hl1234

Laufwerksbezeichnung mit Konsole ändern

Wie kann man die Laufwerksbezeichnung einer Partition auf der Konsole (Rettungskonsole) ändern?

Es geht um ein Notebook, eine HD, 4 Partitionen, WinXP in der 3 Partition. Ich wollte die Systempartition mit PartitionMagic verkleinern. Nach 90% ist ein Fehler aufgetreten und der Vorgang wurde abgebrochen. die Partiton ist zwar noch da, wird aber nicht mehr in PartitionMagic erkannt und läßt sich so mit diesem auch nicht mehr ändern (PartitonName wieder eingeben,...). Die Daten/Programme in der Partition sind alle noch vorhanden. Windows bootet zwar, läd auch die Treiber aus der Partiton (da in boot.ini anders hierauf refernziert wird) bleibt dann aber mit STOP 0x000024 hängen - wohl weil der Laufwerksbuchstabe fehlt und so die Registryangaben nicht abgearbeitet werden können.

Lösung wäre wohl den Laufwerksbuchstaben wieder zuzuweisen. Mit Gpart, PartitonMagic oder SystemRescue (Linux RettungsCD) funktioniert es nicht.

Wie kann ich das ohne XP machen?

Vielen Dank!

Member: Metzger000
Metzger000 May 22, 2009 at 14:10:45 (UTC)
schau mal nach ob du in der Kommandozeile ein Volume hast, was keinen Bereitstellungspunkt hat. Einfach den Befehl Mountvol eingeben. Ich hoffe soweit kommst du noch ansonsten hilft da nur die Systemreperatur von Windows
Mitglied: 60730
60730 May 22, 2009 at 14:28:33 (UTC)
Servus,

Wie kann man die Laufwerksbezeichnung einer Partition auf der Konsole (Rettungskonsole) ändern?

Mittels Label face-wink

Aber du willst ja was "anderes" ....
Lösung wäre wohl den Laufwerksbuchstaben wieder zuzuweisen.
nein - den Ursprungszustand mittels Backup, dass du vor dem Umbauen sicherlich gemacht hast wieder zurückholen.

Ansonsten Reparieren oder Fdisk face-wink

Gruß
Mitglied: 78632
78632 May 22, 2009 at 16:14:19 (UTC)
Wie kann ich das ohne XP machen?

Mit Testdisk die Partitionstabelle reparieren lassen.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1074703&postcount=3

Im einfachsten Fall musst du nur die Partion-ID ändern.
Member: HL1234
HL1234 May 22, 2009 at 17:05:32 (UTC)
Hallo,
Mountvol exestiert bei der Widerherstellungkonsole nicht - trotzdem Danke für den Tipp
Member: HL1234
HL1234 May 22, 2009 at 17:08:03 (UTC)
Hi,
label ist schon klar, aber "label" exestiert bei der Widerherstellungkonsole nicht ausserdem muß für label der Laufwerksbuchstabe angegeben werden und der fehlt ja - trotzdem Danke für den Tipp.

Backup habe ich, ist aber schon etwas älter, wäre die letzte Möglichkeit.
Member: HL1234
HL1234 May 22, 2009 at 17:14:31 (UTC)
Danke für den Link sehr hilfreich

"http://www.bootdisk.com" kannte ich tatsächlich noch nicht ;)

Testdisk scheint sowas wie SystemRescue zu sein, werde ich aber mal ausprobieren.

Ich habe inzwischen eine Parallelinstallation von XP auf 1,2 GB gemacht und siehe da die fehlende Partitoin ist wieder vorhanden.

Nur hat jetzt die neue XP-Partition genau die LW-Bez. die die alte XP-Partition haben müsste. Mal weiter sehen. Verusche jetzt nochmal mit den Rettungscds die Bezeichnungen beider XP-Partitionen zu tauschen.
Mitglied: 78632
78632 May 22, 2009 at 17:28:44 (UTC)
Du kannst mal mit der von DrVista extrahierten "Wiederherstellungskonsole" für Vista probieren und berichten, ob das klappt.
Wenn du die Computerreparatur > Systemwiederherstellungsoptionen aufrufst und dann in die Eingabeaufforderung bootest, kannst du MountVol aufrufen.
Du kannst auch aus dieser Konsole Regedit aufrufen.

Vista Notfall-Recovery-CD 32-Bit - drvista.de

Es wäre nett, wenn du über Erfolg bzw. Misserfolg mit dieser CD berichten würdest.
Member: HL1234
HL1234 May 22, 2009 at 20:11:29 (UTC)
Hallo,

habe die CD mal runtergeladen. Habe aber inzwischen eine andere Lösung gefunden um die Laufwerksbuchstaben der Systempartition zu ändern:

Die Lösung lautet: http://support.microsoft.com/kb/223188/en-us
bzw registry starten:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

und dort die binären Einträge umbenennen (aber Vorsicht damit)
also \DosDevices\F: in \DosDevices\G: und dann neu booten.

Warum die Dinger trotz XP oder VISTA immer noch "DosDevices" heißen weiß ich nicht. Jedenfalls geht es damit.