Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufender SBS 2008 (Produktiv System) virtualisieren

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: gookchannel

gookchannel (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013 um 10:32 Uhr, 1526 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

haben hier ein SBS2008 am Laufen mit 1 Raid1 2 SAS Platten und 2 Raid 5 mit jeweils 3 SATA Platten.

Nun meine Frage:

Ist es mit dem VMWare Converter ohne weiteres möglich die komplette Maschine zu konvertieren? Also ohne das Produktivsystem zu gefährden oder muss ich etwas beachten?

Danke.
Mitglied: FalkIT
25.07.2013, aktualisiert um 10:59 Uhr
Mit dem Converter kannst du es Problemlos im laufenden Betrieb konvertieren. Die Raidverbünde gibt es danach (logischerweise) nicht mehr sondern die Platten werden so wie du sie in Windows auch siehst virtualisiert.

edit: du fährst ja sicherlich auch Backups von dem Server, viele Dateiarten lassen sich auch vom vm converter konvertieren. Ich habe eine Zeit lang Acronis Backups genutzt um entsprechende VMs zu erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
25.07.2013 um 10:37 Uhr
Hallo gookchannel,

klar kannst Du, wenn Du alles richtig vorbereitet hast.
http://sanbarrow.com/p2v2008r2.html
LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
25.07.2013 um 10:40 Uhr
Hi,

solltest das ganze vllt am WE machen. Weiß nicht, in wie weit die Konvertierung das System belastet.
Und natürlich genug Zeit einplanen. Das ganze dauert ein Weilchen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.07.2013 um 11:14 Uhr
Moin,

ich würde dir empfehlen den SBS nicht im laufenden Betrieb zu konvertieren. Das kann uU zu Problem mit dem AD (und anderen Datenbanken) in der konvertieren VM führen.

Nimm dir ein WE Zeit und mach eine "Kalte Migration" mittels Boot-CD, muss dabei nicht unbedingt der Converter von VMWare sein, das geht dann auch mit Acronis und Konsorten

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
25.07.2013 um 11:55 Uhr
Zitat von gookchannel:
Ist es mit dem VMWare Converter ohne weiteres möglich die komplette Maschine zu konvertieren? Also ohne das Produktivsystem
zu gefährden oder muss ich etwas beachten?
Warum sollte das notwendig sein? Es ist auch weder empfohlen noch supportiert, den SBS2008 auf ESXi zu betreiben, noch dazu, wenn, wie ich vermute, der SBS der einzige DC ist ...

Du holst Dir nur noch mehr Motten in's System - lass es bleiben

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Standalone System Virtualisieren mit VMware
gelöst Frage von miichiii9Vmware6 Kommentare

Guten Morgen miteinander Ich wollte mal eure Meinung hören. Es geht um ein bestehendes System, welches aus drei Standalone ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren
Frage von HeinrichMWindows Server24 Kommentare

Moin zusammen! Kann mir jemand etwas zu Virtualisierung eines SBS 2011 sagen? Ich möchte einen SBS 2011 Standard weiterleben ...

Virtualisierung
SBS 2011 virtualisieren
gelöst Frage von MiStVirtualisierung37 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne meinen SBS2011 virtualisieren. Wer konnte damit schon Erfahrungen sammeln? Folgende System wollte ich testen: -PROXMOX ...

SAN, NAS, DAS
SBS 2011 auf QNAP virtualisieren?
Frage von FFSephirothSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine QNAP TVS 863+ mit 16 GB RAM und 64 TB HDD. Nun möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...