fl1991

Laufwerk C: durch Domänengruppenrichtlinie SRV2008R2 gesperrt

Hallo Zusammen,

habe schon bei Google und hier im Board mehrere ähnliche Themen gefunden wie man das Laufwerk C versteckt/sperrt. Jedoch nicht wie man das zentral über Gruppenrichtlinien der Domäne regelt.

Folgende Situation:
Habe hier eine Domäne, die mein Vorgänger teils sehr sehr detailliert überarbeitet und eingeschränkt hat. Bei jedem User ist das Laufwerk C: nicht sichtbar, das ist irgendwo über die Gruppenrichtlinie der Domäne geregelt - ich finde nur nicht wo.

Das Laufwerk C: kann ja nicht gesperrt sein, da der User ja dann auch kein Benutzerprofil, Unterordner, Eingene Dateien usw. speichern könnte. Deshalb wird C: ja folglich einfach nur ausgeblendet sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das (In der Gruppenrichtlinienverwaltung) einstellen kann?

Vielen Dank im Voraus

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.01.2014 um 11:02:09 Uhr
Moin.

Mal "Laufwerke ausblenden" bei Google eingegeben? Sollte reichen.
Mitglied: FL1991
FL1991 14.01.2014 um 12:08:27 Uhr
Das bezieht sich aber alles auf die lokalen Richtlinien, die ich als User am direkt am Client-PC einstellen kann. Ich will aber nicht bei 150 Clients einzeln die Laufwerke wieder einblenden. Wahrscheinlich werden diese Einstellungen beim nächsten Systemstart der Clients sowieso wieder mit den Einstellungen vom DC überschrieben, dann sind die Laufwerke wieder ausgeblendet.

Diese Richtlinien, die ich meine kommen aber vom DC. Der sorgt dafür, dass die Clients Ihr Laufwerk C: nicht sehen können.
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 14.01.2014 um 12:20:59 Uhr
Zitat von @FL1991:

Das bezieht sich aber alles auf die lokalen Richtlinien, die ich als User am direkt am Client-PC einstellen kann. Ich will aber
nicht bei 150 Clients einzeln die Laufwerke wieder einblenden. Wahrscheinlich werden diese Einstellungen beim nächsten
Systemstart der Clients sowieso wieder mit den Einstellungen vom DC überschrieben, dann sind die Laufwerke wieder
ausgeblendet.

Diese Richtlinien, die ich meine kommen aber vom DC. Der sorgt dafür, dass die Clients Ihr Laufwerk C: nicht sehen
können.

Moin.

alle Sicherheitsrichtlinien die du Lokal einstellen kannst, findest du auch in den GPOs.

schau mal unter Computerkonfiguration--> Sicherheitsrichtlinien

Gruß
Chris
Mitglied: heiser89
heiser89 15.01.2014 um 20:40:59 Uhr
Du kannst glaub ich kein c Laufwerk sperren das du ja permanent darauf zugreifen musst. Allerdings kannst du es unter gruppenrichtlienen verstecken bzw ausblenden