Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Das Laufwerk unterstützt keine langen Dateinamen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2012, aktualisiert 17:48 Uhr, 6919 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ein W7SP1-64-Rechner in der Domäne hat Probleme mit unserer NAS (QNAP809 mit Windows-ACL-Unterstützung)

Sobald er versucht Ordner anzulegen oder umzubenennen, kommt die Fehlermeldung (abgekürzt): "Das Laufwerk [...] unterstützt keine langen Dateinamen"
Neue Ordner legt er als "ordn(n1" an.

Ist aber eigentlich Quatsch, da das Ziel das zum einen unterstützt und zum anderen andere W7-Rechner das Problem nicht haben.

Hat da jemand ne Idee?

Gruß
Kai

(falls jemand meine anderen Fragen liest: Nein, es ist nicht derselbe Rechner und auch nicht dasselbe Netzwerk )
Mitglied: Dobby
18.10.2012 um 21:47 Uhr
Hallo blue0711,

was sagt denn der QNAP Support?
Und vor allem anderen ist dort die neuste Firmware drauf?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
18.10.2012, aktualisiert um 21:57 Uhr
Neueste Firmware ist drauf (vorher fehlte IMHO die Windows-ACL-Unterstützung).

Ich denk aber nicht, dass die Suche dort zielführend ist. Im Augenblick greifen 40 XP-Clients und 5 W7-64-Clients ohne solche Probleme auf die Freigaben der NAS zu.
Der Eine ist auch der Einzige mit dem Problem.

Gruß
kai
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
18.10.2012 um 22:01 Uhr
Hallo blue0711,

ach so das wusste ich nicht, na dann wird es wohl an der W7 Maschine liegen, denke ich einmal.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
30.10.2012 um 15:39 Uhr
Nach weiteren Tests folgendes:

Ein lokaler User an der Maschine, der sich nachträglich mit der NAS verbindet, kann Ordner erstellen.
Jeder beliebige Domänen-User hat das eingangs beschriebene Phänomen.

Ich hab danach probehalber den Rechner und den User aus allen GPOs rausgenommen.
Kein Unterschied. Dort also auch kein Fehler.

Wenn ich den Rechner vom Netz wegnehme und wieder verbinde, klappt es kurz, nach 1-2 min dasselbe Phänomen.

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: MikeCAD
22.01.2013 um 09:32 Uhr
Hi

habe plötzlich aus heiterem Himmel dasselbe Problem. Ich habe bei Microsoft den Hinweis gefunden, daß man in der registry die Dateinamen-Konvention manuell umschalten muß (warum auch immer!). Das habe ich probiert: Ohne Erfolg.

Ich habe ebenfalls festgestellt, daß bei einem neuen User auf demselben Rechner das Problem nicht auftritt.
Meines Erachtens haben wir beide mit irgendeiner Aktion (userspezifisch) was umgestellt, das diesen Effekt hervorruft...

Haben Sie einen Weg gefunden das Problem zu beheben?

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
22.01.2013, aktualisiert um 12:14 Uhr
Ich habe das Problem noch nicht endgültig im Griff. Es taucht sporadisch immer mal wieder auf.

Ich habe allerdings noch einen weiteren Zusammenhang bemerkt:

Der Fehler tritt nur auf Datenbereichen auf, die in den Offline-Dateien enthalten sind.
Nicht offline verfügbare Bereiche funktionieren einwandfrei.


Gerade nochmal verifiziert:
- Kein Problem in normalen nicht offline verfügbaren Netzwerkordnern
- Kein Problem bei Offline-Ordnern bei getrennter Netzwerkverbindung
- sobald Netzwerkverbindung besteht und Synchronisation angelaufen: Lange Dateinamen funktionieren nicht mehr

Noch ein Nachtrag:
Der direkte UNC-Pfad funktioniert, in einer Laufwerkszuordnung gehts nicht
Bitte warten ..
Mitglied: MikeCAD
23.01.2013 um 08:54 Uhr
Hi,

also für mich war Dein Hinweis auf die Windows-Synchronisierung ausreichend, da ich diese mal eingeschaltet habe ohne sie wirklich zu benötigen. Habe die Offline-Verfügbarkeit komplett wieder deaktiviert und habe seit dem Neustart keine Probleme mehr. Das mit dem UNC-Pfad werde ich auch mal im Hinterkopf behalten. Danke!

Warum das Phänomen allerdings in diesem Zusammenhang auftritt ist mir gleichermaßen schleierhaft wie die Tatsache, daß man Deine Hinweise nirgend im Web findet.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
23.01.2013 um 10:37 Uhr
Aktuell schon : http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=22992&p=138697&am ...

Offenbar wirklich ein Problem der NAS
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
12.04.2013 um 18:54 Uhr
Und mit Firmware ab 3.8.2 gelöst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (1)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Im Anmeldeskript ein Laufwerk mit einem anderen User und Pw mappen unsicher? (10)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...