden?
- Ist Dein Laptop mit einer Sperre im BIOS ausgestattet?
- Welches Betriebssystem benutzt Du denn und mit wie viel Bit? (32/64)

Und dann erst kann man auch zu einer WLAN Karte raten die
zu Deinem Laptop passt und auch von Deinem OS unterstützt wird.

Pauschal kann ich nur aus eigener Erfahrung zu folgenden Karten raten;
- Ubiquiti SR71-E mini PCIe WLAN Karte
Supported OS: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8
- Ubiquiti SR71-A mini PCI WLAN Karte
Supported OS: WindowsXP, Windows7

Alternativ kann man auch externe Alfa Networks USB WLAN Adapter
oder den schon angesprochenen AVM WLAN USB Stick benutzen.

Gruß
Dobby
Mitglied: 37414
37414 14.02.2014 aktualisiert um 11:18:59 Uhr
Hallo und vielen Dank...

Ich glaube, ich lasse das Projekt lieber sein face-wink

Das ist mir doch alles zu kompliziert.
Ggf. würde ich darüber nachdenken, mir einen WLAN-Stick von AVM anzuschaffen mit 300 Mbit/s.
Dazu dann die eingebaute WLAN-Karte einfach abschalten, die ja mit 802.11b / 802.11g und 54 Mbit/s doch wesentlich langsamer ist.

Ich dachte dabei an diese hier:
AVM WLAN-Stick

Das wäre ein Stick mit 433 Mtib/s und WLAN AC.
Ich denke, das würde eine gute Steigerung bringen gegenüber der jetzt eingebauten WLAN-Karte...

LG
imebro
Mitglied: 108012
108012 14.02.2014 um 11:20:49 Uhr
Hallo,

Das wäre ein Stick mit 433 Mtib/s und WLAN AC.
Ich denke, das würde eine gute Steigerung bringen gegenüber der jetzt eingebauten WLAN-Karte...
Ich denke das wird wohl am einfachsten sein.
Denn ohne weitere Infos wird es eben auch schwer zu etwas anderem zu raten!

Gruß
Dobby♬
Mitglied: 37414
37414 14.02.2014 um 13:26:09 Uhr
ja, das ist wohl so...

Habe aber eben mal recherchiert.
Offenbar ist es so, dass mein 6000-er DSL eh nur 6 Mbit/s macht.
Von daher wäre das ganze Projekt eigentlich eher Unsinn face-wink

Da meine jetztige WLAN-Karte ja auch schon 54 Mbit/s übertragen kann, reicht die ja völlig aus.
Ich hätte irgendwie nicht gedacht, dass ein 6000-er DSL so wenig Mbit/s sind face-smile))

Oder habe ich einen Denk-/Rechenfehler gemacht?

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.02.2014 um 15:05:50 Uhr
Hallo,

Zitat von @37414:
Oder habe ich einen Denk-/Rechenfehler gemacht?
Nein. 16 DSL = 16 MBit/s oder 16000 KBit/s und zwar zu dir hin, also Download. das Übertragen von dir ins Internet ist nur ein Bruchteil dessen was dein Download betrifft. Bei deiner 6000*er leitung dürfte das so um die 768 KBit/s liegen, also ca. 0,768 MBit/s.

Fürs direkte vergleichen ist also dein WLAN mit theoretischen Werte von 54 MBit/s dem DSL mit 6 MBit/s haushoch überlegen. Nur dein DSL kommt per Kupfer, und Funk ist nicht zwingend ein guter Ersatz für Kuper. Deshalb schwankt dein WLAN auch stark und mit zunehmender Entfernung der Antennen wird es einfach langsamer (Physik lässt grüßen....) Die Jungs von der NASAoder ESA können davon ein Lied singen (Rover und MARSface-smile)

Gruß,
Peter
Mitglied: 37414
37414 14.02.2014 um 15:15:36 Uhr
Danke Dir ebenso...

Dann werde ich es wohl lassen face-wink
Bringt mir dann nicht das, was ich erhofft hatte...

LG
imebro
Mitglied: ITvortex
ITvortex 14.02.2014 um 16:20:47 Uhr
Hey,

so eine kleine Faustregel: Download = Mbit's / ~10 - Upload = Mbit's / ~100

Ist keine genaue Angabe!

lg ITvortex