Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerksauswahl bei W7 Systemabbild

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: palmuser

palmuser (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2014 um 09:40 Uhr, 1296 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
wenn ich auf meinem W7 home premium system ein Systemabbild erstelle, wird grundsätzlich zusätzlich zum Laufwerk C auch Laufwerk D (natürlich viel größer) mit in das Abbild aufgenommen. Ich weiß, dass ich das mit wbadmin mit den geeigneten Optionen abstellen kann, aber ich würde lieber wissen, warum Windows der Meinung ist, Laufwerk D müsse unbedingt mit gesichert werden. Ich habe diverse Programme auf D installiert, aber zum Booten werden die m.W. nicht gebraucht. Ich würde lieber nur C als Image sichern und D dateiweise (z.B. mit robocopy). Gibt es irgendeine Möglichkeit, festzustellen, was die Ursache für das beobachtete Verhalten ist?
Gruß
palmuser
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.07.2014 um 09:48 Uhr
Moin,

Ganz einfach: Weil die instalierten Programme Tell des installieren Systems sind und wenn Du das System komplett wiederherstellen willst, werden auch diesae Programme benötigt, weil ansonsten in der Registry verwaiste Einträge wären, die auf ggf. benötigte Programme zeigen, die gar nicht mehr da sind. Alle klar?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: palmuser
03.08.2014 um 18:15 Uhr
@Lochkartenstanzer:
Nein, das stimmt so nicht. Ich habe es mal ausprobiert: ein frisches W7 installiert (unter VirtualBox), nach Installation ein zweites Laufwerk (D) hinzugefügt und auf diesem dann einige der Programme installiert, die ich auch auf meinem realen System auf Laufwerk D installiert sind. (erstmal Gimp, Blender, PDF Xchange Viewer, OpenOffice 4) Dann noch ein weiteres Laufwerk (Z als Ziellaufwerk für die Image-Datei) hinzugefügt.
Dann unter Systemsteuerung / Sichern und Wiederherstellen / Systemabbild erstellen aufgerufen.
Daraufhin wurde als Ziel E oder Z angeboten. Nach Auswahl von Z kam die Nachfrage, welche Laufwerke in die Sicherung aufzunehmen sind. Vorgeingestellt und nicht abwählbar waren C und "System reserviert". Laufwerk E war nicht ausgewählt, aber es war möglich, E hinzuzufügen.
Danach habe ich zusätzlich noch postgresql ebenfalls auf E installiert. Und siehe da: jetzt enthält die Auswahl für das Systemabbild auch Laufwerk E und ich kann nichts mehr abwählen. Also sorgt zumindest die Installation von postgresql für den beobachteten Effekt. Ob noch weitere Programme auch eine Rolle spielen, weiß ich noch nicht. Schön wäre es eben, eine vernünftige Ansage zu bekommen, was genau hier die Kriterien sind. Eigentlich möchte ich nämlich postgresql nicht auf C uminstallieren (C ist eine SSD, die ich nur für das System reservieren möchte, weil sie nicht so groß ist).
Naja, immerhin sind wir jetzt etwas schlauer.

Gruß
palmuser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...