Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laufwerk vorhanden ... mit Shell.Run

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: schauan

schauan (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2010 um 09:13 Uhr, 3591 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte ein Laufwerk nur dann verbinden, wenn es nicht vorhanden ist. In der commandline funktioniert das problemlos, z.B. mit
if not exist w:\nul net use w: \\Server\Pfad

Das wollte ich in ein Script einbinden. Dort kommt der Fehler ...Das System kann die angegebene Datei nicht finden ... Als Datei wird der Pfad und der Name des Scripts angegeben.

Hier das scriptbeispiel:

strServer= "\\Server\Pfad "
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
Return = objShell.run ("if not exist M:\Nul net use M: " & strServer, 0, True)
Mitglied: LotPings
25.06.2010 um 09:48 Uhr
Hallo,

warum löst du das nicht komplett in vbscript?
Schau dir mal da unten unter
"Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge"
den Beitrag
"VBS vorhandene Netzlaufwerke auslesen"
an, man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: schauan
25.06.2010 um 10:05 Uhr
Hallo,

irgendwer hat mich in die Richtung gestoßen ... Das Script läuft in einem hta - Script, und dort funktioniert vbs nicht 100%ig, daher der Umweg über die Shell. Ich habe das dann nicht extra versucht. net use ohne die vorangehende Prüfung funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: schauan
21.07.2010 um 14:51 Uhr
Hallo,

habe es nun etwas länger getestet, es geht doch auch stabil mit dem ...fso. DriveExists. Dadurch ist das gelöst. Ein anderes Problem belasse ich beim user - wenn der das Laufwerk selber anders verbunden haben sollte, dann soll er sich auch selber kümmern
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Laufwerk verstecken im Explorer (7)

Frage von chattie zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Citrix Laufwerk ohne Sitzung verwenden? (2)

Frage von dodo-r zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Office 2007 Upgrade auf 2013 ständiges First Run Fenster (5)

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Ordnerabfrage ob neue Dateien vorhanden (1)

Frage von Bigibob zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...