Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptops haben Netzwerkprobleme, PCs laufen aber

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: arneee

arneee (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 12:25 Uhr, 5087 Aufrufe, 6 Kommentare

Netzwerk mit 7 PCs und 4 Laptops. 3 Laptops haben Probleme, können entweder gar nicht auf Netzwerk und Internet zugreifen, bei anderen ist es nur sehr langsam. Netzwerk mit zwei Switches...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem im Netzwerk meines Hauses. Hier wohnen 11 Studenten, und wir möchten alle zunächst ins Internet und gelegentlich auch untereinander Zugriff haben.

Aufbau:

0c70dc734ba4cac035c7d461d5d3c74c-netzwerkaufbau - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Router (im Erdgeschoss)
daran hängt einmal ein einzelner Rechner (EG)
und außerdem ein Kabel zum Dachboden. Dieses Kabel geht in in einen von zwei Switches, von da aus gehen Kabel in alle Zimmer.

Es sind also alle Zimmer über die Switches versorgt - mit Ausnahme des einen Rechners im EG. Dieser läuft aber auch problemlos.

Nun das Problem:
Alle PCs im Netzwerk laufen einwandfrei. Jetzt sind vor kurzem 4 Laptops dazugekommen. Einer hat keine Probleme.
Von den anderen dreien hat einer nur sehr langsame Verbindung, die anderen beiden können in einigen Zimmern zugreifen, in einigen aber nicht.
"eingeschränkte konnektivität" und nichts.

ich habe z.b. getestet: den laptop direkt an den switch (funktioniert). dann hab ich in den gleichen port am switch das kabel eines bestimmten zimmers gesteckt - und in diesem zimmer funktionierte der gleiche laptop wieder nicht.
in einem anderen zimmer konnte ein pc online gehen, der laptop nicht, in einigen sowohl als auch.

woran kann das liegen?

ich hoffe das war einigermaßen verständlich. danke im Voraus!

Schöne Grüße,
arne
Mitglied: CarstenKoepp
15.07.2009 um 13:09 Uhr
Hallo Arne,
schau doch mal in deinem Router, wie weit dein DHCP konfiguriert ist. Wenn die Anzahl der zuvergebenen IP-Adressen zuklein ist, könnte das das Problem sein.

Viel Erfolg
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.07.2009 um 13:30 Uhr
Servus,

ich bin so frei und schreibe mal deine Frage um - damit ein Schuh draus wird
Die Grundlage für den Schuh hast du ja bereits geschildert

Einige Zimmer haben Probleme mit dem Netzwerk.

Ergo tausch die Kabel - die in die Zimmer führen - dort ist ganz sicher ein "Bock" / Knick drin.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SchoSeb
15.07.2009 um 13:45 Uhr
Hi,

auf die Kabel hätte ich auch als erstes getippt als ich das gelesen habe, jedoch weiß ich nicht ob ich das richtig verstanden habe,
oder ob der Laptop auch an dem Kabel, an dem ein funktionierender PC hängt nicht funktioniert.

Schau dir doch mal die Ausgabe von "ipconfig /all" auf den nicht funktionierenden Laptops an, ob sie auch die richtigen Einstellungen zugewiesen bekommen.

Ich nehme auch mal an, dass es sich um einfache Switche handelt, ohne Management Funktionen mit denen etwas nicht stimmen könnte.

Mfg Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.07.2009 um 13:51 Uhr
Hi !

Zitat von 60730:
sicher ein "Bock" / Knick drin.

Ist ja auf dem Bild auch gut zu erkennen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.07.2009 um 13:54 Uhr
Zitat von mrtux:
Hi !

> Zitat von 60730:
> ----
> sicher ein "Bock" / Knick drin.

Ist ja auf dem Bild auch gut zu erkennen.

mrtux
(OT)
der Bock - der rote - jaaa jetzt seh ich Ihn auch - sieht auch fast so aus, wie der Geisbock aus Schaun das Schaf.
(/OT)

ich habe z.b. getestet: den laptop direkt an den switch (funktioniert).
dann hab ich in den gleichen port am switch das kabel eines bestimmten zimmers
gesteckt - und in diesem zimmer funktionierte der gleiche laptop wieder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
16.07.2009 um 08:44 Uhr
Möchte auch noch einen oder 2 Hinweise geben:

maximale Anzahl von Rechnern in einem Netzwerk ist 10, wenn kein Server.

Sind IPs fest vergeben (doppelte IPs)?

gebatchte oder gerade LAN-Kabel?

10MB/100MB-Switches, -Netzwerkkarten?

Betriebssysteme?

usw.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst GPO auf alle PCs mit bestimmtes Computernamen Schema anwenden lassen (5)

Frage von Michael-ITler zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
gelöst Mehrere Windows PCs gleichzeitig zur Domäne (4)

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...