derophan

Laufwerks- Drucker Mapping Citrix Umgebung

Schönen guten Abend,

ich bin bei uns für die Gruppenrichtlinien zuständig, auf den Notebooks und Desktops wird alles wunderbar via Gruppenrichtlinien Preferences gemappt basierend auf AD Gruppen.
Ich soll nun auch bei den Gruppenrichtlinien für unsere Citrix Umgebung support leisten. Momentan ist es so, dass die Drucker/Laufwerke über ein Loginscript gemappt werden, was leider nicht an jedem unserer Standorte klappt (besonders in Asien).

Daher meine eigentliche Frage: Wie mappt ihr die Netzlaufwerke und Drucker in Citrix? Ebenfalls per GPP? Oder gibt es dort irgendwelche anderen "best practices" für?

Gruß und danke
Sven

Member: departure69
departure69 Mar 27, 2014 at 07:57:09 (UTC)
Hallo.

Das ist doch Aufgabe des ICA-Clients ("Citrix Receiver") i. V. m. mit dem oder den Citrix-Server(n). Dazu braucht es weder Loginskripte noch GPO's. Der oder die Citrix-Server sollten allerdings schon mindestens XenApp 5.0 sein, besser 6.0, bis inkl. PresentationServer 4.5 lief das noch nicht so prall.

Grüße

von

departure