Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerke Mappen mit VBS anhand (AD-)Gruppenzugehörigkeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: manuwj

manuwj (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2012, aktualisiert 10:46 Uhr, 3283 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

wir möchten gerne unsere Login-Batch Datei ersetzen. In dieser werden bisher schon viele VBS-Script aufgerufen ausser das Mappen der Laufwerke, dies wird bis anhin mit IFMEMBER gelöst.

Gerne würden wir dies ablösen durch ein komplettes VBS-Script. Nun gestaltet sich aber das Script nicht so einfach.

Was ich bisher erfolgreich erreicht habe ist:

Gruppe A bekommt Laufwerk A, Gruppe B Laufwerk B und Gruppe C Laufwerk C. Soweit ist das mit dem CASE-Befehl auch problemlos zu machen.

Nun wird aber bekanntlich ein CASE-Befehl beim ersten TRUE verlassen. Wie bekomme ich hin, das ein Benutzer der sowohl in Gruppe A als auch in Gruppe C ist, beide Laufwerke verbunden bekommt?

Wenn es natürlich mur 3 Gruppen wären, könnte ich alle Möglichkeiten abdecken... aber in unserer Umgebung haben wir praktisch alle Laufwerks-Buchstaben "verteilt" und haben natürlich einige dutzend Gruppen.

Danke und Gruss, Manu

PS: Alternativen über GPO haben wir versucht... doch Windows7 scheint dies nicht zu interessieren (bei den wenigen XP die noch im Umlauf sind funktioniert es zwar, doch umgekehrt wäre es mir lieber gewesen).
Mitglied: jumiroe
09.10.2012 um 10:54 Uhr
Hallo Manu,

warum funktioniert denn das Mappen über GPO bei euch nicht?
In unserer gemischten Umgebung (WinXP/Win7) funktioniert das tadellos.

Hast du schon mal nach dem Registry-Wert "EnableLinkedConnections" geschaut?

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.10.2012, aktualisiert um 11:13 Uhr
moin,

so ganz kann ich dir da nicht folgen....

eine simple uebersichtliche (schnelle)bat/cmd gegen eine vbs ?
Du werkelst mit case?
Warum nicht mit
For Each x in y
bla
Next


Ganz im Ernst, ich bin ein alter Sack und ich nutze immer noch das beste Werkzeug, was es in Sachen Loginscript gibt - Kixtart.
Hat den Vorteil, das es die einzige Scriptsprache ist, die speziell ausschliesslich für Loginscripts gemacht wurde.
Diese ganzen "ich kann alles, wenn du einen Schwall Befehle lossläßt" Scriptsprachen sind nicht schön und meisens auch nicht schnell..

PS: Grade W7 ist auf GPO getrimmt, aber auch da gilt bei mir pfui bäh, vielzuviel klickibunti

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manuwj
09.10.2012 um 11:06 Uhr
Zitat von jumiroe:
Hast du schon mal nach dem Registry-Wert "EnableLinkedConnections" geschaut?

Danke, den werde ich mir mal anschauen... wenn dies das Problem löst, umso besser. Ich melde mich diesbezüglich wieder. Manu
Bitte warten ..
Mitglied: manuwj
09.10.2012 um 11:07 Uhr
Kixtart hatten wir in der Ausbildung... da hatte ich meine grossen Mühen (damals natürlich als voller Script-Newbie)... vielleicht sollte ich dem wieder mal eine Chance geben... Manu
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.10.2012, aktualisiert um 11:12 Uhr
mach mal, immer frei nach dem Motto - wenn du mit Kix Probleme hast, dann ....

Zum Thema Kix:
Warum gibts da sowenig "tuts" und Fragen? - weil da eine Doku dabei ist, die alles abdeckt.
Nicht, weil das keiner nutzt.
01.
IF INGROUP("DOMAIN\GRUPPE") 
02.
	use laufwerk:"\\server\freigabe" 
03.
endif
"Das" ist doch alles andere als kompliziert

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst AD User lässt sich nicht im Public Calendar hinzufügen (6)

Frage von Brigomaglos zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
gelöst Laufwerke im Windows 10 -Explorer doppelt (9)

Frage von mayho33 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst AD Aufsetzen (5)

Frage von WPFORGE zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Verbundene Netzwerk Laufwerke zeigen beim Neustart rotes X (6)

Frage von Akcent zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...