26131

Laufwerke booten nicht

Problem mit CD/DVD-RW und DVD-ROM

Hallo,

Ich habe seit zwei Jahren einen CD/DVD Brenner von NEC (48x/16x) in meinem Rechner, und es hat bisher einwandfrei funktioniert.
Neulich habe ich mir dann Windows XP aufgesetzt, wobei ein Kopierfehler auftrat (appwiz.cpl). Da die Datei die hier fehlte (und das tut sie immer noch) wichtig war, um die installierten Programme in "Software" in der Sys-Steuerung zu sehen bzw. auch zu deinstallieren, wollte ich mir Windows neu aufsetzen. Ich borgte mir von einem Kollegen eine andere WinXP CDs (CD-R) und legte sie in mein Laufwerk ein. Doch statt zu booten überging es den Bootvorgang und startete Windows. BIOS richtig konfiguriert (Floppy - CD ROM - IDE), Jumper korrekt gesetzt, neue IDE Kabel.
Mein nächster Gedanke war, das der Rohling schlecht oder vl. sogar nicht bootbar gebrannt wurde. Mein Kollege versicherte mir dann allerdings das sie Zuhause getestet wurde, und einwandfrei gebootet hat. Über Nero ließ ich mir dann die Spezifikationen anzeigen - CD-R wird natürlich unterstützt.
Als Ersatz für Windows wollte ich mir als zweites System Linux FC2 installieren, von einer DVD-R (auch unterstützt). Auch hier hat er nicht gebootet. Knoppix und meine Windows CD kann das LW problemlos booten.
Als letzten Schritt hatte ich nur noch die Anschaffung eines neuen Laufwerks gesehen. Es wurde ein LG DVD-Rom (52x/16x). Auch hier konnte weder von CD-R nocht DVD-R gebootet werden.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Randinformation: Mainboard ist neu.

Member: comping
comping Mar 01, 2006 at 22:49:40 (UTC)
Hallo David,

ich habe es neulich gerade erlebt, allerdings bei einem etwas älteren Rechner, dass der auch nicht von CD booten konnte, obwohl das Bios richtig eingestellt war.

Nach langem Suchen und einigem Fluchen hab ich dann die Lösung bei den Jumpern gefunden. Das Laufwerk war nicht richtig gejumpert, wurde aber trotzdem vom BIOS identifiziert und stand unter Windows zur Verfügung.
Aber, durch die falsche Jumperung brauchte das Bios sehr lange, um das Laufwerk zu identifizieren und hat daher schon mal gebootet und dann erst beim Bootvorgang das Laufwerk endgültig eingebunden.
Darum stand das Laufwerk während des Bootvorganges noch nicht zur Verfügung und wurde übergangen.

Ist mir das erste Mal passiert und sehr unwahrscheinlich, aber es kann jedenfalls nicht schaden, die Jumper noch mal sorgfältig zu überprüfen, auch wenn das Laufwerk unter Windows funktioniert...

Viel ERfolg,

Stefan
Mitglied: 26131
26131 Mar 01, 2006 at 23:09:55 (UTC)
Werd ich tun, aber bin mir ziemlich sicher das da alles korrekt ist.
Member: comping
comping Mar 01, 2006 at 23:28:02 (UTC)
Hmmm,

sorry, hab gerade erst gelesen, bzw. gemerkt, dass er die Knoppix und die Windows-CD ja nimmt zum Booten... Hab ich vorhin nicht aufmerksam gelesen. Dann ist mein erster Kommentar natürlich Blödsinn...

Aber wenn er die Windows-CD nimmt, dann kannst du doch auch das Windows neu aufsetzen, oder? Mit deiner CD booten, und dann während des Setups, bei der ersten Abfrage oder so, legst halt die von dem Kumpel rein...

Sorry für meine Schlampigkeit,

Stefan
Member: Dani
Dani Mar 02, 2006 at 07:01:54 (UTC)
Guten Morgen,
du kanst das Setup an Anfang unterbrechen. Irgendwann steht unten der weißen Zeile ein Text mit F6. Nun kannst du die CD wechseln. Danach kannst du wieder das Setup fortsetzen.

Gruß
Dani
Mitglied: 26131
26131 Mar 02, 2006 at 07:11:34 (UTC)
Hallo,

Ja, werd ich auf jedenfall probieren.
Allerdings kann das auch keine dauerhafte Lösung sein. Mir wurde empfohlen die Firmare des NEC Laufwerks zu upgraden, aber da das Problem bei einem zweiten (und neuen) Laufwerk auch auftritt, dachte ich das es nicht daran liegt.
Allerdings mein BIOS sollte ich updaten, hat man mir gesagt. Besteht die Möglichkeit das das irgendwas bringt?
Member: comping
comping Mar 03, 2006 at 22:58:31 (UTC)
Hallo,

halte ich für eher unwahrscheinlich, da es früher ja mal ohne Probleme lief. Andererseits weiß ich aber auch keine bessere Lösung, denn technischer Defekt des Laufwerks ist recht unwahrscheinlich, wenn gleich mehrere nicht gehen...

Also versuchs mit dem Bios-Update. Aber schön vorsichtig sein dabei, ganz ungefährlich ist das nicht! Und vorher die Anleitung lesen... face-smile

Viele Grüße,

Stefan