tire

Laptop - Wlan-Karte - Namen HERAUSfinden?!?

Ich muss herausfinden, wie ich den Namen der Wlan-Karte herausfinden kann... klingt doof, ist es aber nicht :D

Hallo Admin's,

Ich hab einen Laptop, welchen ich neuformatieren musste.
Ich habe dann Linux draufgemacht, damit der Laptop ÜBERHAUPT wieder funktionierte, da Windows die Platte scheinbar unleserlich "zerstört hat"... Liegt vielleicht am OS, wer weiss face-wink ?!?
Naja, ich hab jetzt wieder Win.doof XP drauf, (Laptop ist nicht für mich face-big-smile)!
Nun weiss ich DANK LINUX, dass dieses Ding eine Wlan-Karte hat!
Jedoch habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich die Karte ans laufen bekommen soll, da ich weder einen TREIBER besitze/besaß/besitzen werde...
Ich kann aber auch keinen runterladen, da ich nicht weiss, was für eine Karte in dem gerät ist!
Das ist das DUMME an der ganzen Sache!
... Wie bekomme ich sowas heraus, ... besser, wie komme ich an die Treiber?

Wäre euch WIRKLICH dankbar, da ich bei dem Laptopinhaber mehr oder weniger etwas offen habe .. face-wink

vielen Dank schonmal im Vorraus!

Mit freundlichem Gruß

Dirck

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2009 at 22:01:03 (UTC)
Oh Mann, wie AuFrEgEnD!
Wenn die Karte zum Notebook gehört, findest Du den treiber beim Hersteller des Notebooks im Netz.
Wenn nicht, dann lies im Gerätemanager die HardwareID aus, damit googelt man schnell den Namen der Karte.
Member: Tire
Tire Sep 17, 2009 at 22:06:23 (UTC)
okay... danke schonmal :P
ich werde mal mein Glück versuchen, und posten, was ich herausfinden/schaffen konnte...

Über weitere Posts würde ich mich trotzdem weiterhin freuen!
Member: mrtux
mrtux Sep 17, 2009 at 22:09:02 (UTC)
Hi !

Zitat von @DerWoWusste:
Oh Mann, wie AuFrEgEnD!

Steht vielleicht Zentrino drauf? face-smile

mrtux
Member: Tire
Tire Sep 17, 2009 at 22:16:44 (UTC)
muss ich nachher mal nachsehen, ich bin grade nicht vor dem Laptop!
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 17, 2009 at 22:18:08 (UTC)
Google mal nach Everest! Das Programm findet auch den Namen der WLAN-Karte im Gegensatz zu den Seiten der Hersteller.
Member: Tire
Tire Sep 17, 2009 at 22:21:29 (UTC)
das ist eine gute Idee, ich hab everest.
Bin mir nur nicht sicher, ob das auch nicht aktivierte Karten findet...
werde gleich mal nachsehen, ob ich da was finden kann!
danke schonmal.