cyberframe

Laufwerksbuchstabe kann nicht vergeben werden

Hallo,

meine alte Daten-Festplatte bekam zunehmend Fehler. Deshalb habe ich die Daten in eine andere Partition einer anderen Festplatte verschoben. Nach dem Ausbau der defekten Platte wollte ich der Kopie wieder den alten Laufwerksbuchstaben "D" zuordnen. Dieser wird mir aber nicht mehr angeboten. In der Computerverwaltung / Datenträger findet sich kein Eintrag für das Laufwerk D mehr. In der DOS-Eingabeaufforderung (ADMIN-Rechte) finde ich es ebenfalls nicht mehr. Ich vermute, das das Problem mit einer früher angelegten Zuordnung des Laufwerks in den Bibliotheken / Dokumenten-Eigenschaften zusammen hängt. Diese habe ich leider vergessen aufzulösen, bevor die alte Platte defekt ausgebaut wurde. Tools wie diskpart haben ebenfalls keinen Hinweis auf das "verschwundene" D.

SYSTEM: WIN7 64-Bit Pro auf Laufwerk C: (eigenständige SSD). Dann gibt es zwei weitere "normale" Platten im System, davon beherbergt eine die Daten -> soll Laufwerk D werden, ist zur Zeit N, und ein Lauferk für temporäre Dateien.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Laufwerksbuchstaben wieder neu vergeben kann? Danke schon jetzt für jeden Hinweis

cyberframe

Member: schmitzi
schmitzi Dec 01, 2013 at 14:15:35 (UTC)
Hi ,

schau mal bitte mit net use nach ob da noch eine alte, verwaiste Freigabe bezüglich D: schlummert.
Hinweise dazu könntest Du nach einem Reboot der Maschine auch im Ereignisprotokoll sehen.

Gruss RS
Member: northeat
northeat Dec 01, 2013 updated at 15:34:49 (UTC)
Hallo Cyberframe

unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices kannst Du den Eintrag \DosDevices\D: löschen, die Maschine neu starten und dann sollte der gewünschte Laufwerkbuchstabe wieder wählbar sein.

LG
Ivan
Member: cyberframe
cyberframe Dec 01, 2013 at 15:45:56 (UTC)
Hallo schmitzi,

danke für die schnelle Antwort, hat bei mir etwas gedauert ... per net use bekomme ich keine Anzeige bezüglich dieser Freigabe. Es gibt nur eine auf einer Linux-Kiste (Samba-Freigabe), die aber ja hier nicht interessiert. Wobei ich aus der Erinnerung dort schon mal etwas freigegeben hatte. Das mit dem Ereignisprotokoll hat mich weiter gebracht bzw. noch mehr verwirrt. Ich bekomme dort die Anzeige: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort3 gefunden." An genau dem Port hängt die neue Platte. Selbst wenn die jetzt einen Schaden haben sollte - unwahrscheinlich aber ja nicht unmöglich - müsste ich doch immer noch den Laufwerksbuchstaben D neu vergeben können, oder gehe ich da gerade geistig ein bisschen zu Fuß?

Cyberframe
Member: cyberframe
cyberframe Dec 01, 2013 at 15:49:30 (UTC)
Hallo northeat,

es gibt keinen entsprechenden Eintrag \DosDevices\D:. Alle möglichen anderen Laufwerke sind vorhanden, und auch ein Haufen anderer Einträge nach dem Schema \??\Volume{zeichenfolge

cyberframe
Member: schmitzi
schmitzi Dec 01, 2013 at 15:53:13 (UTC)
Hi,
sag mal bitte die EventID und die Quelle an (Ereignisprotokoll)
Gruss
RS
Member: northeat
northeat Dec 01, 2013 updated at 15:56:22 (UTC)
Heisst evtl. Dein DVD oder CD Laufwerk D:? Dann solltest Du dieses umbenennen.
LG
Ivan
Member: cyberframe
cyberframe Dec 01, 2013 at 16:18:47 (UTC)
Hallo,
@schmitzi
Quelle= atapi
Ereignis-ID = 11
Hhmm.. die Verwirrung steigt. Eigentlich ist das eine SATA Platte, ich werde das Gefühl nicht los, hier hat einer ein Brett vor dem Kopf, und ich sehe nichts face-smile

@northeat
Nein meine physischen Laufwerke haben die Laufwerks-Bezeichnungen O+P. Aber du hast die richtige Lösung geliefert, es gibt noch ein Virtuelles zum Einbinden von ISO-Dateien. Und das hat warum auch immer sich jetzt den Laufwerksbuchstaben D gekrallt.

Damit wäre mal wieder geklärt, das eigentliche Problem ist zwischen Bildschirm und Rückenlehne. So was Blödes, da hätte ich auch drauf kommen können. Steht ja eigentlich offensichtlich im Explorer, man muss nur LESEN.

DANKE an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben

Cyberframe