netzproblemi

Laufend geht in der Taskleiste ein Fenster auf das zur Updateinstallation eines Antivirenprogramms auffordert - wie bekommt man das weg?

Wie schon beschrieben nervt ein Popupfenster unten rechts...

... in der Taskleiste. Mit einem Rechtsklick bekommt man es auch nicht gelöscht. Will man es so wegklicken kommt man auf eine englischsprachige Seite. Was kann man da machen? Vieln Dank für eure Hilfe

Mitglied: 8644
8644 Jul 12, 2006 at 11:48:48 (UTC)
Hi,

wenn das Fenster nicht von deiner eigenen AV-Software kommt, hast du dir was eingefangen. Ein Bekannter hatte neulich auch so was. Laß mal nach allem scannen, was man sich so enfangen kann: Viren, Spyware etc.

Psycho
Member: tmedv79
tmedv79 Jul 12, 2006 at 11:52:47 (UTC)
Hallo,

das klingt eher wie ein Syp-/adware Problem (z.B. Spyaxe oder so was). Ich vermute diese Meldung mit dem Update eines AntiVirus-Programmes ist ein Fake.
Hast du schon mal einschlägige Tools wie Adaware (http://www.lavasoft.de) oder Spybot (http://www.safer-networking.org/de/index.html) über dein System laufen lassen?
Von Microsoft selber gibt es mittlerweilse auch ein Tool (Beta-Stadium), dass aber erst ab SP2 läuft http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ....

Schöne Grüße
TM
Member: Biber
Biber Jul 12, 2006 at 13:14:55 (UTC)
Moin Netzproblemi,

schau mal in den Bereich "Viren und Trojaner".
Da sind ein oder zwei umfangreiche Beiträge zu "SpyAxe" bzw. "WinHound"-Varianten incl. Lösungsweg.

Die beiden bringen in Variationen solche Meldungen ("Your computer is infected...").

Wenn es denn nicht- wie auch schon geschrieben- wirklich mit zu Deinem AV-Programm gehört.

Da wäre es hilfreich, Du würdest diese "englischsprachige Seite" ein wenig genauer beschreiben.
Ist es eher eine mit Viagra-Werbung oder eher eine seriöse?

Gruß
Biber
Mitglied: 8644
8644 Jul 12, 2006 at 13:20:45 (UTC)
@Biber:

Was ist an Viagra-Werbung denn unseriös?

Psycho
Member: Netzproblemi
Netzproblemi Jul 12, 2006 at 19:01:51 (UTC)
Vielen Dank für eure Tipps - werde sie meinem Kollegen weiterreichen.

Übrigen - ich brauche kein Viagra denn er steht immer, ist viel zu klein um zu hängen face-wink
Member: Biber
Biber Jul 12, 2006 at 20:50:05 (UTC)
Was ist an Viagra-Werbung denn unseriös?

*flüstert* ...ist alles Schwindel...
..die Frauen nannten mich schon "Biber" 12 Jahre vor der Erfindung von Viagra....