Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laufwerk im Netzwerk freigeben

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: dellxps

dellxps (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7630 Aufrufe, 7 Kommentare

Habe mir Zuhuase auf zwei Rechner Windows Server 2003 und 2008 Installiert und wollte nun im Netzwerk ein Laufwerk Freigeben ich aber nich genau weis wie ich dies bewerkstelligen soll

Also wie man Ordner im Netzwerk frei gibt ist mir bekannt und dies habe ich auch so nicht vor. Nein was ich machen will ist Laufwerksbuchstaben freizugeben wie L oder P wo man dann irgendwelche Sachen zwischenspeichern kann.Wir haben das auch so in der Arbeit das sind zwei Laufwerksbuschstaben mit freigegeben und ich aber keine Ahnung habe wie man sowas freigibt. Das wollte ich nun bei mir Zuhause versuchen aber komm aus irgendwelchen Gründen nicht weiter.Hoffe mich mhat man verstanden was ich eingendlich machen möchte.

Mit freundlichen Grüßen dellxps
Mitglied: mrtux
06.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Auch dir ein nettes Hi !

Zitat von dellxps:
Also wie man Ordner im Netzwerk frei gibt ist mir bekannt und dies
habe ich auch so nicht vor. Nein was ich machen will ist

Was Du machen willst, nennt sich einen Laufwerksbuchstaben zuordnen (mappen). Damit Du aber ein Laufwerksbuchstaben mappen kannst, muss es auch irgendwo im Netzwerk (oder lokal) eine Freigabe geben. Ansonsten könntest Du lokale Zuordnungen z.B. mit subst realisieren, was übrigens heute hier im Forum schon besprochen wurde und zwar hier.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Kean
06.10.2009 um 20:48 Uhr
Vielleicht wäre das Stichwort "Netzlaufwerke" hier das richtige.

Weißt du wie du Netzlaufwerke einrichtest ?
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
06.10.2009 um 20:55 Uhr
mal ehrlich gesagt, Du solltest Dir von Deinem Administrator einmal die Grundlagen eines Serverbasierten Netzwerkes näher bringen lassen. Unter anderem wird dann auch das Thema netlogon / Laufwerksmapping besprochen. Halt, der admin hat ja was ganz anderes zu tun. Schaue mal unter folgendem link nach.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: runcmd
07.10.2009 um 11:10 Uhr
hi,

erstmal zu deinem problem:
auf dem entsprechenden server musst du eine freigabe einrichten und auf dem client z.b. mit hilfe des explorers diese freigabe verbinden (extras-->netlaufwerk verbinden"), an dieser stelle kannst du der freigabe auch den gewünschten buchstaben zuweisen.

zu meinen vorrednern:
stimmt schon, du kommst nicht umhin, dir ein bisschen wissen anzulesen. gerade, wenn du deine 120tage-test-versionen dann ausgiebig getest hast, willst du ja auch wissen, wie du dir die lizenzen kaufen und installieren kannst usw...

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
13.10.2009 um 20:33 Uhr
Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden das ich jeden Client einrichten sprich auf jedem Client das im Explorer unter Extras einstellen muss.
Also das geht jetzt hier bei mir @ Home auch wunderbar.
Oder kann mann dies noch anders realisieren um sich den Gang zu den ganzen Clients zu sparen.
Ich frage nur deshalb da ich mal mit einem Rechner von uns ins Netz gehn musste der devenetiv nicht so eingerichtet war, und deshalb auch die beiden Netzwerkbuchstaben sehen konnte ohne dies erst im Explorer unter Extras einzustellen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Kean
14.10.2009 um 13:54 Uhr
Wenn du eine AD hast kannst du es auch über ein Login Script bewerkstelligen.
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
14.10.2009 um 20:16 Uhr
Habs geschnallt mit Netzwerklaufwerken
An alle die helfen wollten BIG THX

Gruß dellxps
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Plötzlich kein Netzwerk mehr (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...