Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerksbuchstaben durcheinandergewürfelt - Was nun ?!?!

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 1750

1750 (Level 1)

21.01.2005, aktualisiert 11:04 Uhr, 4709 Aufrufe, 2 Kommentare

Mein "c" heisst plötzlich "f" , wie zurück?

Seit einem "Hängenbleiber" gestern Abend habe ich ein kurioses Problem. Kurz zur Geschichte:
Win XP Prof bleibt hängen, bei Neustart geht´s nicht weiter (da wo normalerweise das Windowslogo kommen würde), auch bei abgesichertem Modus keine Chance. Also: WinXP CD rein, "reparieren", klappt auch. Nur merkwürdig: Systempartition (Boot) trägt plötzlich die Bezeichnung "f" anstatt vorher "c" , beinhaltet jedoch noch die selben Daten wie vorher! "c" und "f" haben getauscht... Nun ist "f" meine Bootpartition, auf der auch alle Progs standardmäßig installiert werden. Ist ja auch korrekt, nur der Laufwerksbuchstabe ist falsch.

Nun meine Frage: Wie kommt bitteschön so was und viel wichtiger: Wie kann ich das wieder rückgängig machen? "Dem Systemvolume kann kein anderer Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden" durfte ich schon lesen...

Vielen Dank im Voraus für Tips!!!

Gruß
Mad
Mitglied: leknilk0815
21.01.2005 um 10:27 Uhr
Hi Mad,

ich vermute, daß Du auf Deiner Platte früher schon mal "ruminstalliert" hattest. Der "Dreher" kommt zustande, weil XP bei einer Reparatur den MBR, welcher die Partitionsinfos enthält, neu schreibt und die erste Partition als LW C: benennt. Da Dein jetziges XP offenbar auf der 2. Partition installiert ist, setzt XP dies auf den nächsten freien Buchstaben, und der war bei Dir wohl F:. Damit wirst Du wohl leben müssen, sollte aber kein Problem darstellen, da bei der Reparatur normalerweise die Programmlinks mit umgebaut werden, es sollte also eigentlich alles funzen. Falls es Probleme gibt, mußt Du eben die (nun falschen) Pfade in der Regisry von vorher C: auf nun F: umschreiben Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: 1750
21.01.2005 um 11:04 Uhr
Hi Toni, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte seinerzeit eine Primäre Partition angelegt und darauf auch das XP installiert und da ist es ja nach wie vor. Und "f" war nicht frei verfügbar, sondern in Verwendung von der erweiterten Partition. Die beiden haben schlicht und einfach getauscht!
So ganz komm ich da nicht hinter...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Festdefinierte Laufwerksbuchstaben von Windows nicht blockieren (4)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Laufwerksbuchstaben alle belegt um Netzwerkfreigabe zu verbinden (8)

Frage von panguu zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Laufwerksbuchstaben - Kriege das Problem irgendwie nicht los (6)

Frage von Estefania zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...