Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laufwerk vorhanden ... mit Shell.Run

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: schauan

schauan (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2010 um 09:13 Uhr, 3631 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte ein Laufwerk nur dann verbinden, wenn es nicht vorhanden ist. In der commandline funktioniert das problemlos, z.B. mit
if not exist w:\nul net use w: \\Server\Pfad

Das wollte ich in ein Script einbinden. Dort kommt der Fehler ...Das System kann die angegebene Datei nicht finden ... Als Datei wird der Pfad und der Name des Scripts angegeben.

Hier das scriptbeispiel:

strServer= "\\Server\Pfad "
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
Return = objShell.run ("if not exist M:\Nul net use M: " & strServer, 0, True)
Mitglied: LotPings
25.06.2010 um 09:48 Uhr
Hallo,

warum löst du das nicht komplett in vbscript?
Schau dir mal da unten unter
"Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge"
den Beitrag
"VBS vorhandene Netzlaufwerke auslesen"
an, man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: schauan
25.06.2010 um 10:05 Uhr
Hallo,

irgendwer hat mich in die Richtung gestoßen ... Das Script läuft in einem hta - Script, und dort funktioniert vbs nicht 100%ig, daher der Umweg über die Shell. Ich habe das dann nicht extra versucht. net use ohne die vorangehende Prüfung funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: schauan
21.07.2010 um 14:51 Uhr
Hallo,

habe es nun etwas länger getestet, es geht doch auch stabil mit dem ...fso. DriveExists. Dadurch ist das gelöst. Ein anderes Problem belasse ich beim user - wenn der das Laufwerk selber anders verbunden haben sollte, dann soll er sich auch selber kümmern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Profillaufwerk vorhanden und gleichzeitig nicht vorhanden (4)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Win10 Pro 1703 - kein BitLocker vorhanden (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
Adapter Stecker für Anschluss vorhanden? (4)

Frage von HansWurstAugust zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Installation
gelöst Verschlüsseltes Laufwerk formatiert (9)

Frage von tornegius zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...