Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerk wechseln im Quantum Superloader 3

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: b.driesen

b.driesen (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2012 um 18:21 Uhr, 4312 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Administratoren )

kann ich bei einem Quantum Superloader 3 das (defekte) interne LTO-4 Laufwerk einfach gegen ein LTO-5 Laufwerk austauschen?

Momentan verbaut ist ein Quantum TC-L42AN. Ich würde es gegen ein TC-L52AN wechseln.

Meiner Meinung nach hat Quantum den Superloader 3 ja auch mit LTO-5 Laufwerken im Angebot.

Vielen Dank für eure Antworten,
Bernd.

Mitglied: 60730
10.09.2012 um 18:52 Uhr
moin,

ganz ehrlich?

Werf den quantum drei Meter weiter in die Tonne, als du ohne Aggressionen werfen kannst.

Entweder spinnt das laufwerk, oder die Mechanik oder beides - wir hatten auch mal einen, der war dauernd in reparatur/austausch.

Ich würde da kein millisekunde oder €uro reinstecken.

Und dann - der Auswurf kommt ja vom Wechslergehäuse/Software, das Tauschlaufwerk muss das auch können.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: b.driesen
11.09.2012 um 10:19 Uhr
Hi Limbo,

danke für deine Antwort. Das Gerät lief bei uns fast vier Jahre ohne Probleme (bis jetzt 8-(

Die Empfindlichkeit von LTO generell ist bekannt. Wir machen die Bandsicherung, um die Daten in den Tresor zu bekommen.

Zusätzlich wird eine Imagesicherung auf ein NAS gemacht.

Und jetzt die alles entscheidende Frage: GEHT ES ODER GEHT ES NICHT??

Zum Thema Auswurf: Die Laufwerke haben einen Kommunikationsport, über den der Wechsler mit dem Laufwerk kommuniziert.

Gruß,
Bernd.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.09.2012, aktualisiert um 10:25 Uhr
Salve,

nein mit LTO hat das nix zu tun, denn wir haben ausschliesschlich LTO, aber nur einen Quantum und der war (o.k nach 2 Jahren hat das erst angefangen) dauernd im Eimer, die HP Kisten laufen immer noch und da sind welche, die 7 Jahre jeden Werktag 2 Bänder voll schreiben und am WE ein ganzes Magazin. UNd die stehen (standen) damals alle im gleichen Rack.

Und jetzt die alles entscheidende Frage: GEHT ES ODER GEHT ES NICHT??
Das solltest du einen Techniker fragen, ob du hier so jemanden "schnell" / zufällig triffst - eher nein.
Oder du kaufts das LTo5 mit der Ansage dass du das Ding 3 Tage ausprobieren willst und bringst es zur Not zurück.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Endgeräte wechseln zwischen zwei Access Points hin und her (15)

Frage von Uwoerl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Cloud-Dienste
WEB-Ordner als lokales Laufwerk mappen : IIS 7 mit WEBdav (6)

Frage von MeinGottWalter zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
WIndows 2016 Boot-Laufwerk und Systemlaufwerk verschieden (1)

Frage von Kurti06 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...