Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laufwerk in leerem NTFS Ordner bereitstellen und freigeben

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: jutzin

jutzin (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2009, aktualisiert 06.07.2009, 9706 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der Freigabe eines gemounteten Laufwerkes in Windows XP Pro

Hallo,

vorab:
System: WinXP Pro SP3, Dateisystem: alles NTFS

Ich habe eine Festplatte (F:, Freigabename GeoApp) mit einem Haufen Ordnern; diese Festplatte ist im LAN freigegeben. In einem der Ordner (Verzeichnisname "db") habe ich eine weitere Festplatte gemountet. Lokal funktioniert alles prima, aber über das Netzwerk kann ich nicht auf diesen Ordner zugreifen, es erscheint die Meldung: Auf \\Netzwerkpfad\GeoApp\db" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung ... usw.

Auf die Festplatte GeoApp und alle Unterordner, mit ausnahme dessen, in dem die andere Festplatte gemountet ist, hab ich keine Probleme mit anonymem Zugriff aus dem LAN.

Folgendes habe ich bisher probiert:

1. Wenn ich den Ordner zusätzlich noch an und für sich freigebe und aus dem LAN darauf zugreife, werde ich, obwohl ich anonymen Zugriff erlaubt habe, nach Benutzernamen und Passwort gefragt; es wird allerdings unter keinem Konto Zugriff gewährt Benutzer/Passwort-Prompt erscheint sofort nochmal.

2. Alle Berechtigungen von übergeordnetem Ordner geerbt sowie auf alle untergeordneten Verzeichnisse vererbt --> keine Änderung

3. Gastkonto mit Vollzugriff auf den Ordner ausgestattet --> keine Änderung

4. Konto "Jeder" mit Vollzugriff auf den Ordner ausgestattet --> keine Änderung

5. Alle Berechtigungen entfernt und manuell gesetzt (sowohl für die HD als auch für den Ordner --> keine Änderung

Was besonders ärgerlich ist, ist dass es bis vor Kurzem noch funktioniert hat. Leider musste ich vorübergehend meine Festplattenkonfiguration ändern, um einen Controller zu testen. Nach dem Wiederherstellen der alten Konfiguration trat dann das Problem auf... bummer . Ich erinnere mich dunkel, das das beim ersten mal auch nicht sofort geklappt hat und dass ich irgendwas ziemlich naheliegendes gemacht habe, damit's funktioniert. Nur was war das nochmal??

Grüße
jutzin
Mitglied: bartlebi
06.07.2009 um 03:27 Uhr
Bei NTFS Ordner ist zwischen Freigabe und Sicherheit zu unterscheiden.
Ohne längere Erklärungen würde ich folgendes machen:
Ordner, rechte Maustaste->Freigabe und Sicherheit->Sicherheit->Besitzer
Mit der Gruppe Administratoren den Besitz übernehmen.

Grundsätzlich würde ich den Ordner von der Freigabe anders regeln:
Freigabe: Jeder, Vollzugriff
Sicherheit: dort die entsprechenden Gruppen oder User eintragen, Grundsätzlich sollte nur mit Gruppen gearbeitet (gilt insbesondere für Domänen-Netzwerke)
- Haken setzen, Berechtigungen für alle untergeordneten Ordner ... ersetzen

Dadurch werden auch alle Daten mit den neuen Einstellungen gesetzt.
Ich vermute, dass bei Deinen Rettungsversuchen, die Files und Unterordner die Sicherheitseinstellungen nicht korrekt gesetzt wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: jutzin
06.07.2009 um 11:04 Uhr
nanu? heute funktionierts's wieder einwandfrei. das einzige, was sich im vergleich zu gestern geändert hat, ist, dass gestern während ich am rumschrauben war, jemand von einer linux maschine (anonymer account, nur lesezugriff) auf das laufwerk zugegriffen hat. sollte es daran gelegen haben?

@bartlebi: klar, so mach ich das auch immer.
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
06.07.2009 um 21:27 Uhr
Hallo bartlebi und jutzin,

bei Freigabe: Jeder, Vollzugriff ist zu beachten, dass auch der eingeschränkte User die Freigabe verändern kann, was nicht im Sinne des Administrators sein kann.

Grüße
Speedhub
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Komplettes Laufwerk in Windows 10 freigeben für Win7 und WinXP (3)

Frage von MFK1111 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Exchange Server
gelöst Office 365 Kontakte freigeben und bereitstellen (1)

Frage von konstantin90 zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Ordner als Netzwerklaufwerk freigeben - wie sicher ist das? (9)

Frage von Seerose zum Thema Windows 10 ...

Outlook & Mail
gelöst Ordner für anderen User Freigeben Outlook 2010 (4)

Frage von alpardac zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...