46356

Laufwerk mounten unter Debian

Hallo!

Wie kann ich ein ZIP Laufwerk unter Debian in das System einbinden?
Wie weiß ich was für eine "Laufwerk" es ist z.B,: /dev/hdd1 ?

Lg. Alex

Member: EvilMoe
EvilMoe Dec 24, 2007 at 19:49:24 (UTC)
Vielleciht hilft dir das ja weiter ;) Wenn du "df" eingibst bekommt du alle Laufwerke angezeigt und kannst dann das Laufwerk mounten.

http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Zip-Laufwerk-HOWTO-4.html#ss4.1
Mitglied: 46356
46356 Dec 24, 2007 at 23:51:47 (UTC)
Hallo evilmoe!

Werds morgen (in dem Fall noch Heute) probieren.
Meld mich wenns funktoiniert hat...

Lg. Alex
Mitglied: 46356
46356 Dec 25, 2007 at 16:22:29 (UTC)
Hallo!

Leider hats nicht geklappt:
Ich wusste nicht welches Laufwerk, deshalb habe ich alle ausprobiert, aber keines hat funktioniert...

mit df bekam ich folgendes:
Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1             16721812   2952808  12919572  19% /
tmpfs                   193416         0    193416   0% /lib/init/rw
udev                     10240        52     10188   1% /dev
tmpfs                   193416         0    193416   0% /dev/shm
udev                    193416         0    193416   0% /dev/shm

Was von denen ist da das ZIP Laufwerk und was muss ich in die Konsole eingeben?
Habs mit mount -t vfat /dev/sda1 /zip
versucht.

Aber wie gesagt hats nicht funktioniert...

Liebe Grüße,
Alexander
Member: EvilMoe
EvilMoe Dec 25, 2007 at 17:30:19 (UTC)
Ein Vorschlag von mir vielleicht klappts ja. Als root folgendes ausführen
#erstellt das Verzeichniss wo das Lauferwerk geladen werden soll
mkdir /zip

# Laufwerk mounten
mount /dev/sda1  /zip

#sollte nun den Inhalt des Laufwerks anzeigen
ls /zip
Member: Guenni
Guenni Dec 26, 2007 at 21:38:52 (UTC)
Hi Alex,

df ist die Abkürzung für disk free. Dieser Befehl zeigt dir
den verwendeten/freien Speicherplatz deiner Datenträger an, die
"gemountet" sind.

Diese Zeile ...

/dev/sda1 16721812 2952808 12919572 19% /

... dürfte deine Festplatte sein, da sie auf / eingehangen ist.

Wie weiß ich was für eine "Laufwerk" es ist z.B,: /dev/hdd1 ?

Kommt drauf an, wo das Laufwerk angeschlossen wird. Da ich bisher
nur IDE-Laufwerke hatte, erkläre ich das mal für den Fall.

Auf dem Board gibt es zwei Anschlüsse für Laufwerkskabel. An jedem
Anschluss kann ich zwei Laufwerke anschließen: Je ein Master und ein
Slave. Dazu muß das Laufwerk mittels Jumper entsprechend konfiguriert
werden(Sichere Methode).

Im Verz. /dev/ existieren dazu die entspr. Gerätetreiber:

hda – Master an Kabel 1
hdb – Slave an Kabel 1

hdc – Master an Kabel 2
hdd – Slave an Kabel 2

Wenn du das Zip-LW an einen dieser Kabel anschließt und den Rechner
startest, dann beobachte die Meldungen am Monitor.

Irgendwann kommt dann auch die Meldung, dass das Laufwerk erkannt
wurde und an welchem Anschluss es hängt.

Hier http://www.pro-linux.de/t_hardware/zip-laufwerk.html noch ein
bißchen was zu lesen dazu.

Gruß
Günni
Mitglied: 46356
46356 Dec 26, 2007 at 21:57:55 (UTC)
Hallo!

Danke für eure Tips!
Versuchs morgen!

Lg. Alex