45455

Das Laufwerk unterstützt keine langen Dateinamen

Hallo,

ein W7SP1-64-Rechner in der Domäne hat Probleme mit unserer NAS (QNAP809 mit Windows-ACL-Unterstützung)

Sobald er versucht Ordner anzulegen oder umzubenennen, kommt die Fehlermeldung (abgekürzt): "Das Laufwerk [...] unterstützt keine langen Dateinamen"
Neue Ordner legt er als "ordn(n1" an.

Ist aber eigentlich Quatsch, da das Ziel das zum einen unterstützt und zum anderen andere W7-Rechner das Problem nicht haben.

Hat da jemand ne Idee?

Gruß
Kai

(falls jemand meine anderen Fragen liest: Nein, es ist nicht derselbe Rechner und auch nicht dasselbe Netzwerk face-wink )

Mitglied: 108012
108012 Oct 18, 2012 at 19:47:14 (UTC)
Hallo blue0711,

was sagt denn der QNAP Support?
Und vor allem anderen ist dort die neuste Firmware drauf?

Gruß
Dobby
Mitglied: 45455
45455 Oct 18, 2012 updated at 19:57:30 (UTC)
Neueste Firmware ist drauf (vorher fehlte IMHO die Windows-ACL-Unterstützung).

Ich denk aber nicht, dass die Suche dort zielführend ist. Im Augenblick greifen 40 XP-Clients und 5 W7-64-Clients ohne solche Probleme auf die Freigaben der NAS zu.
Der Eine ist auch der Einzige mit dem Problem.

Gruß
kai
Mitglied: 108012
108012 Oct 18, 2012 at 20:01:06 (UTC)
Hallo blue0711,

ach so das wusste ich nicht, na dann wird es wohl an der W7 Maschine liegen, denke ich einmal.

Gruß
Dobby
Mitglied: 45455
45455 Oct 30, 2012 at 14:39:20 (UTC)
Nach weiteren Tests folgendes:

Ein lokaler User an der Maschine, der sich nachträglich mit der NAS verbindet, kann Ordner erstellen.
Jeder beliebige Domänen-User hat das eingangs beschriebene Phänomen.

Ich hab danach probehalber den Rechner und den User aus allen GPOs rausgenommen.
Kein Unterschied. Dort also auch kein Fehler.

Wenn ich den Rechner vom Netz wegnehme und wieder verbinde, klappt es kurz, nach 1-2 min dasselbe Phänomen.

Gruß
Kai
Member: MikeCAD
MikeCAD Jan 22, 2013 at 08:32:25 (UTC)
Hi

habe plötzlich aus heiterem Himmel dasselbe Problem. Ich habe bei Microsoft den Hinweis gefunden, daß man in der registry die Dateinamen-Konvention manuell umschalten muß (warum auch immer!). Das habe ich probiert: Ohne Erfolg.

Ich habe ebenfalls festgestellt, daß bei einem neuen User auf demselben Rechner das Problem nicht auftritt.
Meines Erachtens haben wir beide mit irgendeiner Aktion (userspezifisch) was umgestellt, das diesen Effekt hervorruft...

Haben Sie einen Weg gefunden das Problem zu beheben?

Gruß

Michael
Mitglied: 45455
45455 Jan 22, 2013 updated at 11:14:14 (UTC)
Ich habe das Problem noch nicht endgültig im Griff. Es taucht sporadisch immer mal wieder auf.

Ich habe allerdings noch einen weiteren Zusammenhang bemerkt:

Der Fehler tritt nur auf Datenbereichen auf, die in den Offline-Dateien enthalten sind.
Nicht offline verfügbare Bereiche funktionieren einwandfrei.

Gerade nochmal verifiziert:
- Kein Problem in normalen nicht offline verfügbaren Netzwerkordnern
- Kein Problem bei Offline-Ordnern bei getrennter Netzwerkverbindung
- sobald Netzwerkverbindung besteht und Synchronisation angelaufen: Lange Dateinamen funktionieren nicht mehr

Noch ein Nachtrag:
Der direkte UNC-Pfad funktioniert, in einer Laufwerkszuordnung gehts nicht
Member: MikeCAD
MikeCAD Jan 23, 2013 at 07:54:08 (UTC)
Hi,

also für mich war Dein Hinweis auf die Windows-Synchronisierung ausreichend, da ich diese mal eingeschaltet habe ohne sie wirklich zu benötigen. Habe die Offline-Verfügbarkeit komplett wieder deaktiviert und habe seit dem Neustart keine Probleme mehr. Das mit dem UNC-Pfad werde ich auch mal im Hinterkopf behalten. Danke!

Warum das Phänomen allerdings in diesem Zusammenhang auftritt ist mir gleichermaßen schleierhaft wie die Tatsache, daß man Deine Hinweise nirgend im Web findet.
Mitglied: 45455
45455 Jan 23, 2013 at 09:37:30 (UTC)
Aktuell schon : http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=22992&p=138697&am ...

Offenbar wirklich ein Problem der NAS
Mitglied: 45455
45455 Apr 12, 2013 at 16:54:19 (UTC)
Und mit Firmware ab 3.8.2 gelöst