norbi

Lasttesttool - Linux oder Windows?!

Moin zusammen,

meine Berufsschulklasse hat die Aufgabe bekommen, einen Terminalserver unter Windows und Linux einzurichten.
Soweit ist alles klar, haben auch soweit alles hinbekommen face-smile Aber nun sollen wir ein Lasttest machen, der zum Beispiel
die CPU, RAM, HDD, etc. Auslastung auslesen sollte...

Hat jemand eine Idee, welches Tool verlässliche Werte liefert?

Ein Tool unter Windows oder Linux ist relativ egal...

Danke + Gruß
Norbi

Mitglied: Beagle
Beagle 27.06.2006 um 09:33:42 Uhr
"Auslesen"/Messen kannst die Werte mit dem Windows eigenen Performance Monitor (Start -> Ausführen -> Perfmon)
Belasten kannst du das System dann z.B. mit Prime95 (CPU/RAM).
Für die HDD würde ich dann ein paar grosse Files und viele kleine kopieren lassen.
Mitglied: norbi
norbi 27.06.2006 um 09:39:31 Uhr
Moin,

danke für die rasche Antwort, hast Du eventuell noch weitere Tools auf Lager?
Ruhig auch für Linux face-smile
Mitglied: rohstoff77
rohstoff77 27.06.2006 um 14:04:32 Uhr
hi,

wenn du den durchsatz des netzwerkes testen willst kannst du ttcp.exe von der windows 2003 server cd nehmen. gibts aber auch auf microsoft.com zum downloaden.
weiters ist netio ein gutes tool für netzwerk durchsatz.
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 01.07.2006 um 00:55:20 Uhr