chonta

Laserdrucker mit Farbstich

Hallo,

evtl kennt sich ja jemand mit dem Phenomän aus.
Wir haben einen neuen Drucker und zwar einen Canon C2225i Farblaserdrucker.
Im Netzwerk sind XP und Windows 8 Clients im Einsatz.

Schwarz/weiß Drucke sind in Ordnung, aber Fabdrucke über XP egal ob mit PCL5/6 oder UFRII haben bei allen Farben mit Grauanteil einen Farbstich ins blaue/türkise.
Dabei ist es egal ob es ein Bild/Foto ist oder eine einfache Diagrammgrafik.

Bei den Windows 8 Clients die über UFRII drucken dritt das Problem nicht auf.
Hat jemand eine Idee wie ich die XP-Clients richtig drucken lassen kann?
(Verschiedene Treiberversionen wurden getestet)
Geld für Postscripttreiber sind keien Option.

Gruß

Chonta

Member: MrNetman
MrNetman Sep 25, 2013 updated at 16:18:36 (UTC)
Hi Chonta,

Man kann ICC Farbprofile anlegen.
Hinweise hier: http://www.best-kopiersysteme.de/wissen-faq/95/Farbkalibrierung-an-Farb ...

Vielleicht hilft das. Es muss ja nur auf einer Maschine gemacht werden und kann dann auf den anderen verwendet werden.

Gruß
Netman
Member: Reece384
Reece384 Sep 26, 2013 at 08:49:54 (UTC)
Hi, kann mich MrNetman anschließen. Ich musste auch mal wegen einem Farblaser ein Farbprofil manuell einspielen. Dieses war bei den Treiberdaten in einem Unterordner mit dabei. Nach dem Einspielen lief alles so wie es sollte....

Hoffe es hilft dir.
Member: Chonta
Chonta Sep 26, 2013 at 08:55:13 (UTC)
Hallo,

ggf. es liegt dann an dem Farbprofil. Reicht es wenn dieses dan auf dem Printserver Server 2003 eingerichtet wird oder muss das auf jedem der xx Clients die drucken wollen manuell eingerichtet werden?

Gruß

Chonta
Member: MrNetman
MrNetman Sep 26, 2013 updated at 12:25:14 (UTC)
Das wird vermutlich eher am Client nötig sein, da der Printserver ja nicht explizit nach dem OS fragt.
Aber da am Server ja auch die XP Treiber liegen ist es schon denkbar.
Teste erst einmal ein lokales Profil. Dann hast Erfahrung und kannst weiter vorgehen.

Tiefer komm ich aber nicht mehr dran.
Member: Chonta
Chonta Sep 26, 2013 at 10:10:53 (UTC)
Hallo,

habe von Adobe alle ICC Profile geladen, habe von Win8 alles rüberkopiert und den Drucker über Automatisch zugewiesen. (alle die er geschluckt hat und druchprobiert)
Ergebniss alles schaut ###e aus und hat einen blaustich.
Wenn ich in der Farbverwaltung beim Drucker auf Manuell schalte und dann Rot und Gelb erhöhe, nur bluu verringern geht nicht..... noch schlechter.

Warum kann Canon keine brauchbaren Treiber progamieren?

Rot wird all rot, gelb als gelb, blau als blau, grün als grün. Aber sobald grau im Spiel ist oder gelb/braun oder Zonk und es schaut besoffen aus.
Aber nur über XP, über Win8 schaut es gut aus, also der Drucker selber kann was er soll.....

Gruß

Chonta
Member: Chonta
Chonta Sep 27, 2013 at 12:31:26 (UTC)
Hallo,

in den Erweiterten Einstellungen muss bei Qualität der Grauasugelich nicht Ein oder Aus sein, sondern muss auf Druckerstandard stehen.
Getestet bei PCL5c und PCL6.

Gruß

Chonta
Member: MrNetman
MrNetman Sep 27, 2013 at 12:35:58 (UTC)
gelöst - Klasse.
Dann ist die Einstellung wohl auch nicht die Defaulteinstellung für XP oder?
Member: Chonta
Chonta Sep 27, 2013 at 14:56:17 (UTC)
Hallo,

jap, Standard ist Ein, egal ob PCL oder UFR2. Und darauf das zwischen Standard und Ein/Aus ein Unterschied ist, muss man erstmal kommen...
Ich hatte nur mit Ein und Aus und den verschiedensten anderen Einstellungen rumprobiert.
Aber jedtzt geht es und die Qualität ist auch voll ok.

Gruß

Chonta