wachsi08

auf Laufwerke vom NAS von WD kann nicht zugegriffen werden

Auf mein NAS kann nicht jeder Rechner im Netzwerkzugreifen

Hi @ll

auf mein NAS kein ein Rechner nicht zugreifen und ich weiss nicht warum das so ist,
ich erhalte folgende Fehlermeldung siehe Bild

c55c3e2448697aeaa361d9c68f913a7b-rfgff

Könnt ihr mir sagen wir ich das Problem lösen kann.

ich habe den letzten Beitrag noch etwas erweitert und mit neuen Infos gefüttert

Member: mrtux
mrtux May 08, 2009 at 05:15:28 (UTC)
Hi !

Zitat von @wachsi08:
auf mein NAS kein ein Rechner nicht zugreifen und ich weiss nicht
warum das so ist,

Diesmal hat es nur 0.0245 Sekunden gedauert. ### kopfschüttel ###

Könnt ihr mir sagen wir ich das Problem lösen kann.

Ich hab Dir doch gerade geschrieben, dass Du dich entspannen sollst ! Warum hörst Du nicht auf mich ? Ich mein es doch nur gut mit Dir ! Wenn Dir Herztropfen nicht helfen, dann probier Baldrian oder Johanniskraut !

Solche Fehlermeldungen kommen immer dann, wenn entweder jemand absolut ahnungsfrei herumfummelt oder fürs Einrichten nur 24 Milisekunden aufgewendet hat, so wie Du bei Deinem Geschribbsl.

mrtux
Member: xm-bit
xm-bit May 08, 2009 at 05:59:18 (UTC)
Hi,

wie greifst du denn auf dein NAS zu??

Per Namen oder per IP??

Was steht in deinem Event-Log??

mfg
Sascha
Member: aeroPLAN
aeroPLAN May 08, 2009 at 07:00:30 (UTC)
Wie hast du deinen NAS konfiguriert? Wer ist in deinem Ntzwerk für WINS-Anfragen verantwortlich? Es ist todessicher,wenn du ene Statische IP vergibst und dann auf NAS per IP zugreifst \\192.168.0.IP\.
Bei dir werden zur Zeit einfach die Namen im Netzwerk nicht aufgelöst.
Member: Chris85
Chris85 May 08, 2009 at 08:49:54 (UTC)
Hi

Du kannst auch mal in den Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung überprüfen ob vor "Client für Microsoft-Netzwerke" der Haken gesetzt ist. Das war bei mir schonmal der Fehler.

Ist das NAS mit seiner IP-Adresse im gleichen Subnetz?

Wenn NICHT, dann ÄNDERN!

Du greifst anscheinend mit dem Hostnamen und nicht per IP zu. Versuch es auch mal über die IP-Adresse z.B.:
\\ [IP des NAS] \ [Freigabe] (natürlich ohne Leerzeichen)

Viel Glück
Member: wachsi08
wachsi08 May 15, 2009 at 04:39:22 (UTC)
Guten Morgen,

ich werde erstmal eure guten Tips ausprobieren.

Ich greife auf das NAS per IP zu und ich habe demzufolge die gleiche Subnetm. wie alle anderen Clients im Netzwerk.

Das NAS befindet sich in einer WIN2003 Server Umgebung und alle angschlossenen Clients haben ein WINXP (TOP BS face-smile )installiert. Von 20 Clients greifen ca. 10 auf das NAS zu und wie gesagt bei 9 funktioniert die eingerichtete Verbindung perfekt und beim 1 kommt die o.g. Fehlermeldung.

Danke für eure Tips und ich meld mich ob es geklappt hat.