Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laufwerksbezeichnung mit Konsole ändern

Frage Microsoft

Mitglied: HL1234

HL1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2009, aktualisiert 16:08 Uhr, 10698 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie kann man die Laufwerksbezeichnung einer Partition auf der Konsole (Rettungskonsole) ändern?

Es geht um ein Notebook, eine HD, 4 Partitionen, WinXP in der 3 Partition. Ich wollte die Systempartition mit PartitionMagic verkleinern. Nach 90% ist ein Fehler aufgetreten und der Vorgang wurde abgebrochen. die Partiton ist zwar noch da, wird aber nicht mehr in PartitionMagic erkannt und läßt sich so mit diesem auch nicht mehr ändern (PartitonName wieder eingeben,...). Die Daten/Programme in der Partition sind alle noch vorhanden. Windows bootet zwar, läd auch die Treiber aus der Partiton (da in boot.ini anders hierauf refernziert wird) bleibt dann aber mit STOP 0x000024 hängen - wohl weil der Laufwerksbuchstabe fehlt und so die Registryangaben nicht abgearbeitet werden können.

Lösung wäre wohl den Laufwerksbuchstaben wieder zuzuweisen. Mit Gpart, PartitonMagic oder SystemRescue (Linux RettungsCD) funktioniert es nicht.

Wie kann ich das ohne XP machen?

Vielen Dank!
Mitglied: Metzger000
22.05.2009 um 16:10 Uhr
schau mal nach ob du in der Kommandozeile ein Volume hast, was keinen Bereitstellungspunkt hat. Einfach den Befehl Mountvol eingeben. Ich hoffe soweit kommst du noch ansonsten hilft da nur die Systemreperatur von Windows
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.05.2009 um 16:28 Uhr
Servus,

Wie kann man die Laufwerksbezeichnung einer Partition auf der Konsole (Rettungskonsole) ändern?

Mittels Label

Aber du willst ja was "anderes" ....
Lösung wäre wohl den Laufwerksbuchstaben wieder zuzuweisen.
nein - den Ursprungszustand mittels Backup, dass du vor dem Umbauen sicherlich gemacht hast wieder zurückholen.

Ansonsten Reparieren oder Fdisk

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
22.05.2009 um 18:14 Uhr
Wie kann ich das ohne XP machen?

Mit Testdisk die Partitionstabelle reparieren lassen.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1074703&postcount=3

Im einfachsten Fall musst du nur die Partion-ID ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: HL1234
22.05.2009 um 19:05 Uhr
Hallo,
Mountvol exestiert bei der Widerherstellungkonsole nicht - trotzdem Danke für den Tipp
Bitte warten ..
Mitglied: HL1234
22.05.2009 um 19:08 Uhr
Hi,
label ist schon klar, aber "label" exestiert bei der Widerherstellungkonsole nicht ausserdem muß für label der Laufwerksbuchstabe angegeben werden und der fehlt ja - trotzdem Danke für den Tipp.

Backup habe ich, ist aber schon etwas älter, wäre die letzte Möglichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: HL1234
22.05.2009 um 19:14 Uhr
Danke für den Link sehr hilfreich

"http://www.bootdisk.com" kannte ich tatsächlich noch nicht ;)

Testdisk scheint sowas wie SystemRescue zu sein, werde ich aber mal ausprobieren.

Ich habe inzwischen eine Parallelinstallation von XP auf 1,2 GB gemacht und siehe da die fehlende Partitoin ist wieder vorhanden.

Nur hat jetzt die neue XP-Partition genau die LW-Bez. die die alte XP-Partition haben müsste. Mal weiter sehen. Verusche jetzt nochmal mit den Rettungscds die Bezeichnungen beider XP-Partitionen zu tauschen.
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
22.05.2009 um 19:28 Uhr
Du kannst mal mit der von DrVista extrahierten "Wiederherstellungskonsole" für Vista probieren und berichten, ob das klappt.
Wenn du die Computerreparatur > Systemwiederherstellungsoptionen aufrufst und dann in die Eingabeaufforderung bootest, kannst du MountVol aufrufen.
Du kannst auch aus dieser Konsole Regedit aufrufen.

Vista Notfall-Recovery-CD 32-Bit - drvista.de

Es wäre nett, wenn du über Erfolg bzw. Misserfolg mit dieser CD berichten würdest.
Bitte warten ..
Mitglied: HL1234
22.05.2009 um 22:11 Uhr
Hallo,

habe die CD mal runtergeladen. Habe aber inzwischen eine andere Lösung gefunden um die Laufwerksbuchstaben der Systempartition zu ändern:

Die Lösung lautet: http://support.microsoft.com/kb/223188/en-us
bzw registry starten:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

und dort die binären Einträge umbenennen (aber Vorsicht damit)
also \DosDevices\F: in \DosDevices\G: und dann neu booten.

Warum die Dinger trotz XP oder VISTA immer noch "DosDevices" heißen weiß ich nicht. Jedenfalls geht es damit.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

(1)

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Hostnamen eines Internetanschluss ändern (5)

Frage von christianlindloff zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Servername in der Domäne ändern nicht möglich (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Sonderzeichen in der CMD Konsole darstellen? (1)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
gelöst SQL Server 2012: Benutzerrechte ändern (2)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...