Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laufwerkmappings per Gruppenrichtlinie OHNE Reconnect

Frage Microsoft

Mitglied: DocuSnap-Dude

DocuSnap-Dude (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2011, aktualisiert 18.02.2011, 6431 Aufrufe, 9 Kommentare

Windows 7 in der Domain...

Hallo,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Per Gruppenrichtlinie (Computer) gebe ich vor das Policys immer auf Netzwerk warten:

0302d783f56d7d64408ee3bc4e898d76 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


weiterhin definiere ich in der Computerrichtline verschiedene Variablen für meine Domain (Fileserver, Printserver etc.).

Danach setze ich als Userpolicy Laufwerksmappings auf meinen Fileserver:

16dc822d7ea6e72a7b0eb3aaa6ad46fa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ok; das klappt alles Super. Ich habe aber in dem laufwerksmapping bewusst das "reconnect" abgeschaltet (wegen Notebook-Usern; diese haben daheim ja keine Domain mit Fileserver)

Aber: im Stand-Alone betrieb meckern die Notebooks:

c87bd670d23f0f7f3b220fd361d0aa88 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Hat da jemand eine idee wie ich das ändern kann? Im windows-explorer sind die laufwerke auch tatsächlich noch "connected"; allerdings mit rotenm Kruez (weil ja ganz klar kein netzwerk da ist).

Danke für Ideen!

Frank
Mitglied: Logan000
17.02.2011 um 15:38 Uhr
Moin Moin

Hat da jemand eine idee wie ich das ändern kann?
Ich habe ehrlich gesagt nocht nicht so ganz verstanden was du ändern möchtest.

Soll geprüft werden ob der Share ereichbar ist bevor das LW verbunden wird?
Bau dir dafür ein Logon Skript. GPOs & GPPs sind selbst mit so simpler Logik überfordert.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
17.02.2011 um 16:03 Uhr
Hi,

jepp. Er soll ja nur dann connecten wenn das Share im aktuellen LAN (oder Nicht-Lan) existiert. mir scheint das fast als würde der Schalter /persistent:no aus guten alten Zeiten fehlen irgendwie.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.02.2011 um 17:28 Uhr
Hat da jemand eine idee wie ich das ändern kann?
Fall bei MS aufmachen, Bug melden, warten.

Edit: Oder das GPObject mit dem editor öffnen und nachsehen, welche Änderung das Häkchen setzen mit sich bringt - evtl. ist der Bug ersichtlich und manuell zu ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
18.02.2011 um 14:24 Uhr
...gut dem der einen Supportvertrag mit MS hat. 379€ um einen Fehler zu melden...

Hast du 'ne Idee in welcher ADM das steht? Ich such mir den Wolf.

in der XML steht das hier:

01.
 
02.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>  
03.
- <Drives clsid="{8FDDCC1A-0C3C-43cd-A6B4-71A6DF20DA8C}"> 
04.
- <Drive clsid="{935D1B74-9CB8-4e3c-9914-7DD559B7A417}" name="H:" status="H:" image="1" removePolicy="1" userContext="1" bypassErrors="1" changed="2011-02-18 13:39:54" uid="{0BF99FF3-1A2E-47F5-A568-93E3940CE17D}"> 
05.
  <Properties action="R" thisDrive="NOCHANGE" allDrives="NOCHANGE" userName="" path="%Fileserver%\Share" label="Test" persistent="0" useLetter="0" letter="H" />  
06.
  </Drive> 
07.
  </Drives> 
08.
 
Und daraus ersehe ich:
persistent="0"

Hm; sagt für mich aus das der Schalter gesetzt ist; aber er wirkt nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.02.2011 um 15:16 Uhr
So ist es, wirkt nicht. Fall für MS.
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
18.02.2011 um 15:34 Uhr
Jepp; und wie gesagt: Die Nasen wollen 379€ damit man Ihnen den eigenen Fehler vor Augen führt. *cry*

Hast du das bei dir auch probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.02.2011 um 16:08 Uhr
Nein, hab ich nicht, kann ich heute Abend mal machen oder morgen.
Falls es ein Bug ist, nimmt MS kein Geld, keine Sorge.
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
18.02.2011 um 16:33 Uhr
sagst du: als Business musst du erst mal die Kohle vorschiessen und bekommst die im Falle zurück (hab mich grad ausgiebig per Telefon bei den Jungs informiert).

Mittlerweile fand ich aber das hier; teste ich mal am WE LINK

und der ist auch nett: LINK
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
03.03.2011 um 14:26 Uhr
Also nach langem Gelaber mit Microsoft hab ich nunmehr die CEBIT genutzt. Request wurde an MS erstellt; Lösung irgendwann die nächsten 650 Jahre
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien bei Vertrauensstellungen (2)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie kann nicht gelesen werden? (2)

Frage von Maik20 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem mit Gruppenrichtlinien (3)

Frage von hoeced zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...