Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop(Windows XP) mit Linuxserver verbinden

Frage Internet

Mitglied: FrauProfessor

FrauProfessor (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 12:34 Uhr, 5851 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Linuxserver auf dem das CMS Joomla installiert ist (dort baue ich gerade eine website auf) und einen Laptop mit XP und möchte vom Laptop aus auf den Linuxserver zugreifen, d.h. das CMS bzw. die Website aufrufen. Der Linuxserver ist derzeit noch lokal. Ist das überhaupt möglich bzw. was brauche ich und was muss ich dazu tun?
Mitglied: petenicker
08.02.2007 um 11:39 Uhr
Hallo,

ohne deine Netzwerkkonfiguration näher zu kennen: was immer funktioniert, ist im Browser auf dem Laptop "http://<IP-Adresse des Linuxservers>" eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
08.02.2007 um 11:39 Uhr
???

Also als erstes würde ich mal sagen ein Netzwerk.
Also eine Hub, einen Switch oder gar ein Cross-Over-Kabel, damit sich die beiden Clients irgendwie miteinander verbinden können.
Auf dem Linux-Server benötigts du einen Web-Server (vorzugsweise Apache) mit PHP und MySQL und sichergestellt muss sein, dass der Webtask nicht durch irgendeinde Firewall gesperrt wird (dies gilt natürlich auch für das Notebook, wenn es WinXP mit > SP2 hat).

;)
Bitte warten ..
Mitglied: FrauProfessor
08.02.2007 um 11:57 Uhr
Also, ich habe ein Crossoverkabel, und ich habe apache auf dem Linuxserver. Was muss ich weiter tun?

Danke

Christine
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
08.02.2007 um 12:34 Uhr
Hallo,

als Nächstes musst du zusehen, dass sich sowohl der Server als auch der Laptop im selben Netz befinden, z.B.

Server: 192.168.0.1
Laptop: 192.168.0.2

Subnetmask: 255.255.255.0

Unter Linux kannst du dir die vergebene IP-Adresse mit dem Befehl "ifconfig", den du in einer Shell ausführst ansehen, das Windows-Pendant heißt "ipconfig"
Sollten die beiden IP-Adressen unterschiedlich sein (wovon ich in deinem Fall einfach mal ausgehe), würde ich die IP-Adresse und die Subnetzmaske auf dem Laptop anpassen.

Danach sollte der Zugriff auf den Server vom Laptop aus möglich sein (wie oben beschrieben http://192.168.0.1).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...