Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laufwerk mappen von DOS zu einen Windows XP-Rechner

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Steven87

Steven87 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2009, aktualisiert 17:01 Uhr, 8807 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich möchte unter DOS ein Netzwerlaufwerk mappen, seit dem ich den PC von Windows 2000 auf XP upgegradet habe kommt ständig "Access Denied". Wieso?

Hallo Leute,

ich möchte ein Image zurückspielen und habe dafür immer von einer Bootdiskette DOS gestartet und dann ein Netzlaufwerk zum Server erstellt. Das ging immer ganz gut, doch seit dem ich den Server von Windows 2000 auf XP upgegratet habe funktioniert das nicht mehr. Nach der Passworteingabe steht da: Error 5: Access has been denied.
Obwohl alles richtig eingeben wurde.

Befehl: net use k: \\Server\d$

Eine intensive Suche bei Google hat mir auch nicht weitergeholfen.

Was ich bisher schon ausprobiert habe: -Passwort und User geändert
- bei XP haben wir die Policies Kommunikation Digital signieren schon überprüft
Mitglied: tobi83
16.06.2009 um 19:19 Uhr
hast du es mal ohne die versteckte freigabe getestet? Ist auch die ordner und drucker freigabe auf xp aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
16.06.2009 um 19:56 Uhr
Die versteckte Freigabe hat er doch oben mit d$ schon aufgerufen, oder meinst du noch was anderes?
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
16.06.2009 um 20:04 Uhr
ich meinte mal ohne das $ Zeichen. Evtl. sind ja die Adminfreigaben deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
17.06.2009 um 07:26 Uhr
Dann ist das eine stink normale Freigabe und keine versteckte Freigabe. Sprich, um das Laufwerk ohne $ Mappen zu können, muss ich die Freigabe vorher im System eingerichtet haben. Die Freigabe mit $ wird vom System selbst "versteckt" freigegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
17.06.2009 um 07:38 Uhr
Stimmt. Dachte nur das er es mal Probiert. Da wenn er z.b. eine Tunung Software für Windows installiert hat wird meistens diese Versteckte Freigabe ausgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
17.06.2009 um 07:49 Uhr
Ist der Rechner, den du von der DOS Diskette startest, im Netz?
Kannst du den Server erreichen? Also Pingen?
Gruß
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Steven87
17.06.2009 um 09:14 Uhr
Moin,

die administrativen Freigaben sind aktiviert, kann von einen Vista-Rechner das gewünschte Laufwerk mappen, nur eben unter DOS nicht.
Dem Hersteller der Bootdisk ist das Problem bekannt, doch die Lösung die er anspricht hat bei mir nicht funktioniert.

http://netbootdisk.com/win2003.htm

Windows Server 2003 with it's default security configuration can not be accessed by any DOS network
bootdisks. > Basically, this is because the Digitally Sign Communication group policy setting is enabled by
default. The DOS > M$ network client is pretty much Windows 3.11 era technology - which along with
Windows 95, is no longer
supported under 2003.
I'll be expanding this page to add the finer details to this shortly.

Ja, ich kann den Server erreichen (ping).
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.06.2009 um 13:36 Uhr
Ich poste mal für den Kollegen Steven, der eine Weile verhindert sein wird...
Das Problem hat sich gelöst, war ein wenig kniffliger...:
Schuld war eine Policy (Network security: Do not store LAN Manager hash value on next password change), die das Speichern von Kennworthashes verboten hat. Somit konnte DOS nicht wie bisher gegen den Hash authentifizieren (denn DOS kann nicht gegen die Domäne authentifizieren, sondern nur gegen den Hash - vermutlich ebenso wegen Sicherheitsbeschränkungen). Nach der Neuinstallation war nämlich kein Hash da. Was übersehen worden war: Die Policy war ja schon vorher auf win2k aktiv, jedoch fand für das Konto, welches verwendet wurde, nie ein Kennwortwechsel statt, seit es die Policy gab - somit war ein Hash vorhanden und DOS kam ran.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...