kleinstein.tm

Laufwerke per GPO mehrfach zugewiesen

Hallo alle zusammen,

ich habe bei einem Anwender folgendes Problem.

DC: Windows Server 2008 R2 64Bit
Client: Windows 7 Pro 64Bit

Das Problem betrifft nur einen Anwender. Bei den anderen Anwendern auch mit WIndows 7 Pro 64Bit tritt das problem nicht auf.
Laufwerke werden per GPO gemappt und an bestimmte Gruppen zugewiesen.

Das Netzlaufwerk wird wie auf dem Bild zu sehen mehrfach verbunden. Bei Anmeldung an der Domäne ist noch alles so wie es sein soll und das Netzlaufwerk wird nur unter H: gemappt.
Nach geraumer Zeit wird das Laufwerk immer öfters verbunden.
Meldet sich der Anwender ab und wieder an, ist alles wieder in Ordnung.

Netzlaufwerke manuel trennen bringt nichts.

Mit freundlichen grüßen
laufwerkszuweisung gpo
netzlaufwerke

Member: emeriks
emeriks May 09, 2017 at 10:04:02 (UTC)
Hi,
nur im Dunkeln gestochert:
Sind das "verschachtelte" Freigaben? Also sind z.B. die Ordner der Freigaben "Freigaben" und "Buchhaltung" unterhalb des Ordners von "Daten"?

E.
Member: KLeinstein.tm
KLeinstein.tm May 09, 2017 at 10:29:44 (UTC)
Hi,
Nein. die ganzen Freigaben befinden sich auf einer Laufwerkspartition.
Alle sozusagen auf gleicher Ebene.
Mitglied: 132895
132895 May 09, 2017 updated at 10:33:55 (UTC)
Setz die Aktion mal auf "Aktualisieren" und nimm den Haken bei Verbindung wiederherstellen raus.
"Ersetzen" ist bei Netzlaufwerken meist suboptimal das das oft zu Unterbrechungen führt wenn der GPO Background-Refresh läuft.

Gruß
Member: KLeinstein.tm
KLeinstein.tm May 12, 2017 at 06:57:21 (UTC)
Das hat das Problem leider nicht behoben...
Mitglied: 132895
132895 May 12, 2017 updated at 07:31:30 (UTC)
Wenn es nur den einen Anwender betrifft, wäre es doch naheliegend mal sein Profil zu erneuern oder wenn es nur seinen Client betrifft, nimm ihn aus der Domain und wieder rein, oder Client erneuern. Und suche die GPOs ab ob dieser User irgendwo eine Außnahme bildet.