mist

Laptopbild auf Beamer

Hallo,
wir haben einen Raum in dem ein Beamer incl. kleinem PC unter der abgehangenden Decke hängt.
Auf dem Schreibtisch, der mittig im Raum steht (unterhalb des beames), gibt es strom und 2 lan-leitungen. Leider ohne Anschlussmöglichkeiten um vom Laptop, der auf dem Tisch steht, auf dem Beamer zu kommen.

Im WWW habe ich mir div. angeschaut: wireless 1080p, etc.., aber irgendwie nicht das passende gefunden.

Hat jemand so ein "Problem" lösen können, ohne das Leitungen (VGA, HDMI, etc..) verlegt werden mussten?

Nett wäre es ein Gerät geben würde, welches per LAN das Bild übertragen könnte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 29, 2015 at 08:07:10 (UTC)
Per LAN wäre nicht so schwierig, aber so wie ich dich verstanden habe gibt es keine Netzwerkdose am Beamer?

Per WLAN gibt es gewisse Einschränkungen, vor allem wegen der Bandbreite. Möchtest du Videos darüber abspielen können?
Wir hatten früher ein gutes Gerät von Acer, die haben sowas aber glaube ich nicht mehr im Programm. Ich habe hier ein WLAN to VGA Gerät von Optoma liegen, das habe ich aber noch nicht oft benutzt.
Member: Tjelvar
Tjelvar Oct 29, 2015 at 08:08:51 (UTC)
Das einfachste ohne Investition wäre vermutlich eine RDP Verbindung vom Rechner des Beamers auf den Laptop.
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Oct 29, 2015 at 08:16:12 (UTC)
Wir haben einen ACER P5327W gekauft und dazu den ACER MWA3 MHL Wireless Adapter.
Funktioniert einfach perfekt über Wlan als auch über LAN.
Member: Sveny79
Sveny79 Oct 29, 2015 at 08:18:56 (UTC)
Hallo Michael,

schau mal nach, ob es für den Beamer eine WLan Karte gibt. Ich hatte für einen Kunden einen Beamer mit WLan Modul bestellt (war , glaube ich, ein BENQ).

Gruß Sven
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Oct 29, 2015 at 08:26:49 (UTC)
Hallo,

oder ein Set 'VGA-Extender via LAN' . Das zweite Gerät muss dann dort stehen, wo das VGA-Kabel vom Beamer ankommt. Dort müsste ja auch eine LAN-Dose sein. Falls nicht kann ja dorthin ein LAN-Kabel hinlegen.

Gruß
Holger
Member: marvhartmann
marvhartmann Oct 29, 2015 at 08:27:07 (UTC)
Hallo,

schau mal bei Lindy, die haben meist solche Sachen. Die haben auch eine kompetente Beratungshotline ;)

Den habe ich z.B. auf die schnelle gefunden, ist allerdings nicht ganz günstig.
http://www.lindy.de/WLAN-VGA-Projektor-Server-Compact.htm?websale8=ld01 ...

Es gibt bei denen auch Adapter/Extender welche das Bild von VGA etc. über die LAN-Verkabelung laufen lassen, es darf aber kein Switch o.ä. dazwischen sein.

Gruß Marvin
Member: MiSt
MiSt Oct 29, 2015 at 08:30:27 (UTC)
Hallo,
erstmal vorab ein Dankeschön an die Rückmeldungen.

Dieser Beamer hängt da: http://benq.de/product/projector/mh740/datasheet
Dieser hat auch einen LAN-Anschluss, den ich aber noch nicht erkundet habe, wofür dieser da ist. --> Bringt mir dieser Anschluss was?

Per RDP ist meine letzte Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe.
Member: MiSt
MiSt Oct 29, 2015 at 08:34:46 (UTC)
Zitat von @Dilbert-MD:

Hallo,

oder ein Set 'VGA-Extender via LAN' . Das zweite Gerät muss dann dort stehen, wo das VGA-Kabel vom Beamer ankommt. Dort müsste ja auch eine LAN-Dose sein. Falls nicht kann ja dorthin ein LAN-Kabel hinlegen.
Der Link geht nicht. Meinst Du das Gerät: http://www.reichelt.de/VGA-EXTENDER/3/index.html?&ACTION=3&LA=4 ...

Gruß
Holger
Member: MiSt
MiSt Oct 29, 2015 at 08:41:09 (UTC)
Zitat von @marvhartmann:

Hallo,

schau mal bei Lindy, die haben meist solche Sachen. Die haben auch eine kompetente Beratungshotline ;)

Den habe ich z.B. auf die schnelle gefunden, ist allerdings nicht ganz günstig.
http://www.lindy.de/WLAN-VGA-Projektor-Server-Compact.htm?websale8=ld01 ...
pirma Idee, da muss man aber, wenn ich es richtig gelesen habe, ein Tool installieren. Das ist dann bei Fremdlaptops blöde.

