Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laufwerk pro Gruppe verbinden - Zielgruppenadressierung

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: deldie

deldie (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2014, aktualisiert 08.10.2015, 1849 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Zermartere mir hier gerade den Kopf und wäre für jede Hilfe dankbar!

Folgendes Problem:
In einer Schulumgebung (AD wird gerade neu aufgebaut) sollen für alle Lehrer die Klassenlaufwerke ohne Logon-Script verbunden werden.
Bei den Lehrern, welche nur eine Klasse haben ist da ja kein Problem, die Klasse kann ich per LDAP-Abfrage aus dem "Beschreibung"-Feld des Users auslesen und als Variable weitergeben. Mein Problem besteht darin dass es Lehrer gibt welche mehrere Klassen betreuen und auch für jede einzelne Klasse das entsprechende Laufwerk verbunden bekommen müssen. Bei denen stehen die Klassen getrennt durch "|" (pipe) drin, leider weiss ich nicht wie ich den String in die einzelnen Klassen aufteilen kann.
Ziel ist es, die einzelnen Klassen als Umgebungsvariable zurückzugeben, sodass ich die Variable im Laufwerks-Pfad verwenden kann.

Danke und Gruss!

Mitglied: emeriks
LÖSUNG 14.03.2014, aktualisiert 08.10.2015
Muss denn ein Lehrer das Laufwerk genauso sehen wie ein Schüler? Also selber Buchstabe und selbe Root?
Falls nein: Verbinde den Lehrern ein Laufwerk eine Ebene höher als die Schüler, dann haben sie die Ordner der Schülerlaufwerke als Unterordner in ihren Laufwerken.

Schüler Klasse 1:
net use G: \\server\share\Klasse_1

Schüler Klasse 2:
net use G: \\server\share\Klasse_2

Lehrer:
net use G: \\server\share
dann hat er
G:\Klasse_1
G:\Klasse_2

E.
Bitte warten ..
Mitglied: deldie
08.10.2015 um 07:57 Uhr
Hi Emeriks

Ist zwar schon wieder eine Weile her, aber habe es damals genau so gelöst wie von Dir vorgeschlagen. Es hat sich rausgestellt, dass die Lehrer sowieso in jeden Klassenordner sehen bzw. schreiben können müssen, daher war das die einzig vernünftige Lösung.

Danke für Deine Hilfe!

Gruss
D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Offlinesync von DFS Laufwerk unter Windows 10

Frage von Korpi-89 zum Thema Windows Tools ...

Exchange Server
gelöst Outlook soll sich nur innerhalb der eigenen DAG verbinden (6)

Frage von slansky zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden (25)

Frage von MobilfunkPapst zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...