Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

GELÖST

Laufwerk pro Gruppe verbinden - Zielgruppenadressierung

Mitglied: deldie

deldie (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2014, aktualisiert 08.10.2015, 1886 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Zermartere mir hier gerade den Kopf und wäre für jede Hilfe dankbar!

Folgendes Problem:
In einer Schulumgebung (AD wird gerade neu aufgebaut) sollen für alle Lehrer die Klassenlaufwerke ohne Logon-Script verbunden werden.
Bei den Lehrern, welche nur eine Klasse haben ist da ja kein Problem, die Klasse kann ich per LDAP-Abfrage aus dem "Beschreibung"-Feld des Users auslesen und als Variable weitergeben. Mein Problem besteht darin dass es Lehrer gibt welche mehrere Klassen betreuen und auch für jede einzelne Klasse das entsprechende Laufwerk verbunden bekommen müssen. Bei denen stehen die Klassen getrennt durch "|" (pipe) drin, leider weiss ich nicht wie ich den String in die einzelnen Klassen aufteilen kann.
Ziel ist es, die einzelnen Klassen als Umgebungsvariable zurückzugeben, sodass ich die Variable im Laufwerks-Pfad verwenden kann.

Danke und Gruss!

Mitglied: emeriks
LÖSUNG 14.03.2014, aktualisiert 08.10.2015
Muss denn ein Lehrer das Laufwerk genauso sehen wie ein Schüler? Also selber Buchstabe und selbe Root?
Falls nein: Verbinde den Lehrern ein Laufwerk eine Ebene höher als die Schüler, dann haben sie die Ordner der Schülerlaufwerke als Unterordner in ihren Laufwerken.

Schüler Klasse 1:
net use G: \\server\share\Klasse_1

Schüler Klasse 2:
net use G: \\server\share\Klasse_2

Lehrer:
net use G: \\server\share
dann hat er
G:\Klasse_1
G:\Klasse_2

E.
Bitte warten ..
Mitglied: deldie
08.10.2015 um 07:57 Uhr
Hi Emeriks

Ist zwar schon wieder eine Weile her, aber habe es damals genau so gelöst wie von Dir vorgeschlagen. Es hat sich rausgestellt, dass die Lehrer sowieso in jeden Klassenordner sehen bzw. schreiben können müssen, daher war das die einzig vernünftige Lösung.

Danke für Deine Hilfe!

Gruss
D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GroupPolicy Preferences - Zielgruppenadressierung - Benutzer in Gruppe, Richtlinie zieht nur wenn auf "nicht Groupmember" gestellt wird
Frage von Magic-QFWindows Server8 Kommentare

Hi Gemeinde Ich hab bei einer Domäne ein mir voll komisches Phänomen: Ich lasse in einer GP Preference einige ...

Windows Server
GPO, Zielgruppenadressierung auf Elementebene
Frage von Andreas-scaWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese mich gerade in das Thema GPO en. In meiner kleinen Testumgebung habe ich einen WinServer2008 ...

Windows Netzwerk
Laufwerke per GPO verbinden als nicht möglich
Frage von daMopsiWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen, zur Übersicht, unsere Domäne (zwei DC's) laufen auf Windows Server 2008 R2, dazu ist auf beiden Servern ...

Windows Server
GPO Erweiterungen Zielgruppenadressierung als Template
Frage von emeriksWindows Server1 Kommentar

Hi, kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Einstellungen einer "Zielgruppenadressierung" (item level trargeting) beim Zuweisen von GPO Erweiterungen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...