Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerksbuchstaben einer Partition finden ohne Administratorrechte

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: oxym

oxym (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2007, aktualisiert 05.11.2007, 6045 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich suche ein (Kommandozeilen-)Programm, das mir für einen Nutzer ohne Administratorrechte die Laufwerksbuchstaben ausgibt.

DiskPart hilft leider nicht weiter, denn es braucht Administratorrechte.
Mitglied: Logan000
05.11.2007 um 07:59 Uhr
In vbs Skript:
01.
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
Set drives = fs.Drives 
03.
For each drive in drives	' Für jedes Laufwerk 
04.
	msgbox drive.driveletter & " " & drive.drivetype 
05.
next
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.11.2007 um 08:32 Uhr
Oder Du nutzt die fsutil.exe am CMD-Prompt:
01.
>fsutil fsinfo drives 
02.
 
03.
Laufwerke: A:\ C:\ D:\ H:\ L:\ P:\ Q:\ R:\ S:\ T:\ V:\ W:\ X:\ Y:\ Z:\
Oder Du gibst preis, auf welchem Windows Du keine Administratorrechte hast.
Und ob Du mit KiX, Java, PHP oder TurboC# unterwegs bist.
Bitte warten ..
Mitglied: subjekt
05.11.2007 um 08:36 Uhr
Hallo oxym,

die Laufwerksbuchstaben werden vom jeweiligen Windows System festgelegt und können unter dem Arbeitsplatz eingesehen werden.

Wenn du jetzt ein neues Windows System installierst, werden sie nur für dieses festgelegt, also hängt es immer am System. Das gilt auch für LiveSysteme wie BardPE.

Normalerweise werden immer alle Partitionen angezeigt, daher versteh ich deine Frage nicht so ganz.

Wenn ich in ein System nicht reinkomme würde ich mit Partition Magic arbeiten. Einfach von CD booten und Partitionen auslesen, im diesen Fall die korrekten Buchstaben.


mfg
subjekt
Bitte warten ..
Mitglied: oxym
05.11.2007 um 09:06 Uhr
weitere Erläuterung meiner Frage

was ich eigentlich suche ist eine Liste der Devicenames mit den darauf liegenden Partitionen.
Also sowas wie:

\Device\Harddisk0\Partition1 C:
\Device\Harddisk0\Partition2 D:
\Device\Harddisk1\Partition1 F:
\Device\Harddisk1\Partition2 G:
\Device\Harddisk1\Partition3 H:

Die Liste aller Laufwerke bekomme ich ohne Probleme, auch die Laufwerkstypen kenne ich schon. Ich habe theoretisch auch keine Probleme mich an dem Rechner als Administrator anzumelden, allerdings soll es auch ohne Administratorrechte funktionieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Internetleitung ausgelastet. Verursachenden Client finden (27)

Frage von fnatic zum Thema Monitoring ...

Mac OS X
gelöst IMAC - Festplatte-Partition Fehler (3)

Frage von AveiroCR7 zum Thema Mac OS X ...

Batch & Shell
Mit Batch einen Dateityp auf Partition suchen (2)

Frage von M4tze521999 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...