Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laufwerk mapping über VPN

Frage Netzwerke

Mitglied: Normatel

Normatel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2010 um 12:15 Uhr, 6342 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

ich nutze für unsere Laufwerkmappings die Software von www.netlogon.ch. Es funktioniert alles wunderbar im Netz, Laufwerke gemappt und es geht alles so, wie es soll, ohne Probleme.
Das Programm trennt nach dem Abmelden die Laufwerke aber immer, hatte schon das "Delete All" entfernt, hat leider nichts gebracht.

Das Problem was ich habe, wenn wir extern sind und per VPN arbeiten, dann sind nie Netzlaufwerke vorhanden, das Script bei der Anmeldung läuft auch nicht, da wir uns ja nicht gleich im Netz anmelden, sondern erst später über den VPN Tunnel. Jetzt ist die Frage ob es irgendeine Möglichkeit gibt das zu ändern?
Mitglied: Connor1980
11.06.2010 um 12:38 Uhr
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht. VPN Tunnel aufbauen und dann die Laufwerke mappen???
Wenn du es anders handhaben möchtest als es dieses tool macht, dann schreibe dir doch ein entsprechendes netlogon script.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
11.06.2010 um 12:50 Uhr
morgen,

sorry für die jetzt folgenden "harten" Worte aber ich hab so nen bisschen deine 11 Fragen in den letzten 14 Tagen verfolgt und kann nur sagen:

Hör auf den Admin zu spielen wenn du keinen Plan von dem hast was du tust!

mfg
David

P.S. Ich denke ich spreche das aus was sich der ein oder andere Mitleser auch denkt.
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
11.06.2010 um 13:18 Uhr
Ja VPN TUnnel aufbauen und dann mappen. Mit dem Tool ist es gemütlicher, daher keine Batch mit net use.

@dave114: Wer sagt denn hier das ich den Admin SPIELE? Ich bin der Admin. Auf dein Palaber kann ich gut und gerne verzichten und höre gerne weg.
Aber schön das man noch Leute sieht, die es nicht kennen wenn man in der Praxis etwas macht und aus den Fehlern, oder Verbesserungen lernt. Schon alleine deine Vermutung, du weißt doch gar nicht wo mien Schwergebiet liegt, aber stimmt, ein Admin beherrscht die komplette IT. So ein Bockmist was du hier redest , da schmunzel ich richtig Und wenn du zum Thema nichts zutun willst, dann braucht deine Beiträge hier ja niemand, bestens Falls hättest du die Themen mitgelesen, dann wäre dir aufgefallen ging es fast immer nur um VPN. Aber die Diksussion will hier keiner Lesen!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.06.2010 um 13:27 Uhr
Zitat von Normatel:
Ja VPN TUnnel aufbauen und dann mappen. Mit dem Tool ist es gemütlicher, daher keine Batch mit net use.
Wo ist denn eigentlich das Problem?
Du baust den VPN-Tunnel auf und führst dann das Script aus, kann man sogar zusammenfassen.
Ich nutze als admin vrd, dort kopple ich solche Sachen mit dem VPN-Aufbau.
@dave114: Wer sagt denn hier das ich den Admin SPIELE? Ich bin der Admin. Auf dein Palaber kann ich gut und gerne verzichten und
höre gerne weg.
Schön sachte Jungs, lasst hier nicht viruell die Fäuste sprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
11.06.2010 um 13:32 Uhr
Nunja, dass ganze soll ja aber automatisch passieren. Genau so wie du sagst wäre es gewünscht. Nach VPN Aufbau wird das netlogon script ausgeführt, wo genau kann ich das denn sagen was mit dem VPN Aufbau ausgeführt werden soll?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.06.2010 um 13:40 Uhr
Zitat von Normatel:
wo genau kann ich das denn sagen was mit dem VPN Aufbau ausgeführt werden soll?
Welches VPN nutzt du?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
11.06.2010 um 13:42 Uhr
Hi !

Zitat von goscho:
Schön sachte Jungs, lasst hier nicht viruell die Fäuste sprechen.

Is denn schon wieder eine Pandemie ausgebrochen? :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
11.06.2010 um 13:45 Uhr
Das kommt drauf an mit was du eine VPN aufbaust....
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
11.06.2010 um 13:47 Uhr
Welches VPN nutzt du?

Ich nutze PPTP
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
11.06.2010 um 13:54 Uhr
Wenn du den Windows PPTP Client nutzt, dann mach es doch so

snip

what about starting the vpn connection with a script?
01.
dim objShell 
02.
set objShell = CreateObject("Wscript.Shell") 
03.
objShell.Run "C:\Windows\System32\rasphone.exe -t VPNConnectionName",1,true 
04.
'....
'Script part after this...maybe first check if a network server is pingable to execute the script

Here's a script to check conenctivity:
http://pleasepressanykey.blogspot.com/2008/02/msgbox-test.html

snap

bzw. einfach als batch mit
01.
%systemroot%\system32\rasphone.exe -t "Verbindungsname"
.usw
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
11.06.2010 um 14:01 Uhr
Okay, nun komme ich nicht mehr ganz mit, sry

Welcher Code sollte in eine Batch? Wo muss die Batch liegen oder wie soll diese gestartet werden?
Wie müsste das fertige Script aussehen, in der Ganzen Batch?

Wie weiß der CLient wann er das Script zum prüfen ausführen muss? Lokal ablegen und beim Start mit starten lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
11.06.2010 um 14:43 Uhr
Hallo

batch

01.
setlocal 
02.
%systemroot%\system32\rasphone.exe -t "Verbindungsname" 
03.
ping *Domänenconntroller* >nul  
04.
if errorlevel = 0 goto script 
05.
if errorlevel = 1 goto ende 
06.
:script 
07.
*hier dein script* 
08.
:ende
usw.

undgetestet und nicht schön, sollte aber eigentlich als Ansatz reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
11.06.2010 um 14:51 Uhr
Okay vielen Dank! Das Ganze dann auf jedem Client der VPN nutzt lokal ablegen und bei jedem Start ausführen?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
11.06.2010 um 15:00 Uhr
Zitat von Normatel:
Okay vielen Dank! Das Ganze dann auf jedem Client der VPN nutzt lokal ablegen und bei jedem Start ausführen?

Auf jeden Client drauf und halt statt der VPN Verbindung das Script ausführen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
11.06.2010 um 15:20 Uhr
Funktioniert einwandfrei, super! Vielen DANK!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mapping von Laufwerken in einer Domänenumgebung
Frage von IviewWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe hier schon so manches Problem lösen können und denke, dass dies auch diesmal klappt. ...

Windows Netzwerk
Domäne Laufwerk Mapping unzuverlässig
Frage von MineralwasserWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo Leute Ich habe daran schon stundenlang gesucht und bin bis jetzt leider auf keine Lösung gekommen. Bei einigen ...

Microsoft
Laufwerks- Drucker Mapping Citrix Umgebung
Frage von derophanMicrosoft1 Kommentar

Schönen guten Abend, ich bin bei uns für die Gruppenrichtlinien zuständig, auf den Notebooks und Desktops wird alles wunderbar ...

Windows Netzwerk
Terminalserver Laufwerk Mapping funktioniert nur teils bei manchen benutzern
Frage von RoxyyoWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem unseren Terminal Server neu aufgesetzt und höre nun von manchen mitarbeitern, dass manche ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...