gina

Laufwerkbuchstaben Festlegen - USB Stick

Hallo,
wir nutzen in unserer Firma nun fast alle WindowsXP. Da wir in der Medienbranche arbeiten haben wir als Datenträger den USB Stick, was auch unser Problem ist.

Wir mounten den Usern standartmäßig 2 Laufwerke, F: und H:. Wenn aber ein User einen der etlichen USB Sticks hier an seinen Rechner steckt, bevor er den Rechner die Laufwerke mounten lassen hat, fällt eines der Laufwerke weg, da es ja vom USB Stick verwendet wird.

Nun meine Frage, ist es irgendwie möglich bei Windows einen Regkey zu setzen welcher den Laufwerkbuchsten automatisch von hinten vergibt? Sprich: Wenn ich einen unbekannten Wechseldatenträger anschließe dieser nicht "als nächstfreien" von vorn, sondern als "nächstfreien" von hinten gemountet wird?

vielen Dank im Vorraus ;)

Member: Mitchell
Mitchell Apr 05, 2005 at 11:30:08 (UTC)
vielleicht hilt es dir:

erster Kommentar face-smile

Mfg

Mitchell
Member: gina
gina Apr 05, 2005 at 11:38:56 (UTC)
Hallo, das funktioniert leider nicht :/ Habe den Buchtaben fest vergeben, auf einem anderen Rechner erkennt er Ihn wieder unter einem anderen LWBuchstaben.
Member: a-biber
a-biber Apr 05, 2005 at 12:28:38 (UTC)
Wieso moutet ihr die 2 Laufwerke nicht mit I: und J:? Oder 2 anderen? Dann kann der USB-Stick sich einen Laufwerksbuchstaben dazwischen wählen.
Hoffe es funktioniert!
Member: gina
gina Apr 05, 2005 at 12:50:19 (UTC)
Dies entspricht nicht unseren Firmenrichtlinien face-sad Wir haben hier 3000+ Angestellte
Member: a-biber
a-biber Apr 05, 2005 at 15:00:00 (UTC)
Firmenrichtlinien? Versteh nicht ganz.
Falls die Server nicht über einen Therminal laufen muss man halt ein kleines Script programmieren um die Laufwerksbuchstaben zu ändern.
Naja mir fällt leider keine andere Lösung für dein Problem ein. Sorry
Member: Oesterreicher
Oesterreicher Apr 05, 2005 at 17:25:46 (UTC)
Das ganze gilt immer nur für den PC wo man den Laufwerksbuchstaben verändert!

Ich war in der selbesn Situation, weil z.B. F:\ gemappt, wird der Stick gar nicht angezeigt.

Ich habe es so gelöst, das ich in der Datenträgerverwaltung dem Stick U:\ zugewiesen habe

und seit dem habe ich keine Probleme damit. Wenn ich einen zweiten Stick einstecke, muss

man wieder von vorne beginnen (umbenennen) und dann ist Ruhe.
Member: gina
gina Apr 06, 2005 at 06:13:36 (UTC)
Es muss doch aber in der Reg eine Möglichkeit geben, Windows zu sagen das er beim Laufwerksbuchstaben vergeben von hinten anfangen soll?
Member: techniker-hf
techniker-hf Jun 05, 2008 at 09:01:27 (UTC)
Ich habe da ein Tool entdeckt welches das kann:

http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Ist aber Wahrscheinlcih zu umständlich bei über 3000 Angestellten
Vielleicht hilft es ja trotzdem.

Gruss