Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laufende Prozesse auslesen (Windows)

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: ReiniX

ReiniX (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2009, aktualisiert 12:29 Uhr, 17789 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich Suche eine Möglichkeit, alle laufenden Prozesse auszulesen bzw. zu überprüfen ob bestimmte Prozesse laufen.

Ich habe verschiedene Ideeen, wie man das realisieren könnte:
a) Irgendwie direkt auf die Prozessliste zugreifen (WinAPI ode so?)
b) Die Informationen mit WMI-Auslesen
c) tasklist.exe in eine Datei umleiten, diese einlesen und interpretieren

Habe jetzt schon eine ganze weile gegoogelt aber nichts gefunden was mir auf die schnelle weiter hilft.

bei a) habe ich nur sehr komplexe lösungsansätze gefunden. das Programm soll aber nicht sonderlich komplex werden und auch von einem nicht-profi verstanden werden können
b) scheint unter c/c++ ein sehr komplexes thema zu sein. habe nichts gefunden, was meinen vorstellungen entsprochen hat
c) wäre zwar irgendwie unsauber aber dafür einfach. hier ist mein problem aber, dass das cmd-fenster von tasklist.exe kurz sichtbar wird. das würde ich gerne unterbinden, weiß aber nicht wie. (hatte auch die idee die ausgabe von tasklist.exe direkt in meine anwendung umzuleiten, aber dazu habe ich auch relativ wenig gefunden)

Mit C# wäre das alles super einfach...
Vorgabe ist aber leider c/c++
Ich entwickle mit DevC++ bzw. wxDevC++

Gibt es noch irgendwelche anderen Ansätze die vielleicht besser zu realisieren sind?
Ansonsten: Wo finde ich nützliche informationen oder codeschnipsel oder kann vielleicht sogar jemand einen kleinen code zur verfügung stellen?

Vielen dank schonmal!
Mitglied: primusvs
15.05.2009 um 14:28 Uhr
Hallo ReiniX

Mit dem Tool von Microsoft früher Sysinternals "PSExec" und den Windows Befehl "tasklist" kannst du von Remote PC´s die Prozesse auslessen.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897553.aspx

Schöne Grüße

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: monoffel
15.05.2009 um 14:45 Uhr
Also es gitb da so nen Programm -> http://www.softpedia.com/get/System/System-Info/PrcView.shtml
Falls es das is was ich hab is da eine .exe drinn mit ner schönen gestalteten Porzess liste mit Prozess ID und eine pv.exe , die man zumindest mit batch verwenden kann. ( ich kenn C nicht...)
Dann kannst du halt gucken ob nen prozess läuft und auch alle auslesen.

Wenns nich mit C++ geht kannst du ja vielleicht nen kleines zusatz batch skript machen.

(Ich benutze das prog auch, um zu gucken ob ICQ läuft .. bla bla ^^)
Bitte warten ..
Mitglied: ReiniX
15.05.2009 um 15:28 Uhr
Danke.
Aber fertige tools bringen mir nichts.

Muss es selbst programmieren und es muss C oder C++ sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ReiniX
19.05.2009 um 00:09 Uhr
Habe mich jetzt etwas mit WinAPI beschäftigt und Starte ein batchfile, dessen fenster nicht angezeigt wird.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...