Es gibt bei denen auch Adapter/Extender welche das Bild von VGA etc. über die LAN-Verkabelung laufen lassen, es darf aber kein Switch o.ä. dazwischen sein.

Gruß Marvin
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 29, 2015 at 09:01:29 (UTC)
Hallo,

wenn Du Dir das Handbuch durchliest, findest Du bei den Netzwerkeinstellungen die Funktion AMX axtivieren.

AMX ist ein Konferenzraum-System. http://www.amx.com/

Darüber sollte auch eine Bildübertragung vom PC/Laptop über LAN zum Beamer möglich sein.

http://www.amx.com/assets/diagrams/13_12_Diagram1-NI-2100.pdf

Jürgen
Member: horstvogel
horstvogel Oct 29, 2015 at 10:04:37 (UTC)
Hallo Michael,
bei Laptop und Beamer fällt mir immer nur https://www.barco.com/de/Produkte-und-L%C3%B6sungen/Pr%C3%A4sentation-un ...

es gibt nichts besseres.

der Horst
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2015 updated at 10:26:09 (UTC)
Die Antwort dürfte ein HDMI-Cat-Extender sein. Es gibt da verschiedene Varianten. Du mußt nur das Kabel dorthin patchen. Achtung das läuft nicht über TCP!

Alternativ hängst Du an den Beamer einen RasPi, Amazon-Fire-TV-Stick oder Google Chromestick mit Kodi/XBMC und befeuerst den über Deinen PC. face-smile

lks

PS.Goggle hat auch Antworten zu : HDMI over TCP und nicht nur zu HDMI Cat Extender. face-smile
Member: MiSt
MiSt Oct 29, 2015 at 11:23:42 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

wenn Du Dir das Handbuch durchliest, findest Du bei den Netzwerkeinstellungen die Funktion AMX axtivieren.
Stimmt, AMX ist da aktiv. Es wird mir im Beamer keine IP unter DHCP angeziegt. Wenn ich eine fest IP vergebe, kann ich den Beamer nicht anpingen. geht das überhaut?
Würde, es es laufen würde, über Win7 Netzwerkprojektor funktionieren?

AMX ist ein Konferenzraum-System. http://www.amx.com/

Darüber sollte auch eine Bildübertragung vom PC/Laptop über LAN zum Beamer möglich sein.

http://www.amx.com/assets/diagrams/13_12_Diagram1-NI-2100.pdf

Jürgen
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 29, 2015 at 11:31:35 (UTC)
Hallo,

das kann ich Dir nicht sagen. Wir setzen so etwas nicht ein.

Such Dir doch einen "Konferenzraumausstatter" in der Nähe und laß Dich beraten.

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2015 at 11:41:56 (UTC)
Zitat von @MiSt:

Es wird mir im Beamer keine IP unter DHCP angeziegt. Wenn ich eine fest IP vergebe, kann ich den Beamer nicht anpingen. geht das überhaut?

Hast Du mal den Beamer direkt mit einem Kabel an eine laptop/switch gehängt und mal mit statischen Einträgen geschaut ob eien Netzwerklverbindung aufgebaut werden kann?

lks

PS: Die Stickmethoden dürften schnell und zuverlässig funktionieren.
Member: MiSt
MiSt Oct 29, 2015 at 13:40:08 (UTC)
ich habe eben mit BENQ gesprochen. Das Modell hat den LAN-Anschluss nur für den Serice-Zugang.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2015 at 14:03:07 (UTC)
Zitat von @MiSt:

ich habe eben mit BENQ gesprochen. Das Modell hat den LAN-Anschluss nur für den Serice-Zugang.

Dann einfach einen von den "HDMI-overXXX"-Lösungen nehmen. face-smile

lks
Member: elix2k
elix2k Oct 29, 2015 at 14:57:50 (UTC)
Die einfachste Lösung HDMI Transmitter ... Habe ich sowohl beruflich als auch privat im Einsatz.
Member: MiSt
MiSt Oct 29, 2015 at 15:19:23 (UTC)
Zitat von @elix2k:

Die einfachste Lösung HDMI Transmitter ... Habe ich sowohl beruflich als auch privat im Einsatz.

