Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Laufwerkfreigabe

Frage Netzwerke

Mitglied: teriyaki

teriyaki (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2005, aktualisiert 05.09.2005, 4436 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem mit dem ich mich seit zwei Tagen rumärgere.

Ich habe 2 Rechner (je XP Pro, einmal SP2 einmal ohne) die ich mit einem Netzwerkkabel verbunden habe.
Nun wollte ich Die Laufwerke der beiden Rechner freigeben. Von meinem Hauptrechner aus, kann ich schon auf die Laufwerke des Laptops zugreifen. Das geht also.
Aber von meinem Laptop aus kann ich nicht auf die Laufwerke des Hauptrechners zugreifen obwohl ich diese freigeben habe. Der Rechner wird auch erkannt, nur bekomme ich die (oft gelesene) Fehlermeldung, dass ich über keine Berechtigung verfüge, obwohl ich als admin angemeldet bin.
Auf beiden PCs bin ich mit demselben Benutzernamen angemeldet und habe dasselbe Passwort. Beide Rechner sind zudem in derselben Workgroup. Die Rechner haben auch unterschiedliche Namen (obwohl mir der olle Supportcenter-Ratgeber sagt, ich habe Rechnername doppelt vergeben.

Wenn ich ein Ping vom Hauptrechner an den Laptop schicke kommt dieser zwar mit Verzögerung an, nur gehen 100% der Pakete verloren. Anders herum geht es einwandfrei.
Firewalls (XP-interne und sonstige) sind alle deaktiviert.

Sollte ich den Kartentreiber neu installieren? XP neu installieren? Rechner aus dem Fenster ?

Was ist da los?
Mitglied: Janni
30.04.2005 um 23:37 Uhr
dann gebe Dir doch einmal die Berechtigung auf Deinem Rechner

Wenn Du auf den Ordner, den Du frei geben willst, mit der rechten Maus klickst, gehst Du unter Freigabe und Sicherheit (wahlweise auch Eigenschaften) und wählst den Reiter Sicherheit aus. Wenn Du diesen Reiter nicht siehst, gehst Du unter Extras im Explorer in Ordneroptionen -> Reiter Ansicht, dort das Häckchen bei "einfache Freigabe..." entfernen -> OK.

Dann das ganze nochb einmal und weiter gehst es im Reiter Sicherheit. Dort müsste zum Beispiel ein Eintrag "Benutzer" sein, wenn nicht einfach einen hinzufügen -> auf "Hinzufügen" klicken und am einfachsten "Benutzer" einfach in das Feld schreiben -> OK.

Dann solltest Du auch Zugriff auf Deine Ordner haben (ich gehe mal davon aus, daß unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte die Dateifreigabe auch aktiviert ist).

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Andre82ms
06.05.2005 um 09:45 Uhr
Leg mal auf deinem Hauptrechner den selben benutzernamen sowie dem passenden passwort wie auf dem notebook an, mit dem du dich anmeldest...
Bitte warten ..
Mitglied: mr.sebi-man
05.09.2005 um 14:59 Uhr
versuchs mal statt nur dem benutzernamen mit:

\\rechnername\benutzer
und dann das passwort, die benutzer heißen zwar auf beiden rechnern gleich, es sind aber trotzdem verschiedene....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Mac OS X
Macbook 3,1 liest keine DVDs, CDs aber (3)

Frage von windowsboy zum Thema Mac OS X ...

Microsoft Office
Wieso druckt PDF keine Excel Zellenfüllung? (4)

Frage von ITCrowdSupporter zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...