robcomboy

Laufwerkbuchstaben bei Installation zuweisen

Automatische Zuweisung der Laufwerksbuchstaben zu den Partitionen

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man mit Hilfe einer Batchdatei
Den Partitionen Ihre Buchstaben zuordnen kann?

Ich will die in meine Unattendet Installation einbauen damit das automatisch passiert.
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit diese Information direkt auf die Partition zu schreiben, sodass windows nach einer kompletten
Neuinstallation diese Information auslies und übernimmt?

Danke für Eure Ideen, Hilfe...
robcomboy

Member: PhoenixG36
PhoenixG36 May 23, 2008 at 21:12:11 (UTC)
Hallo,

das geht am einfachsten mit dem Windows Tool Diskpart.
Die Infos findest du hier 1.
Die Parameter kannst auch in eine datei.cfg schreiben und Diskpart + datei.cfg aufrufen.
z.B. diskpart.exe disk.cfg

Die Laufwerksbuchstaben werden nicht in der Partition definiert, sondern in der Registry im Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
Member: robcomboy
robcomboy Jun 09, 2008 at 10:50:31 (UTC)
Danke für deine Antwort.

Ich habe mittlerweile ein Programm gefunden, dass als Windows Dienst arbeitet.
Im eigentlichen Sinne kann man damit die USB Letter verwalten, Die Zuordnung der
Laufwerkbuchstaben anhand einer Datei oder der Bezeichnung des Laufwerks funktioniert wunderbar.

Das Programm heisst USB Drive Letter Manager.

greetz robcomboy