chattie

Laufwerk verstecken im Explorer

Hallo,

aus grauer Vorzeit gibt es bei uns ein Laufwerk F:, das alle unserer ca. 100 Mitarbeiter als Gruppenlaufwerk verwenden. Das ist ziemlich nervig, da teilweise die Rechner auch Kartenlesegeräte etc. haben und es damit immer wieder Probleme gibt. Nun binde ich das Laufwerk auch als Y: ein um von der Problematik wegzukommen.

Aber wie das nunmal so ist, jeder macht immer noch auf dem F: rum und legt Verknüpfungen auf dem Desktop an.

Hat jemand eine Idee, wie man das F: war noch einbinden kann (würde ich für das nächste halbe Jahr machen) aber im Explorer nicht mehr sichtbar ist? Somit hätte ich den Stress los, daß von jetzt auf gleich alle Verknüpfungen auf F: weg sind und würde die Leute zwingen, das Y: zu nutzen.

Unter Citrix kann man das ja auch mit den lokalen Laufwerken machen.

Vielen Dank für eure Tipps
chattie

Mitglied: xbast1x
xbast1x 17.01.2017 um 14:27:35 Uhr
Das kannst du per GPO machen

benutzerkonfig - Einstellungen - Windows - Laufwerkszuordnung - Dann unten links wenn du ein Laufwerk erstellst "Laufwerk ausblenden"
Mitglied: em-pie
em-pie 17.01.2017 um 14:27:37 Uhr
Mahlzeit,

wie verteilst du das Laufwerk F?

Wenn du es mit GPO machst, kannst du dort sagen, dass das Laufwerk unsichtbar sein soll.
Ich mache das für eine Applikation. Damit die startet, benötige ich ein konkretes Laufwerk (UNC klappt nicht), lasse es aber versteckt verbinden sodass die User das erst gar nicht zu gesicht bekommen.

amappedpath

Gruß
em-pie
Mitglied: chattie
chattie 17.01.2017 um 15:08:58 Uhr
Hallo em-pie,

ich verteile es im Anmeldescript mit net use, so verteilen wir alle unsere Laufwerke. Aber ich könnte es ja umstellen, muß ich mal schauen.

Gruß
chattie
Mitglied: em-pie
em-pie 17.01.2017 um 15:31:57 Uhr
Zitat von @chattie:

Hallo em-pie,

ich verteile es im Anmeldescript mit net use, so verteilen wir alle unsere Laufwerke. Aber ich könnte es ja umstellen, muß ich mal schauen.

Gruß
chattie

Würde ich dir in jedem Fall empfehlen, da die Zuweisung über GPO wesentlich handlicher ist als mit irgendwelchen net user Befehlen...
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 17.01.2017 um 15:55:05 Uhr
Du verschiebst das Problem damit aber nur (teilweise). Die Kollegen werden ihre Verknüpfungen weiter nutzen und erst in einem halben Jahr draufkommen, dass F : nicht mehr da ist.

sg Dirm
Mitglied: emeriks
emeriks 17.01.2017 aktualisiert um 17:58:38 Uhr
Hi,
so, wie Du es beschrieben hast, geht es gar nicht.

Wenn das Laufwerk F: auf einigen Rechner schon belegt ist, durch was auch immer, z.B. einen Karterleser, dann kannst Du diesen Buchstaben nicht mehr für Netzlaufwerke verwenden, auch nicht wenn Du es ausblendest.

Das einfachste wäre es, ein Benutzerloginscript laufen zu lassen, welches die Verknüpfungen auf dem Desktop anpasst.

E.

Edit: Und die ganzen MRU's nicht vergessen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.01.2017 um 19:20:41 Uhr
Hallo,

da teilweise die Rechner auch Kartenlesegeräte etc. haben und es damit immer wieder Probleme gibt.

Dann sorge dafuer, das eure Kartenleser und alle angeschlossenen USB-LW definierte Buchstaben haben oder in Ordner gemountet werden. Das geht supereasy mit dem USBDLM von Uwe Sieber. -> http://uwe-sieber.de/usbdlm.html

Hat jemand eine Idee, wie man

Klare Ansagen machen mit Hilfe der Firmenleitung.
z.B. "Ab dem Blah.Blah.2017 steht F: nicht mehr zur Verfuegung! Bitte ueberpruefen Sie Ihre selbst angelegten Desktop-Links! Aendern Sie bitte F: um in Y:"
Dann ab dem genannte Datum rigoros F: abschalten.

BFF
Mitglied: Tungdal
Tungdal 19.01.2017 um 16:14:11 Uhr
Hallo,
kurze Frage OT. Bei uns in der Firma werden die Laufwerke auch durch ein Loginskript eingebunden.
Ich habe testweise bei mir das Loginskript entfernt und versucht, es mit der GPO einzubinden, aber es passiert nichts, weder mit gpupdate noch mit Neustart.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo mein Fehler liegt?

Danke schön face-smile
Gruß, Max
gpo-laufwerk
Mitglied: xbast1x
xbast1x 20.01.2017 um 07:37:37 Uhr
Du hast die GPO auch auf die entsprechende USER OU verknüpft?
Mitglied: Tungdal
Tungdal 20.01.2017 um 08:18:15 Uhr
Hallo xbast1x,
ja, habe die GPO verknüpft und meinen Account eingetragen, hab auch schon mit den Einstellungen herumprobiert und alles. Ich möchte dem TO jetzt aber nicht den Thread klauen, daher vergesst meinen Post bitte wieder face-smile Ich probier selbst noch ein bisschen rum.
Gruß, Max