binbash86

Laufende VMs pausieren ? ESXi 4.1

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, laufende VMs auf einem ESXi 4.1 automatisiert in den Suspend-Modus (Pause/Anhalten) zu versetzen ? Weil genau in diesem Modus könnte ich Sie automatisiert wegkopieren lassen.

Bitte keine Hinweise auf virtualghetto-script, das kenne ich bietet sich aber in meiner Situation NICHT an.

Danke für eure Antworten.

Lieben Gruß

Member: thaenhusen
thaenhusen Mar 28, 2011 at 09:01:19 (UTC)
Moin.

"C:\Programme\VMware\VMware vSphere CLI\bin\esxi-control.pl" --server IP --username root --password PASSWORT --action ACTION --vmname NAME

Also mit dem Script aus dem VMware Remote CLI und action suspend sollte das gehen.

Also Acrion "shutdown" funktioniert bei Windows-VMs wunderbar.

Siehe auch http://blog.peacon.co.uk/wiki/Esxi-control.pl

HTH
MK
Member: binBash86
binBash86 Mar 28, 2011 at 11:37:35 (UTC)
Vielen Vielen Dank das klappt so, ich pausiere die VM mit dem suspend Befehl und kopiere Sie dann mit Veeam weg. So kann man neben dem daily backup mit veritas noch ein komplettes image-backup machen einmal wöchentlich. Der Disasterfall ist so wesentlich einfacher zu handeln, ich muss nurnoch die Bewegungsdaten zurückopieren. Danke Danke, danach habe ich schon seit Monaten gesucht. Gruß
Mitglied: 60730
60730 Mar 28, 2011 at 14:29:25 (UTC)
Servus,
hab ich da was falsch verstanden?
Der Grund bei uns von der vm API auf veem zu gehen, hatte ja nicht nur den Grund
auch replikas neben den Backups (mit einem Tool) zu erhalten, sondern auch den Speed von veem gegenueber allen anderen loesungen, die auf die vm API aufsetzen, zu nutzen.

BTW veem sichert ungern gestoppte GMS..
Member: binBash86
binBash86 Mar 28, 2011 at 14:35:00 (UTC)
Nee ich nutze das FastSCP dafür, das kann scheduled-Copy von ESX/Vcenter Datastores (vmdk Files und ganze Folders) und Email-Benachrichtigung. Der Kopiert mir also den gesamten Ordner von einer VM inklsive .vmx .vmss .vmdk auf ein beliebiges Zielmedium. Es kann aber nur kopieren, wenn die Maschine aussgeschaltet oder Suspended ist. Gruß