Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerksbuchstabe dauerhaft ändern auf einem SBS 08

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Ouper1

Ouper1 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2011 um 17:36 Uhr, 3798 Aufrufe, 2 Kommentare

Hello Leute, habe folgendes Problem.
Wenn ich auf dem SBS 08 einen externe FEstplatte anschließe, wird diese brav erkannt und bekommt den ersten freien Laufwerksbuchstaben.
Ändere ich diesen unter Arbeitsplatz verwaltung, wird der Buchstabe übernommen. Sobald ich aber die Platte abstecke und wieder anstecke, ist wieder der alte Buchstabe da. Wird also nicht gespeichert!
Problem ist das, das Backup Pläne erstellt sind mit den geänderten Laufwerksbuchstaben. Die aber nicht gespeichert werden, weshalb der Backupplan nicht funktioniert, weil er den "neuen" Laufwerksbuchstaben nicht findet. Ich hoffe ich hab das halbwegs logisch geschildert.

Frage ansich: Wo/Wie kann ich einen Laufwerksbuchstaben von externen Festplatten DAUERHAFT ändern auf einem SBS 08.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Lg, Oup
Mitglied: bastla
14.02.2011 um 17:40 Uhr
Hallo Ouper1!

Mit
Arbeitsplatz verwaltung
ist die Datenträgerverwaltung ("diskmgmt.msc") gemeint? An anderer Stelle hätte ich das auch nicht vermutet / versucht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.02.2011 um 18:47 Uhr
Hallo Oup,
Frage ansich: Wo/Wie kann ich einen Laufwerksbuchstaben von externen Festplatten DAUERHAFT ändern auf einem SBS 08.
AFAIR geht das mit Boardmitteln überhaupt nicht.

Du kannst aber schauen, ob dir eines dieser (kostenpflichtigen) Tools zusagt:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html#preise
http://safelyremove.com/de/fullFeaturesList.htm?b

Das letztere Tool setze ich mit Windows 7 ein (aber nicht primär wegen der Buchstabenvergabe) und bin damit sehr zufrieden.
Natürlich ist es eher für eine Desktop-Umgebung gedacht, aber schau doch, ob es auch auf einem Server funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
LSASS.EXE verursacht dauerhaften Netzwerktraffic (2)

Frage von Fr4nki zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Server
Iscsicli.exe eine LUN mit einen bestimmten Laufwerksbuchstaben mounten (6)

Frage von facebraker zum Thema Windows Server ...

Google Android
Smartphone verbindet sich dauerhaft neu mit dem WLAN (4)

Frage von stolli zum Thema Google Android ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...