Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufender SBS 2008 (Produktiv System) virtualisieren

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: gookchannel

gookchannel (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013 um 10:32 Uhr, 1452 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

haben hier ein SBS2008 am Laufen mit 1 Raid1 2 SAS Platten und 2 Raid 5 mit jeweils 3 SATA Platten.

Nun meine Frage:

Ist es mit dem VMWare Converter ohne weiteres möglich die komplette Maschine zu konvertieren? Also ohne das Produktivsystem zu gefährden oder muss ich etwas beachten?

Danke.
Mitglied: FalkIT
25.07.2013, aktualisiert um 10:59 Uhr
Mit dem Converter kannst du es Problemlos im laufenden Betrieb konvertieren. Die Raidverbünde gibt es danach (logischerweise) nicht mehr sondern die Platten werden so wie du sie in Windows auch siehst virtualisiert.

edit: du fährst ja sicherlich auch Backups von dem Server, viele Dateiarten lassen sich auch vom vm converter konvertieren. Ich habe eine Zeit lang Acronis Backups genutzt um entsprechende VMs zu erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
25.07.2013 um 10:37 Uhr
Hallo gookchannel,

klar kannst Du, wenn Du alles richtig vorbereitet hast.
http://sanbarrow.com/p2v2008r2.html
LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
25.07.2013 um 10:40 Uhr
Hi,

solltest das ganze vllt am WE machen. Weiß nicht, in wie weit die Konvertierung das System belastet.
Und natürlich genug Zeit einplanen. Das ganze dauert ein Weilchen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.07.2013 um 11:14 Uhr
Moin,

ich würde dir empfehlen den SBS nicht im laufenden Betrieb zu konvertieren. Das kann uU zu Problem mit dem AD (und anderen Datenbanken) in der konvertieren VM führen.

Nimm dir ein WE Zeit und mach eine "Kalte Migration" mittels Boot-CD, muss dabei nicht unbedingt der Converter von VMWare sein, das geht dann auch mit Acronis und Konsorten

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
25.07.2013 um 11:55 Uhr
Zitat von gookchannel:
Ist es mit dem VMWare Converter ohne weiteres möglich die komplette Maschine zu konvertieren? Also ohne das Produktivsystem
zu gefährden oder muss ich etwas beachten?
Warum sollte das notwendig sein? Es ist auch weder empfohlen noch supportiert, den SBS2008 auf ESXi zu betreiben, noch dazu, wenn, wie ich vermute, der SBS der einzige DC ist ...

Du holst Dir nur noch mehr Motten in's System - lass es bleiben

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Restore von alter Sicherung eines SBS 2008 noch ohne den 2. DC (2)

Frage von GrEEnbYte zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (12)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...