Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laufwerke werden nicht mehr erkannt.

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Maximo-Leader

Maximo-Leader (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 29.10.2006, 8192 Aufrufe, 10 Kommentare

Nach Neustart des Rechners wird die Festplatte und das DVD-Rom Laufwerk im Bios nicht mehr erkannt.

Hallo,

Als ich vor ein paar Tagen meinen Computer (Medion Notbook PIII 800Mhz, Win XP Pro) herunterfahren wollte ist er bei der Position "Einstellungen werden gespeichert" hängen geblieben. Hat er in den letzten jahren öfter gemacht.
Daraufhin habe ich ihn mit dem EIN/AUS Schalter ausgeschaltet. Als ich den Rechner wieder starten wollte, wurde die Festplatte und das DVD-Rom Laufwerk im Bios nicht mehr erkannt obwohl alles auf "AUTO" steht. Das Bios läuft ansonsten Fehlerfrei durch.
Statt Windows zu starten kommt die Fehlermeldung "Operating System not found".
Von CD läuft auch nichts mehr.

Hoffentlich kann jemand helfen.

Gruß
Stefan
Mitglied: RSRconnect
06.03.2006 um 19:39 Uhr
Das sieht schwer nach einem Hardware-Defekt aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Maximo-Leader
06.03.2006 um 19:43 Uhr
Als sind beide Laufwerke mit einmal zerschossen?
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
06.03.2006 um 19:53 Uhr
Hallo

Was hast du gemacht wenn die Fehler Meldung schon öfters kam? Würde auch auf einen Hardware defekt tippen aber ich überlege immer noch warum. Hast du mal im Bios versucht die IDE Hardware finden zu lassen. Ob die Festplatte wirklich nicht erkannt wird. Setze auch mal das bios auf Default nicht das sich wo anders was verstellt hat.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Maximo-Leader
06.03.2006 um 20:13 Uhr
Hallo,
also den Fehler beim herunter fahren habe ich so 2-3 mal im Jahr. Der Computer wird meist nur in den Ruhemodus gefahren, deshalb wird er selten komplett herunter gefahren. Soll ja für die Frau alles möglichst einfach sein und schnell gehen, Deckel zu Ruhemodus, Deckel auf Computer an. Da habe ich mir nichts dabei gedacht wenn er mal beim ausschalten hängt. War meist mehrere Wochen nicht ganz aus. Vielleicht hätte ich auch nur ein paar Minuten länger warten müssen und er wäre doch runtergefahren. Habe ansonsten nie Probleme gehabt. Ist immer ohne Stötung gelaufen und hat sich im normalen Betrieb nie aufgehängt.
Wenn er also nicht ausgegangen ist (vielleicht war ich auch nur zu ungedultig) habe ich ihn immer mit dem EIN/AUS Schalter ( 8 sec. drücken) ausgeschaltet.

Ach ja, Bios steht auf Default. Festplattenerkennung auf Auto, es lässt sich auch nicht ( oder nichts mehr?) ändern. Bios ist Phoenix 4.0 Release 6.0 Version 0103

Schon mal Danke für Eure Mühe

Stefan

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
06.03.2006 um 20:20 Uhr
Am Ruhemodus kann es nicht liegen da der Rechner ja neu hochfährt oder meinen Sie Standbyemodus da wird die hardware nicht noch mal gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: Maximo-Leader
06.03.2006 um 20:51 Uhr
Hallo,
ich wollte den Computer ganz normal herunterfahren, also ausschalten.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Maximo-Leader
08.03.2006 um 09:31 Uhr
Hallo,
hat keiner eine Idee was ich tun könnte um den Computer wieder zum Laufen zu bringen?

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
08.03.2006 um 09:42 Uhr
Hallo

Leider weis ich auch nicht mehr weiter. Bei Laptops ist das immer etwas schwierig da man die Komponenten nicht so leicht aus tauschen kann. Du kannst ja mal versuchen Festplatte und CD-Rom aus zubauen und dann erst mal versuchen von Diskette zu booten und dann wieder die Festplatte wieder rein und Baumen drücken. Oder versuche mal die Biobatterie raus nehmen und eine weilchen stehen lassen und dann wieder Reinsetzen. Mehr weis ich leider jetzt auch nicht.

MFG

PS: wird schon wieder
Bitte warten ..
Mitglied: Maximo-Leader
08.03.2006 um 10:04 Uhr
Das ist eine gute Idee, werde ich gleich mal ausprobieren.
Danke
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Maximo-Leader
29.10.2006 um 15:19 Uhr
Hallo,

habe alle Tips mal probiert. Hat aber nichts geholfen. Wenn ich die, meiner Ansicht nach, defekte Festplatte ausbaue, wird auch das DVD-Rom Laufwerk im Bios wieder erkannt.
Daraufhin habe ich mir eine neue Festplatte gekauft. 30GB, da ich gelesen habe, dass das Bios bis 30 GB verwalten kann. Festplatte wird dann auch im Bios erkannt, aber das DVD-Laufwerk nicht mehr. Mache ich die Platte wieder raus, läuft das DVD-Laufwerk wieder. Habe dann mal probiert die WIN-XP CD laufen zulassen. Läuft auch bis zu dem Moment, wenn ich die Festplatte anschliese. Dann gibt es keinen Zugriff auf die CD mehr.
Habe auch alle Jumpereinstellungen getestet. Nichts geht.

Hilfe.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
PCIe SSD wird nicht erkannt (6)

Frage von miichiii9 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Laufwerke werden nicht immer gemappt (Windows) (7)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...