Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerkfreigabe mit f-secure(KabelBW) konfigurieren

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: discohuehner

discohuehner (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2011 um 20:02 Uhr, 4676 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde,

kann mir jemand sagen wie ich die F-Secure Firewall konfigurieren muss, um Netzlaufwerke freigeben zu können, so dass man sie auf einem anderen Computer im selben Netzwerk auch sieht.

Danke für eure Hilfen.

Gruß
Mitglied: mrtux
26.11.2011 um 20:46 Uhr
Hi !

Oder gleich komplett deinstallieren..... :-P

Desktopfirewalls sind - sicherheitstechnisch betrachtet - nicht besser als die Windows Firewall und daher raus geschmissenes Geld, welches in einem HBCI Kartenleser für sicheres Homebanking wesentlich sinnvoller angelegt wäre....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: discohuehner
27.11.2011 um 08:42 Uhr
hallo aqui,.

dieses hatte ich bei google auch gefunden. habe es auch alles so gemacht. funktioniert aber trotzdem nicht.
was kann ich noch machen ?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.11.2011 um 15:53 Uhr
Ja genau, Hi Aqui ! ;-P

Zitat von discohuehner:
was kann ich noch machen ?

So wie in der Anleitung beschrieben, ist es sowieso von Nachteil. Man sollte grundsätzlich nie zwei Firewalls aktiv haben, so wie man grundsätzlich auch nie zwei Antivirenpakete installieren sollte, da sind Probleme garantiert schon vorprogrammiert! Falls das bei dir auch so ist, dann schalte also bitte eine der beiden Firewalls (z.B. die Windows Firewall über die Systemsteuerung) komplett ab, sonst wird das nie was!

Und wenn Du schon so eine einfache Sache trotz Anleitung nicht hinbekommst, willst Du dann nicht zumindest mal testweise auch die von F-Secure abschalten (oder falls das nicht möglich ist, sie testweise deinstallieren), um zu sehen, ob Du dann eine Verbindung zu den Freigaben bekommst? Es könnte ja auch andere Gründe geben, warum es nicht funktioniert! Und wenn das dann endlich klappt, musst Du halt schauen welche Ports Du in der Firewall freigeben musst. Hier hättest Du übrigens auch nachlesen können, welche(r) Port(s) das ist/sind oder ein Blick in das Logfile der "Firewall" hilft meist auch weiter!

Oftmals ist es doch sogar so einfach, dass die "Firewall" einen sogenannten Lernmodus hat und die notwendigen Einstellungen automatisch anhand der geblockten Pakete erkennen kann aber in welche Menüs Du gerade bei deiner Firewall schauen musst um den Lernmodus zu aktivieren kann ich dir nicht sagen, da musst Du halt die Anleitung lesen!

Die meisten professionellen Admins werden vermutlich - aus dem Stand heraus - die genauen Schritte für genau diese Firewall auch nicht wissen, da sie sich damit eher nicht beschäftigen, weil sie halt aus eigener Erfahrung heraus wissen, dass es eben keinen Sicherheitsgewinn durch so eine Desktop-Firewall gibt und sie im lokalen Firmennetzwerk, wo es meist sowieso eine zentrale Firewall gibt, die eher als hinderlich empfinden, als dass sie von Nutzen wäre...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN mit Pulse Secure MAG2600 (4)

Frage von nuzer2017 zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkmanagement
gelöst Neue Cisco Switche im Netzwerk ermitteln um diese zu konfigurieren (9)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (27)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...