michael2105

Laufwerke per Gruppenrichtlinie zuweisen funktioniert nicht ganz

Hallo zusammen,

ich installiere gerade einen neuen SBS 2011 und schlage mich seit heute mit den Gruppenrichtlinien herum.

Das Zuweisen eines Laufwerks zu einer bestimmten Gruppe funktioniert auch wunderbar, sowohl via LogOn-Script als auch über die direkte Laufwerkszuordnung. Mein Problem ist jedoch, dass der User, sofern ich ihn wieder aus einer Gruppe entferne, immer noch das Laufwerk im Explorer angezeigt bekommt, obwohl er nicht mehr in der zugehörigen Gruppe drin ist. Das wiederum passiert aber nur, wenn ich das Laufwerk über die Laufwerkszuordnung zuweise. Nutze ich ein LogOn-Script ist das Laufwerk nach Aktualisierung der GPO's auf dem Client verschwunden.
Die Richtlinie liegt direkt in SBSUsers und ist nur auf die entsprechende Gruppe gerichtet (Zielgruppenadressierung auf Elementebene). Innerhalb der gemeinsamen Optionen gibt es eine Checkbox "Element entfernen, wenn es nicht mehr verwendet wird". Das klang erstmal nach einem Lösungsansatz aber zeigt leider keine Wirkung.

Daher die Frage - was mache ich denn nun falsch, wenn ich das Laufwerk über die Laufwerkszuordnung zuweise? Kann doch nicht sein, dass die früher eingehangenen Laufwerke im Explorer bleiben bis man diese manuell trennt.

*Edit
Der Client ist Win7 Pro 64bit

Viele Grüße
Michael

Member: BirdyB
Solution BirdyB Dec 17, 2013, updated at Dec 18, 2013 at 05:35:28 (UTC)
Hallo Michael,

ich mutmaße mal, dass die Einstellung über die GPO in der Registry hinterlegt wird und damit bestehen bleibt, bis er durch eine andere GPO, etc wieder entfernt wird. Das Prinzip wird das gleiche sein, wie bei allen anderen Einstellungen auch.
Ist aber nur eine Vermutung...

Beste Grüße

Berthold
Member: loonydeluxe
Solution loonydeluxe Dec 17, 2013, updated at Dec 18, 2013 at 05:35:58 (UTC)
Mh... net use x: \\server\share gilt nur für die aktuelle Anmeldung... für Mappen ohne Löschen beim Abmelden hinweg müsstet du /persistent:Yes anhängen (was du offensichtlich vermeiden willst)

Per GPPCSE kannst du nun "Erstellen", "Aktualisieren", "Ersetzen" oder "Löschen" auswählen... Wenn du nun jemanden aus einer Richtlinie mit "Erstellen" oder ähnlichem entfernst, wird für diesen "nur" nicht mehr erstellt... aber nicht gelöscht.
Willst du für ein per GPPCSE verteiltes NW-LW "Löschen" haben, so musst du auch "Löschen" auswählen (und Sync über die DCs hinweg und die Richtlinienumsetzung abwarten).
Member: BirdyB
BirdyB Dec 17, 2013 at 21:46:34 (UTC)
Genau das hatte ich vermutet, du hast es mir zum Glück nochmal präzise bestätigt... danke!
Member: michael2105
michael2105 Dec 18, 2013 at 05:58:12 (UTC)
Ah verstehe. Es muss also eine zusätzliche Richtlinie erstellt werden um die entsprechenden Laufwerke wieder zu löschen.
Wicklich pratikabel finde ich das allerdings nicht. Wenn ich LogOn-Script mit "/persistent:no" verwende habe ich das Problem ja auch nicht. Daher werde ich wohl beim LogOn-Script bleiben.

Danke für die Mithilfe!
Member: Rudbert
Rudbert Dec 18, 2013 at 13:36:47 (UTC)
Hallo,

ich hatte damals auf mapping via GPP umgestellt:

1) Login-Skript mit "net use * /delete"
2) GPP mit den Laufwerksmappings

hat ohne Probleme funktioniert. Irgendwann das Login-Skript entfernt.

mfg