Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

laserjet 4350 über vpn - keine verbindung- keine idee

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: -i386-

-i386- (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2007, aktualisiert 02.01.2008, 3770 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

in einer Niederlassung die mit VPN verbunden ist, steht ein HP Laserjet 4350 DTN der über die interne Jetdirect-Karte direkt mit dem Router verbunden ist.
Über das VPN kann ich aber weder das Gerät pingen, noch auf den internen Webserver (im Drucker) zugreifen.
Bin ich im selben IP Netz (Notebook am selben switch angeschlossen wie der Drucker) funktioniert das pingen etc.
Hier nochmal das ganze in Fakten:

Standort Frankfurt: 192.168.177.x
Standort Düsseldorf: 192.168.176.x

Terminalserver steht in Frankfurt mit IP: 192.168.177.1
Drucker in Düsseldorf mit IP: 192.168.176.10

Beide Standorte sind per VPN über Watchguard Firewalls verbunden.

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich den Drucker von Frankfurt ansteuern kann.

Danke für eure Ideen,

Gruß, Markus
Mitglied: rfalbrecht
22.12.2007 um 15:01 Uhr
Hallo Markus,

zuerst einmal eine grundsätzliche Frage: um was für WatchGuard Fireboxes handelt es sich denn: Peak, Core oder Edge? Wenn es sich um Cores handelt, welche Systemsoftware läuft darauf: WFS oder Fireware?

Ich gehe mal davon aus dass es sich um BOVPNs (Site2Site) handelt. Je nachdem ob WFS oder Fireware eingesetzt wird und wie die BOVPN Policies auf jeder Seite eingestellt sind, wird nicht automatisch jeder Traffic über jeden Port als "gut" eingestuft bzw. erlaubt. Bei Firewalls anderer Hersteller (z.B. Cisco) ist der VPN-Traffic defaultmässig immer gut und wird erlaubt - das ist bei WatchGuard anders!

Wenn Du erweitertes Debugging einstellst müsstest Du eigentlich im Traffic-Log sehen können was los ist. Wenn Du nicht weiter kommst könnte ich mir ja mal die Konfigfiles anschauen.

Gruss,

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: -i386-
02.01.2008 um 20:39 Uhr
Hallo Rainer,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Bei den Firewalls handelt es sich einerseits um eine Firebox III 700 und im Standort DUS um eine kleine SOHO. Ich habe Deinen Rat befolgt und das erweiterte Debugging eingestellt. Und- siehe da, es war genau so wie Du es gesagt hast. Der Traffic wurde als "böse" interpretiert und geblockt.
Nachdem ich jetzt sämtlichen Traffic zwischen den Sites als "gut" eingestuft habe, funktioniert alles wunderbar, die User können auf dem Termserver in Frankfurt den Druck starten und er kommt auf dem Drucker in DUS raus.
Vielen Dank für den Tipp und die Bereitschaft zu helfen,

Gruss, Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
VPN-Verbindung - Hostname bei allen Hosts gleich und keine Verbindung (2)

Frage von Alexth89 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
IOS stellt keine Verbindung zu IKEv2 VPN auf pfSense her (12)

Frage von Androxin zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Exchange Server
Outlook 2010 - keine Verbindung mit Microsoft Exchange (2016) (8)

Frage von SeverinWohlleben zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...