Prima.
2 Fragen hätte ich noch:
Das Gerät, welches an den Beamer geht, muss man da ab und an ran? Ich möchte gerne das Teil oberhalb der Decke montieren?
Wenn ich einen Laptop mit VGA oder DVI habe, kann ich dann an mit einem Adapter auf HMDI arbeiten?
Member: elix2k
elix2k Oct 29, 2015 at 15:38:51 (UTC)
Ich habe den Empfänger fest and die Decke montiert. Musste da noch nie was machen, vorsichtshalber habe ich das Gerät an eine Funksteckdose angeschlossen. Mit einem DVI>HDMI Adapter kannst du arbeiten, leider wirst du kein VGA-Gerät anschließen können bzw. nur mit einem aktiven Konverter.
Member: MiSt
MiSt Oct 29, 2015 at 15:44:39 (UTC)
Zitat von @elix2k:

Ich habe den Empfänger fest and die Decke montiert. Musste da noch nie was machen, vorsichtshalber habe ich das Gerät an eine Funksteckdose angeschlossen. Mit einem DVI>HDMI Adapter kannst du arbeiten, leider wirst du kein VGA-Gerät anschließen können bzw. nur mit einem aktiven Konverter.
welchen aktiven Konverter würdest Du nehmen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2015 at 15:50:24 (UTC)
Zitat von @MiSt:

Zitat von @elix2k:

Ich habe den Empfänger fest and die Decke montiert. Musste da noch nie was machen, vorsichtshalber habe ich das Gerät an eine Funksteckdose angeschlossen. Mit einem DVI>HDMI Adapter kannst du arbeiten, leider wirst du kein VGA-Gerät anschließen können bzw. nur mit einem aktiven Konverter.
welchen aktiven Konverter würdest Du nehmen?

ich würde einfach enen Transmitter nehmen, der auch VGA kann, wie z.B. den da.
Member: MiSt
MiSt Oct 29, 2015 at 16:13:15 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @MiSt:

Zitat von @elix2k:

Ich habe den Empfänger fest and die Decke montiert. Musste da noch nie was machen, vorsichtshalber habe ich das Gerät an eine Funksteckdose angeschlossen. Mit einem DVI>HDMI Adapter kannst du arbeiten, leider wirst du kein VGA-Gerät anschließen können bzw. nur mit einem aktiven Konverter.
welchen aktiven Konverter würdest Du nehmen?

ich würde einfach enen Transmitter nehmen, der auch VGA kann, wie z.B. den da.
Aber dann muss mein Laptop WIDI können, oder?!?
Member: elix2k
elix2k Oct 30, 2015 at 09:02:51 (UTC)
Genau, seine Lösung benötigt WIDI, meine nicht.

Hier der Konverter
Member: horstvogel
horstvogel Oct 30, 2015 at 09:13:00 (UTC)
Hallo Michael,
nochmal mein Hinweis auf Clickshare. Kostet zwar leider richtig Geld, ist es aber auch wert.
Das funktioniert mit jedem Endgerät, einfach den USB Buzzer angeschlossen und drücken.
Ist total schnell. .. wenn Dein Chef das erst verstanden hat, dann spielt das Geld auch keine Rolle mehr.
Der Horst
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 30, 2015 at 11:28:43 (UTC)
Zitat von @elix2k:

Genau, seine Lösung benötigt WIDI, meine nicht.

Hier der Konverter

Villeicht ist ja Airtame eine Alternative.

lks
Member: MiSt
MiSt Oct 30, 2015 at 11:30:14 (UTC)
Zitat von @elix2k:

Genau, seine Lösung benötigt WIDI, meine nicht.

Hier der Konverter
Danke
Member: MiSt
MiSt Oct 30, 2015 at 11:33:52 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @elix2k:

Genau, seine Lösung benötigt WIDI, meine nicht.

Hier der Konverter

Villeicht ist ja Airtame eine Alternative.

lks
Auch nicht schlecht. Kostet zwar 300€, aber wenn es funktioniert, wäre das eine Prima sache. WLAN sollte ja des Gerät haben.
Member: MiSt
MiSt Nov 02, 2015 at 10:22:06 (UTC)
Zitat von @horstvogel:

Hallo Michael,
nochmal mein Hinweis auf Clickshare. Kostet zwar leider richtig Geld, ist es aber auch wert.
Das funktioniert mit jedem Endgerät, einfach den USB Buzzer angeschlossen und drücken.
Ist total schnell. .. wenn Dein Chef das erst verstanden hat, dann spielt das Geld auch keine Rolle mehr.
Der Horst
stimmt, kostet richtig Geld. Ich glaube, dass ist wirklich too much...
Member: MiSt
MiSt Nov 02, 2015 at 10:34:49 (UTC)
Zitat von @elix2k:

Die einfachste Lösung HDMI Transmitter ... Habe ich sowohl beruflich als auch privat im Einsatz.

Hi,
nochmal eine Frage. Muss man auf den Laptop irgendein Tool Installieren oder ist das PnP?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2015 at 10:35:42 (UTC)
Zitat von @MiSt:

nochmal eine Frage. Muss man auf den Laptop irgendein Tool Installieren oder ist das PnP?

Das Ding ist nichts andres wie ein "HDMI-Kabel" ohne Kupfer. face-smile

lks
Member: MiSt
MiSt Nov 02, 2015 updated at 11:07:44 (UTC)
so, ich habe jetzt bei AMAZON was geordert... http://www.amazon.de/dp/B00B7FSDLA/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Ich hoffe, dass es funktioniert...

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
Michael