fatih85

Laufwerksbuchstaben ändern bei XP

Hallo

ich habe folgendes Problem.
Bei mir am Arbeitsplatz fangen die Laufwerksbuchstaben nich von C: an sondern sind
komplett durcheinander. Kann ich die Buchstaben irgendwie ändern ? auch das Laufwerk
wo windows instaliert ist. Das möchte ich gerne wieder auf C haben und dann
fortlaufend meine D: E: F: usw.

Mit freundlichen Grüßen

Fatih85

Mitglied: ITwissen
ITwissen 18.06.2009 um 14:54:18 Uhr
Mitglied: Simone20100
Simone20100 18.06.2009 um 15:15:26 Uhr
Das Systemlaufwerk läßt sich nicht ändern, weil die Pfade in der Registrierung festgeschrieben sind.

Vorzugsweise solltest du alle weiteren Festplatten deaktivieren und Windows neu installieren.
Mitglied: fatih85
fatih85 18.06.2009 um 17:07:12 Uhr
Zitat von @Simone20100:
Das Systemlaufwerk läßt sich nicht ändern, weil die
Pfade in der Registrierung festgeschrieben sind.

Vorzugsweise solltest du alle weiteren Festplatten deaktivieren und
Windows neu installieren.

oh man häte ich das gewusst hätte ich xp gar nicht neu instaliert
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 18.06.2009 um 23:30:12 Uhr
Sieg mal hier:

http://forum.chip.de/windows-xp/laufwerksbuchstabe-aendern-912428.html

In der Registry ändern und neu starten...
Mitglied: bartlebi
bartlebi 19.06.2009 um 16:10:44 Uhr
Geh einfach unter Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung.
Dort kannst Du mit einem Rechtsklick den Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern.
Adminrechte sind natürlich Vorraussetzung bei dieser Aktion.
Vorsicht wegen der Applikationen, wegen der Verweise auf Programmpfade etc.
Das Systemlaufwerk C solltest Du auf alle Fälle so belassen wie es ist.
Im Serverbereich, vornehmlich Terminalserver, wird das zeitweilig auch einmal anders gemacht,
aber das nur nebenbei. Auf Desktop-Ebene so belassen, wie es ist.